Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franni am 10.12.2009, 11:36 Uhr

Charakter

Hallo,

mein Sohn ist 2 Jahre und 10 Monate und Anfang März erwarten wir unser zweites.Mein Kleiner ist so ein richtiger Wildfang, weder mein Mann noch ich waren so. Jetzt frage ich mich immer wie unser zweites wird. Meine Oma meint na genauso. Junge ist Junge. Ich weiß das mir niemand sagen kann wie mein nächstes wird, aber wie ist es bei euch mit zwei oder mehr Kindern.
Sind sie ähnlich von der Art?

 
6 Antworten:

Re: Charakter

Antwort von Vibella am 10.12.2009, 12:31 Uhr

Ganz anders!!!
Meine sind 3,5 Jahre auseinander und die erste ist SEHR lebhaft. Hatte die gleichen Gedanken wie Du. Die Kleine ist nun 14 Monate und eine ganz ruhige. Nein eigentlich nicht, nur im Gegensatz zur Großen..
Das war schon als Baby sichtbar (Schreibaby und zufriedenes Baby..).
Auch Geschwister sind meist sehr unterschiedliche Charaktere. Also erstmal abwarten!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charakter

Antwort von littlepanda am 10.12.2009, 14:31 Uhr

Hallo,

meine Söhne sind zwei Jahre und zehn Monate auseinander.
Sie sind vom Charakter her sehr unterschiedlich. Der Große war sehr leicht zu lenken, ist eher ruhiger, auch wenn er manchmal aufdrehen kann. Als Baby war er immer sehr zufrieden.
Der Kleine war von Anfang an ein mehr unzufriedenes Baby. Er hört überhaupt nicht, so dass ich oft an meiner Erziehung zweifle :-) er weint viel und oft und ist sehr bockig.
Ich würde sagen, der Große kommt eher nach meinem Mann und der Kleine mehr nach mir.
Aber das kannst du nur abwarten. Es kommt eh wie es kommt :-)

Noch eine schöne Schwangerschaft und alles Gute wünscht
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charakter

Antwort von alsame am 10.12.2009, 15:00 Uhr

Ich kann dir zwar keinen persönlichen Erfahrungsbericht abgeben, da ich erst ein Kind habe. Aber all unsere Freunde/Bekannte mit 2 Kindern, haben gesagt das 2. war/ist anders. In den meisten Fällen waren die Geschwister vom gleichen Geschlecht aber ebend immer total verschieden.
Meine Mama hat 5 Schwestern und die sind wirklich alle sowas von unterschiedlich, sowohl in der Optik als auch im Charakter. Meine Oma sagt das war auch schon in der Kindheit so. Also deine Oma wird höchstwahrscheinlich eines Besseren belehrt.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charakter

Antwort von lavilja am 10.12.2009, 17:03 Uhr

ich habe ein junge und ein mädchen (21 monate auseinander) - ihr charakter ist GRUNDverschieden.. auch ihre "talente",... komischerweise ist genau das was der eine kann, des anderen defizit ;)

also zb laufen und sprechen - da war mein sohn sehr früh (mit 10 monaten frei laufen, fing früh zu reden an, konnte auch schnell mal längere sätze, deutliche aussprache......) meine tochter hat mit fast 15 monaten erst angefangen zu laufen, und obwohl sie inzwischen viel redet (2j4m) versteht sie ein "fremder" so gut wie gar nicht, und auch ich muss öfters nachfragen...

meine tochter isst dafür sehr schön, und das schon lange... mit besteck ohne kleckern, richtig anständig und sie ist sehr selbstständig, zieht sich komplett selbst an und kann sich super selbst beschäftigen - mein sohn ist ein totaler schussel, kann nicht einmal am tisch sitzen ohne auszuleeren und kleckert (hat er von mir ;)), angezogen hab ich ihn noch lange, weils immer ein riesen theater war, und er nicht vorwärts machte und selbstständig spielen?? max 10 min, und auch nur wenn er ins bett sollte ;) sonst hätt er am liebsten 3 leute um sich die mit ihm spielen in beklatschen und tätscheln ;)

auch charakterlich sind sie das pure gegenteil... während mein sohn NICHT gerne teilt, macht das die kleine problemlos / der kleine ist ein "dramaking" jammert immer gleich los, wenns ihm nicht passt, die kleine lässt viel durch, aber wenns zuviel ist, dann achtung / mein sohn wird aber (dank??) des ständigen jammerns nie richtig wütend, kann man gut ablenken, wenn irgendwo gehauen wird dann sucht er schnell das weite, anstatt zurückzugeben - die kleine ist, WENN sie mal wütend ist, gar nicht abzulenken - dann gehts mit ihr durch und dann kratzt sie auch....

sie sind beide komplett anders! nur optisch nicht ;)

eine freundin von mir hat auch einen "kleinen" rabauken... sie war öfters schon am ende wegen seiner groben art, und der streiche die er (manchmal auch ungewollt ;)) machte... sie fragte sich auch immer wie das mit dem zweiten, auch junge, dann wird... aber der kleine ist ein tooootaler sonnenschein... ruhig, schläft viel, weint wenig, ist sehr ausgeglichen.... also auch da das komplette gegenteil...

und jungs = wildfang - kann ich weder von mir, noch vom umfeld bestätigen... klar gibts welche - kenn aber auch mädchen die stehen denen in nichts nach ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charakter

Antwort von Püminsky am 10.12.2009, 21:01 Uhr

Wenn Jungs alle Rabauken wären und Mädchen die "braven" Kinder... dann wär die Welt aber mörderlangweilig!!! ;)
Gerade heute hatten wir bei uns im Haus wieder die musikalische Musikgruppe. Dort waren heute nur Jungs. Unterschiedlicher hätten die nicht sein können! Der eine kreischt und haut ständig und ist nicht ruhig z kriegen, dem anderen ist das zu laut, er flüchtet in Mamas Arme und ist sowieso ein gaaanz sensibler, fröhlicher kleiner Kerl. Dazwischen ein Junge, der überhaupt NIX mitmacht und nur bös dreinschaut. Dazwischen mein Sohn, der als einziger tanzt er ist der Jüngste dort. Und immer mit einem Jungen kuschelt :)

Lass sich doch von so altklugen überflüssigen Vorurteilen nicht beeinflussen!
Bisher habe ich es überall so erlebt, dass Geschwister - egal welchen Geschlechts - grundverschieden waren. Es sind eigene kleine Menschen mit ganz eigener Persönlichkeit, von Anfang an. Schau, sogar Zwillingsmütter berichten von den verschiedenen Temperamenten ihrer Kinder, die sich optisch gleichen wie ein Ei dem anderen! :)

Und auch, wenn ihr beide kein Wildfang gewesen seid: Mein Mann und ich waren Daumenkinder und zwar richtig lange. Unser Sohn ist ein Schnullerkind. Die Eltern meines Mannes haben glatte Haare. Mein Mann sieht aus wie ein Pudel :) Man kann also wirklich auf nix sicher schliessen. Und das ist doch auch soooo spannend... :)

Also, lass deine Omi quatschen... sie weiß es wohl nicht besser... und freu dich auf das grandiose kleine Menschlein, was bald zu euch kommt

Lg Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Charakter

Antwort von fabiansmama am 11.12.2009, 8:54 Uhr

meine beiden Jungs sind fast vier und fast zwei. Sie könnten unterschiedlicher kaum sein. Der große ist eher ruhig, zurückhaltend, schüchtern. Er kann zwar auch aufdrehen, aber nur bei Leuten, die er gut kennt oder eben zu Hause. Als Baby war er auch relativ ruhig, aber ein schlechter Schläfer.
Der kleine ist alles andere als ruhig und schüchtern, eher ein kleiner Draufgänger. Er hat vor nichts wirklich Angst und brauchte auch als Baby schon ne Menge Animation. Von Ruhe hält er gar nichts, je mehr Action desto besser. Und er war ein guter Schläfer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.