Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleinmax am 28.11.2010, 21:36 Uhr

Brutale Gedanken meines Sohnes

Hallo! Mein Sohn ist nun 5 Jahre. Wir schauen extrem selten Fernsehen (Sandmännchen und Yakari), die Bücher, die wir lesen sind alles andere als brutal und doch spielt er z.B. Tiger, der einen Bären tötet und ihm zuerst das Herz rausreißt und aufisst. Oder er fragt mich, ob man bei Menschen den Kopf absägen kann... All das findet recht "emotionslos" statt. Ist das in der Norm und wie gehe ich damit um? Dazu kommt, dass er immer einen reinlegen möchte oder Fallen stellt.
Eine etwas rätselnde Nicole

 
6 Antworten:

Re: Brutale Gedanken meines Sohnes

Antwort von Fru am 28.11.2010, 21:57 Uhr

Meinst Du nicht, das das zur normalen Entwicklung gehört? Man kann das Böse nicht verbannen....er wird sich wohl kaum ein Messer schnappen und irgendwem den Kopf absägen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brutale Gedanken meines Sohnes

Antwort von Püminsky am 28.11.2010, 22:54 Uhr

Also ich finds ehrlich schon etwas befremdlich. Natürlich sehen Kinder Gewalt nicht so, wie wir Erwachsenen es tun, sie erfassen auch nicht alles dazu. Aber dennoch sollte es gewisse Grenzen geben bzw keine Anreize. Da bei Euch nichts derglichen zu finden ist, tippe ich mal auf den KiGa. Dort sind ja nun auch Kinder, die schon ganz andere Dinge gesehen und erlebt haben. Ich bezweifele, dass Dinge wie "Herz ausreissen und essen" einer normalen kindlichen Phantasie entspringen...?
Nichts desto Trotz wird diese "Phase" sicher auch bald wieder um sein. Meist kommt soetwas ja auch nur, um zu sehen, wie die Erwachsenen darauf reagieren - ähnlich wie bei Schimpfworten. Wenn du nicht sonderlich schockiert bist, wirds ihm sicher bald langweilig ;)
Ansatzweise kurz erklären, dass das eine oder andere sehr grausam ist. Und die Frage mit dem Kopf ehrlich aber ohne Details beantworten. Und dabei belassen. So wäre zumindest meine Strategie ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brutale Gedanken meines Sohnes

Antwort von Helena83 am 29.11.2010, 10:24 Uhr

kommt sicher aus dem kindergarten. Ist doch nicht schlimm. Sowas gehört dazu. Auch Schimpfwörter, die sie von der kita mitbringen, gehören dazu. Wenn er g rößer wird, legt sich das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phantasien...

Antwort von Astrid am 29.11.2010, 11:43 Uhr

Ich würde das nicht überwerten, kleine Jungs lieben wilde Phantasien. Mein Sohn (5) ist ein eher sanfter Junge. Dennoch denkt er sich auch ab und zu wüste Geschichten aus - richtig genüsslich. Ich glaube, das Problem liegt vielleicht eher in unserer mütterlich-weiblichen Harmoniesucht, wir mögen solche gewalttätigen Ideen einfach nicht. Väter haben damit meist denn auch weniger Probleme und sorgen sich darüber kaum...

Wichtig finde ich aber, dass man Stellung bezieht, wenn das Kind mit solchen Geschichten anfängt. Ich würde z. B. sagen: "Das tut aber weh, wenn man jemandem etwas "absägt"". Oder: "Puh, das ist aber eine wilde Geschichte, das stelle ich mir ganz schlimm vor." Oder: "Meinst du, dass Tiger wirklich zuerst das Herz fressen? Ich weiß gar nicht, ob das so ist, aber vielleicht stimmt es." Wenn es um Reinlegen oder um Fallen geht, gilt dasselbe: "Es ist aber doch nicht schön, wenn man hereingelegt wird. Wie fändest DU es, wenn ich dich hereinlegen würde, oder deine Kiga--Freunde das täten?"

Solche Kommentare finde ich wichtig, ich mache das auch so. Damit mein Sohn zum Einen Empathie lernt, also sich in andere hinein zu versetzen. Und zum Anderen immer wieder ganz klar wird, dass es einen Unterschied zwischen Wirklichkeit und Phantasie gibt - dies ist für Kinder nämlich keineswegs so deutlich wie für uns.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brutale Gedanken meines Sohnes

Antwort von Schnitte78 am 29.11.2010, 21:45 Uhr

das kommt aus dem Kindergarten vom Spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Phantasien...

Antwort von maris1de am 01.12.2010, 11:16 Uhr

hi. in dem Alter war meine Schwester als wir Wochen lang Krieg spielten. ich war 6. Wir hatten auch Waffen die richtig geknallt haben, haben uns gegenseitig erschossen und richtig imitiert das blut rausgespritzt und einen auch beschpritzt hat , da mann zu nah stand.Das war echt hammer sommer.
Danach haben wir nie wieder so gut Krieg gespielt, das haben dann wieder die jüngeren übernommen. Als das Schluljahr anfing, hat es nicht mehr so viel spass gemacht. haben halt was anderes gemacht, meisten waren wir dann auf dem spielplatz.
ich meine 1986 haben wir ohne eltern vor dem Hochhaus gespiet, meisten wussten die Eltern gar nicht was wir so getrieben haben. Das ist heutzutage auch anders......
mache dir nicht so viel gedanken......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.