Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike-füsch am 30.11.2008, 22:55 Uhr

Bronchitis 2 1/2 Antibiotika?

Folgendes:

Donnerstag - nachts fieber, Husten, Hämatin-erbrechen,
Kinderarzt: Infekt

Husten wurde schlimmer, kein Fieber,
heute ins Krankenhaus, ambulant;
Bronchitis!
Proscopan + Amoxicyllin 4 X 5 ml,
verweigert beides kosequent,
heut mittag hat die die Hälfte ausgespuckt, heut abend hab ichs unter selbstgekochen Pudding gemischt, ging nur mit megaüberredungskunst,

zweifle nun,obs Antib. sein muss, nun hab ich aber angefangen....
weiß garnicht, wie ich das Antib. dann geben soll, bevor ich dann ins Bett gehe,

1. Antibbehandlung abbrechen?
2. Welche Alternativen?
3. Wie Antibiotika ins Kind "bringen" falls damit weiterbehandeln?

tja und wenns ein Virus ist hilfts Antib. ja eh nicht....

was würdet ihr machen?

LG Heike

 
7 Antworten:

Re: Bronchitis 2 1/2 Antibiotika?

Antwort von Birga2 am 01.12.2008, 9:26 Uhr

Hallo, mein Sohn hat schon ganz oft Bronchitis und Lungenentzündungen gehabt. Wenn Ihr einmal mit dem Antibiotikum angefangen habt, müßt Ihr es auch zu Ende nehmen. Sonst kann es einen heftigen Rückschlag geben. Wir haben es ihm anfangs immer in sein Lieblingsgetränk gemischt. Du mußt aber darauf achten, daß er auch alles trinkt. Ich kenn Dein Problem gut. Unser Lütter hat auch anfangs alles wieder ausgespuckt. Aber er hat dann irgendwann verstanden, daß er es nehmen muß, um den doofen Husten loszuwerden.
Wir haben die Bronchitis in letzter Zeit sehr gut ohne Antibiotikum überstanden. Beim ersten Husten inhalieren wir und hängen feuchte Tücher über die Heizung. Meistens hatte er dann 3 Tage Fieber und danach war es ausgestanden.
Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis 2 1/2 Antibiotika?

Antwort von Carol25 am 01.12.2008, 16:27 Uhr

Spritze aufziehen ohne Nadel, Löffel mit Lieblingsjoghurt nehmen, schnell den Saft in den Mund spritzen und dann gleich den Joghurt hinterher geben. So klappte es bei uns mit dem Antibiotika.
Wie die Vorrednerin ansonsten unbedingt das Antibiotikum weiter nehmen, es sei denn, es zeigt sich eine totale Unverträglichkeit, hatten wir bei einem anderen Antibiotikum, dann ist ein Wechsel möglich, aber die zeitliche Einnahmefrist muss eingehalten werden. Es können sonst Resistenzen aufgebaut werden, d.h. im Falle einer nochmals notwendigen Einnahme von Antibiotika kann die Wirkung stark eingeschränkt sein.

LG und gute Besserung!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis 2 1/2 Antibiotika?

Antwort von *holly* am 01.12.2008, 18:52 Uhr

Unser Kleiner liebt Tütensäfte, habe es da immer mit hineingespritzt. Vielleicht auch noch eine Idee.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis 2 1/2 Antibiotika?

Antwort von snow-fee am 03.12.2008, 7:06 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß sollte man mit diesem Antibiotika KEINE Milch geben 2 Std. vorher und nachher, das gilt auch für ALLE Milchprodukte. Es gibt kaum ein Antibiotika wo Milchprodukte erlaubt sind.

Wir haben Medizin grundsätzlich in einer Spritze gegeben und bei 3x täglich alle 8!!!! Std. Das ist super wichtig, Bsp. 6/14/22 Uhr

Immer die Zeiten einhalten und immer die Verpackung zu ende geben, ein Ausspucken gab es bei uns nie, zur not mußte Papa helfen.

LG Snow

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag Antibiotika und Milch!

Antwort von snow-fee am 03.12.2008, 7:08 Uhr

Es gibt Antibiotika, wo es egal ist, ob man es mit Milch trinkt. Antibiotika die man nicht mit Milch trinken darf sind z.B. Amoxicillin, Cefuroxim, Penicillin.
Der Grund: Die in der Milch enthaltenen Eiweiße zerstören die Struktur der Antibiotika im Magen. Sie können dann nicht mehr richtig wirken.
Wenn man also zwei Stunden Abstand hält ist das kein Problem! Dann sind die Antibiotika schon längst aufgenommen und im Blut, dann kann man soviel Milch trinken, wie man mag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komisch, wir hatten Penicillin...

Antwort von MM am 03.12.2008, 9:27 Uhr

... (Ospen Saft) und da stand nichts in der Packungsbeilage, dass man es nicht mit Milch einnehmen dürfe, und auch unsere KiÄ sagte nichts in der Richtung, und sie ist eigentlich sehr sorgfältig... Hmmm, das wundert mich jetzt???
Ach ja, und es hatte auf die Wirksamkeit keinen Einfluss, das ATB wirkte jedes Mal prompt und so wie es sollte :-)! Aber ich muss das wohl nochmal irgendwo nachlesen... *grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. zur Milch: hab jetzt nochmal nachgeschaut...

Antwort von MM am 03.12.2008, 10:00 Uhr

... - wir hatten den Penicillin-Saft "Ospen Krka 750" (hab jetzt nur ne tschechische Seite gefunden: http://www.lekarna.cz/ospen-750-krka-1x60ml-9gm-suspenze/, gibt aber bestimmt auch deutsche) und im Beipackzettel steht sogar ausdrücklich, "die Resorption wird NICHT durch Nahrungsmittel beeinflusst." Es steht nur drin, welche anderen MEDIKAMENTE und Zusatzstoffe die Aufnahme beeinträchtigen können, aber von Milch(-produkten) kein Wort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.