Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanjas82 am 23.02.2010, 8:03 Uhr

brauche ganz dringend Rat- was würdet ihr machen.

Hallo ich brauche mal einen Rat und zwar geht es um meine Tochter ( 5 Jahre). Also wir wohnen in Berlin und sie besucht hier einen Miniclub ( ist sowas wie ein Kiga) von 8:30 -13:30 Uhr. Der Miniclub wird von einer Erzieherin geleitet und einer 2. Erzieherin, die aber nur halbtags da ist außerdem gibt es noch den Elterndienst ( morgen 9:00 Obstschneiden, Teekochen) und mittags zum Mithelfen beim Mittagessen, schön und gut. Jetzt zum Problem. Die Leiterin des Kigas ( also Haupterzieherin) ist nun schwanger und kommt ab sofort nicht mehr, der betrieb soll aber weiter gehen mit einer Erzieherin ( die ja nicht die ganze Zeit da ist) UND durch Eltern d.h mittags wenn die Erzieherin geht werden die Kinder nur von 2 Eltern bertreut!! Bis eine neue Erzieherin gefunden wird kann noch Monate dauern und offiziele Stellenausschreibung beginnt auch erst im April!! So ganz wohl fühl ich mich dabei nicht und bin nun am überlegen meine Kleine aus den Kiga zu nehmen ( ist ja kein Problem bin ja eh zu Hause)ist ja eh nur für paar Monate noch dann kommt sie in die Schule. Was würdet ihr in so einem Fall machen euer Kind aus Kiga nehmen und weiter zu Hause betreuen oder weiter in den Kiga geben. Zumal ich gar nicht weiss ob die das so dürfen Kinder nur durch Eltern betreuen ohne Erzieher!!! Lg Tanja

 
3 Antworten:

Re: brauche ganz dringend Rat- was würdet ihr machen.

Antwort von MoneSi am 23.02.2010, 10:18 Uhr

Hallo,
ganz klar weiter im KiGa lassen. Gerade im Jahr vor der Einschulung finde ich es wichtig, dass das Kind regelmäßig in eine Gemeinschaft geht.
Der Umstand, dass nicht immer eine Erzieherin anwesend sein wird, finde ich nicht so dramatisch. Bei uns wird die Betreute Grundschule (wo die Kinder Nachmittags nach der Schule hin gehen) ausschließlich von Eltern geführt; alle sind zufrieden.
Wenn es Dir nach wie vor nicht behagt: Kannst Du Deine Tochter nicht früher abholen? Oder Dich selbst als betreuender Elternteil melden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche ganz dringend Rat- was würdet ihr machen.

Antwort von kippel am 23.02.2010, 10:22 Uhr

Hallo, ich kenn mich zwar nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kinder nur von Eltern betreut werden dürfen. Tagesmütter müssen ja auch Schulungen machen und haben Auflagen. Frag doch einfach mal beim Jugendamt nach.
Bei uns im KIGA haben die Kinder im letzten KIGA-Jahr Vorbereitung auf die Schule mit besonderen Aktionen. Gibt es sowas bei Euch auch?
Außerdem besteht Anspruch auf einen kostenlosen KIGA-Besuch.Vielleicht kann sie die Einrichtung ja auch wechseln. Da gibts bestimmt auch 'ne Ansprechstelle.
Ich würde mich da einfach mal schlau machen, nicht daß da irgend was vorfällt und ihr seid die Gelackmeierten.
LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche ganz dringend Rat- was würdet ihr machen.

Antwort von BärundMaus am 23.02.2010, 17:51 Uhr

Hallo,

normalerweise würde ich auch sagen, dass Du sie weiter zum Kiga schicken sollst, da sie bald eingeschult wird.
Aber wenn Du ein komisches Gefühl bei der Sache hast, dann hör auf Dein Herz und lass sie zu Hause. Vielleicht kannst Du sie ja auch nur stundenweise hinbringen, wenn die Erzieherin da ist? Oder Du übernimmst den Elterndienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.