Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elina14 am 09.11.2010, 22:02 Uhr

Brauche eure Hilfe

hallo !!
ich bitte gerade fix und fertig.Unsere kleine ist 2 Jahre alt, und wegen einer bakteriellen Infektion hat sie vom Arzt ein Antibiotikum bekommen. Sie nimmt es aber nicht, sie weigert sich, und weigert sich auch Benuron zu nehmen gegen das Fieber... was kann ich tun???? ich hab es schon in Saft probiert, sie schmeckt es raus und trinkt es nicht mehr, möchte dann ein neues Glas.. hat jemand einen Tipp? ich bin dankbar für jeden Ratschlag!!
schönen Abend

 
11 Antworten:

Re: Brauche eure Hilfe

Antwort von lizim am 09.11.2010, 22:51 Uhr

Hallo,
Erstmal würd ich Benuron auf zäpfchen umstellen, ist zwar auch unangenehm, aber dann muss sie schonmal einen saft weniger nehmen!
Hast du mal probiert das AB in einer spritze zu geben, das kann sie ggf auch selbst machen oder in dem beigefügten kleinem becher?
Oder mit strohhalm?
Halt irgendwas, was nichts alltägliches ist, sondern in dem moment was besonderes! Und wenn sie es gut macht, gibts halt ne kleine belohnung!

Wünsche dir viel erfolg und vor allem gute besserung an deine maus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe

Antwort von Mami65 am 09.11.2010, 22:54 Uhr

Ich hab vom Arzt so eine Plastespritze mitbekommen (also ohne Nadel), damit geht es sehr gut.

Entweder mit Überreden oder wenns nicht half, dann ab in den Mundwinkel und rein damit. Ich glaub, ich hab immer am Hals unter dem Kinn gekillert, damit sie schlucken muss. *grübel*

Nicht schön, aber hilft ja leider nix, wenn sie so krank sind.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe

Antwort von alsame am 09.11.2010, 22:58 Uhr

Ich finde ja das Antibiotikum viel zu schnell verschrieben werden. Und das sie Fieber hat ist ein gutes Zeichen, ihr kleiner Körper kämpft allein gegen die Erreger an. Bitte nicht zu früh gegen das Fieber ankämpfen. Die meisten Erreger werden erst ab 38,5° abgetötet. Wenn das Fieber dann zu hoch wird kannst du Wadenwickel machen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe

Antwort von elise am 10.11.2010, 6:26 Uhr

In dem Alter würde ich auch noch auf Zäpfchen umsteigen und es mit Belohnung versuchen.
Mit einer kleinen Plastikspitze z.B. aus der Apotheke geht es auch, erfordert aber etwas Übung find ich. Zumindest wenn das Kind absolut nicht mitmachen will.
Untermischen find ich immer schwierig weil die Kinder es oft rausschmecken, nicht trinken und man oft nicht sicher sein kann ob sie alles getrunken haben oder noch Reste im Glas kleben. Bei Milchprodukten untermischen geht auch oft nicht.

Wenn es mit der Gabe des AB absolut nicht klappt und ihr eine Gabe nicht im richtigen Abstand schafft oder vergesst... Bitte nochmal beim Arzt anrufen oder nochmal hingehen.


Ich finde hier wird ziemlich oft dazu geraten die Kinder doch fiebern zu lassen ohne die Vorgeschichte der Kinder zu kennen.
Die Entscheidung für oder gegen ein Antibiotikum sollte man doch besser einem Arzt überlassen oder der Mutter in Absprache mit dem Arzt.
Wadenwickel sind auch kein Allheilmittel. Sie sollten immer nur ein paar Grad kühler als die momentane Körpertemperatur des Kindes und dürfen nur angewendet werden wenn das Kind warme Beine hat.

LG (von einer Mutter deren Kind aus medizinischen Gründen nie hoch fiebern sollte, immer ab 38,2 fiebersenkende Mittel bekommen muss u. das bisher auch bei hohen Temperaturen immer kalte Waden hatte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alsame

Antwort von Mami65 am 10.11.2010, 10:18 Uhr

DAS war nicht die Frage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe

Antwort von Deanna31 am 10.11.2010, 10:41 Uhr

... ich habe auch so einen kleinen Dickkopf zuhause. Erst vor zwei Wochen das Drama mit dem Antibiotikum... Das erste Mal hat die Antibiotikum-Gabe im Glas mit Strohhalm geklappt, dann nicht mehr. In der Packung war eine Art Spritze zum Aufziehen, das hat dann auch einmal freiwillig geklappt, dann nicht mehr. Dann mussten wir zu zweit den Kleinen festhalten und das Mittel verabreichen. Ja, ich weiß, aber seine Lunge war ziemlich zu und er hatte dazu noch eine Mittelohrentzündung, das Zeug musste einfach genommen werden. Zum Schluss habe ich eine tränenfreie Variante gefunden, die aber nicht bei allen klappt, vor allem, wenn man nicht mehr stillt: ich habe ihn angelegt und dann beim Stillen nebenher das Antibiotikum mit der Spritze gegeben. Er hat sich zwar ein bisschen gesträubt, aber es funktionierte sehr gut ohne große Verluste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe

Antwort von streepie am 10.11.2010, 10:42 Uhr

Fiebersenkendes Mittel als Zaepfchen,

Antibiotikum in Spritze, und in den Mundwinkel spritzen (langsam! Sonst kommt alles wieder raus). Bei meiner (2 1/4) hilft auch schon, ihr zu erklaeren, dass sie das jetzt braucht, damit es ihr besser geht.

Und - Geduld haben und vielleicht mal den Papa probieren lassen

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mami65

Antwort von alsame am 10.11.2010, 11:29 Uhr

Nein das war nicht die Frage, ABER meine Meinung zu dem Thema!
Irre ich mich oder wollte sie nicht Ratschläge haben? Und mein Ratschlag war nun mal, die scheiß Antibiotika und Fiebermittel weg lassen und das Kind die Krankheit auskurieren lassen. Bei zu hohem Fieber kann man immer noch Wadenwickel machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe

Antwort von Skyla am 10.11.2010, 11:35 Uhr

Hallo,

ja, würde fiebersenkendes Mittel auch in dem Alter auf jeden Fall als Zäpfchen geben - vorher halt etwas in der Hand anwärmen (das Zäpfchen), evtl. etwas mit einer Fettcreme einreiben, damit es leichter einführbar ist - und nicht in Bauchlage, sondern Kind in auf eine Seite legen lassen, Beine nach vorne anwinkeln - so lässt sich das Zäpfchen am leichtesten einführen. Geht ja schnell - ist ja nur einmal kurz. Und man umgeht den Magen-Darm-Trakt - schon deshalb finde ich bei kranken Kindern Zäpfchen immer besser als Tropfen, Saft, Tabletten.

Gerade bei Antibiotika muss man vorsichtig sein mit Untermischen, weil viele sich mit bestimmter Nahrung nicht vertragen - gerade Milchprodukte können problematisch sein, aber auch Fruchtsäfte. Wasser oder Tee ist immer am besten.

Wäre auch mit Antibiotika aber sehr vorsichtig, nur geben wenn es wirklich gar nicht anders geht - und wenn die Kleine es partout nicht nehmen will, würde ich auch nochmal den Kinderarzt fragen, was man da machen kann!

Übrigens muss gerade eine Mittelohrentzündung nicht unbedingt mit Antibiotikum behandelt werden! Siehe hier:

http://www.patientenleitlinien.de/Mittelohrentzuendung/mittelohrentzuendung.html#MittelohrentzuendungPatLL-4.3.4

Mein Sohn hatte zweimal eine mit sehr hohem Fieber und Schmerzen - beide Male ging es ohne Antibiotikum! Aber: mit Kinderarzt! :) Leider gibt es aber auch heute noch immer viele Ärzte, die zu schnell ein Antibiotikum verschreiben.

Gefährlich sind einfach auch die zunehmenden massiven Resistenzen und Nebenwirkungen für den Menschen (Darmflora wird geschädigt, Spätfolgen ...):

http://wissen.dradio.de/nachrichten.59.de.html?drn:news_id=24005&drn:date=1288609200&sid=

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/262931.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche eure Hilfe

Antwort von Mariposa am 10.11.2010, 13:55 Uhr

Gibt es nichts, was sie gerne isst oder trinkt?
Als meiner noch kleiner war, habe ich das AB in einen kleinen Becher Obstmus gemischt (von dem ich sicher war, dass er ihn aufisst). Hat immer gut geklappt.
Er durfte es aber nicht sehen oder wissen, und man durfte es nicht mehr rausriechen (unseres hat immer so extrem künstlich gerochen).

Oder mag sie Fanta, Capri Sonne? Gibt es bei uns sehr selten, darein könnte ich auf jeden Fall auch mischen. Oder halt was als Belohnung versprechen - kleines Päckchen Gummibärchen, Lutscher o.ä.

Und Ben-u-ron als Zäpfchen, das sollte mit 2 ja noch gehen...

LG und gute Besserung,
Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen dank!!

Antwort von elina14 am 12.11.2010, 22:32 Uhr

Vielen Dank für die vielen und guten Ratschläge!!! das mit der Plastikspritze fanden wir am besten!!! in allen Säften oder Lebensmittel hat sie es immer rausgeschmeckt.. und natürlich nicht getrunken.
und sie mußte Antibiotkum nehmen, es war eine Mandelentzündung. wir vertrauen unserem Arzt sehr, vor allem war es auch das erste Mal, daß sie überhaupt Medikamente bekommen hat.
Benuron Zäpfchen klappen auch gut, wollte ihr das ersparen :-( welches Kind mag die schon...

Noch mal DANKE und einen schönen Abend an alle!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.