Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niffi am 25.01.2011, 21:26 Uhr

Brauche dringend guten Rat! Ganz schlimm...

...wunder Popo bei Mausi (fast 2)! Sie ist ganz rot an Scheide (aber äußerlich) und After bis hin zu den Pobäckchen! Bis heut nachmittag war noch alles einigermaßen gut, so im Rahmen würde ich sagen, aber nun: Es liegt etwas pustelig auf und tut ihr heftigst weh! Gerade nach dem Wickeln war es ganz schlimm...sie hat so geschrien und geweint - das tut einmal selbst weh - und jetzt tut ihr sogar das Sitzen weh. Sie geht gleich schlafen!

Kurze Hintergrund-Info: Sie hat ne Grippe und zahnt zudem. Die Grippe ist wohl ein RS-Virus und zeigt sich mehr als heftige Erkältung (im Abklingen) mit Durchfall. Sie bekommt SpasmoMucosolvan und EryHexal (Antibiotikum). Das blöde ist eigentlich der Durchfall, weil grade das ja immer so an der Haut brennt und klebt, selbst wenn ich sie immer ganz schnell wickel!

Ich benutze eigentlich immer MULTILIND gegen das Wundsein, wenn's schlimm ist auch Puder...wenn sie zahnt, ist das fast immer Begleiterscheinung...das half immer ganz gut! Aber diesmal irgendwie gar nicht!? (Hm, könnte es evtl. auch ne Nebenwirkung von den Medis sein?)

Habt ihr ganz gute Tipps, was ihr helfen kann? Was evtl. auch schnell wirkt? Weiß jemand ein gutes Hausmittel oder etwas aus der Apotheke? Bin für jeden Tipp dankbar!!!

Danke, auch im Namen von Mausi!

 
16 Antworten:

Re: Brauche dringend guten Rat! Ganz schlimm...

Antwort von Clivi8 am 25.01.2011, 21:29 Uhr

wir nehmen bei akutem wunden Po immer einen Schwarzteebeutel mit in die Windel, also Schwarzteebeutel auskochen, kurz abkühlen lassen (vorsicht, nicht verbrennen), dann an die wunde Stelle am Po legen und Windel drüber... kannst auch Schwarztee-Po-Bäder machen, hilft auch recht schnell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend guten Rat! Ganz schlimm...

Antwort von Niffi am 25.01.2011, 21:37 Uhr

Danke Clivi8!

Mausi ist nun im Bett...habe so schnell keinen Tee mehr aufgekocht bekommen und den Teebeutel dann kalt, aber werde sie gleich morgen früh in Schwarztee baden! Danke für den Tipp!!

Nun schläft sie erstmal friedlich! Mal sehen, wie ihr Popo morgen früh aussieht! Hoffentlich besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend guten Rat! Ganz schlimm...

Antwort von nelele am 25.01.2011, 21:56 Uhr

Schwarztee ist echt super! ich tupf ihn lauwarm auf den Po. Durch die gerbstoffe beruhigt sich die Haut und eventuelle offene Stellen schließen sich. Danach crem ich entweder dunn mit Multilind oder infectosoor ein oder ich lege Heilwoll großzügig in die Windel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsere Wunderwaffe...

Antwort von Püminsky am 25.01.2011, 22:12 Uhr

... ist Heilwolle!

In der Zahnungsphase war mein Kind auch immer erkältet und hatte ätzenden Stuhl. Der Po war dann irgendwann so wund, dass er offene Wunden hatte. Keine Salbe half, der Arzt hat dann sogar mit cortisonhaltigen Pharmabomben gezielt - mit dem Ergebnis, dass das Kind rote Flecken am ganzen Körper bekam. Wir haben sofot abgesetzt und folgendes mit Erfolg ausprobiert:

Wie Clivi schon schrieb: schwarzen, kräftigen Tee aufsetzen. Kannst Du heute Abend noch machen, dann ist er morgen früh gleich griffbereit. DIe Gerbsäure schliesst die kleinen Hautwunden. Keine Feuchttücher verwenden, die reizen die Haut, auch wenn 1000x "sensitive" drauf steht. Mit sanften Kosmetiktüchern und Tee reinigen (tupfen!). Möglichst an der Luft trocknen lassen und viel ohne Windel laufen lassen, wenn machbar. Dann beim Wickeln bitte KEINE Salbe drauf, und erst recht kein Puder (das verstopft die feinen Poren), sondern eine Handvoll Heilwolle auflegen und wickeln. Die Heilwolle ist Naturbelassene Wolle mit dem wertvollen Schafsfett, das schon die Schafhaut super schützt. Deshalb sind bereits aufgetragene Salben dann nur Barriere. Innerhalb von 2 Tagen war der Po wieder zu, nach 3 Tagen war die Rötung weg!
Gibts in der Apotheke, manche müssens aber erst bestellen.

Seit dem nehmen wir nur noch die Wolle. Beim kleinsten Wundsein hat sich bereits nur 1x Wolle in die Windel legen schon bewährt, nach 2-3 Stunden war meist alles wieder okay. Ich bin so begeistert, deshalb empfehl ich es immer wieder gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend guten Rat! Ganz schlimm...

Antwort von BärundMaus am 25.01.2011, 22:46 Uhr

Schwarztee, Zinksalbe und Wattepatts an den Po (dann reibt die Windel nicht so). Nach jedem Wickeln den Po trocken föhnen.
Das hat bei uns geholfen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend guten Rat! Ganz schlimm...

Antwort von Niffi am 25.01.2011, 23:08 Uhr

Vielen lieben Dank an alle!

Das mit der Heilwolle habe ich wirklich noch nie gehört!? Die werde ich mir gleich morgen in der Apotheke besorgen! Ansonsten ist der Schwarztee praktisch schon gebrüht...

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage dazu

Antwort von Ladybird81 am 25.01.2011, 23:42 Uhr

Hallo,
habe diesen Beitrag mal ganz interessiert gelesen.
Jetzt hat meine Tochter zwar keinen wunden Po aber an ihren Ärmchen sehr sehr trockene Haut und an ihrem linken Arm ist sie ganz wund und offen. Hilft es da auch, wenn ich Schwarztee draufmache? Oder ist das nur bei wundem Po hilfreich?
Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu

Antwort von Itzy am 26.01.2011, 8:26 Uhr

hi, du kannst den schwarztee gerenell bei wunden und auch nd verwenden. ich habe früher für meine nd immer lotionen ( tanolact u.ä) bekommen und dort ist genauso gerbsäure drin wie auch im tee. nur bei den trockenen stellen würde ich es nicht machen, da versuch mal linola fettcreme oder das ölbad von denen das half mir immer gut.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend guten Rat! Ganz schlimm...

Antwort von safie am 26.01.2011, 9:07 Uhr

Bei sehr wundem Po habe ich bei meinen dreien immer die Sudo Creme genommen. Wir haben sie aus Holland mitgebracht, es gibt sie hier aber wohl auch in der Apotheke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend guten Rat! Ganz schlimm...

Antwort von Happymom6784 am 26.01.2011, 9:35 Uhr

Wenn die Wundcreme nix nützt, evtl auch mal dem KiA vorstellen. Meine Kleine hatte nach Weihnachten auch einen total wunden Po mit Pusteln und als wir dann bei KiA waren hat er festgestellt das sie einen Pilz hatte, wohl wegen dem Zahnen. Er hat uns dann ne Pilzsalbe verordnet und nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.
Viele Grüße und gute Besserung deiner Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu

Antwort von Niffi am 26.01.2011, 9:46 Uhr

Hallo,

ja, wegen trockenen Stellen am Arm haben wir immer EUBOS Hautruhe als Lotion oder Creme, die Creme ist höher dosiert. Der Wirkstoff ist wohl Nachtkerzenöl...hilft meiner immer ganz prima!

Aber wenn's schon offen ist...hm, würde mal beim KiA fragen, ob das neorodermitisch bedingt ist?! Ha, gibt's das Wort überhaupt?

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend guten Rat! Ganz schlimm...

Antwort von flocke82 am 26.01.2011, 10:14 Uhr

ich schwöre auf Zinksalbe das hilft bei meinem Sohn 29 Monate immer super gut.

Alles Gute für euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend guten Rat! Ganz schlimm...

Antwort von Badefrosch am 26.01.2011, 15:56 Uhr

Über Nacht Zinkpaste, nicht die Creme. Die Paste musst du dir in der Apotheke abfüllen lassen. Die ist ganz dick und klebt am Popo wie nochmal was, die kannst am nächsten Morgen noch abkratzen.

Das hat bei uns immer Wunder gewirkt.

Ansonsten mit Schwarzen Tee Beuteln abtupfen und an der Luft trocknen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend guten Rat! Ganz schlimm...

Antwort von kraehe2008 am 26.01.2011, 20:34 Uhr

Vielleicht ist es auch ein Pilz? Wenn alle Hausmittel nicht helfen also lieber zum Arzt und Pilzcreme besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage dazu

Antwort von Ladybird81 am 27.01.2011, 15:01 Uhr

Hi,
ja die haut ist wegen ihrer nd immer total trocken und offen. wir benutzen Neuroderm lipo, hat uns der Kinderarzt empfohlen. Aber manchmal hab ich das Gefühl es hilft gar nicht und an anderen Tagen hilfts wieder. Ist irgendwie komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend guten Rat! Ganz schlimm...

Antwort von Danii2307 am 27.01.2011, 20:49 Uhr

Schwarzer Tee ist die beste Wunderwaffe ..... mein Sohn 3,5 Jahre trägt nachts noch eine Windel ... er hat probleme den Po richtig abzuputzen im KiGa und im Kindergarten sind die nicht so "genau" Problem war auch das der After nach 1 Tag knallrot und offen war (er ist da sehr empflindlich) Abends einen erkalteten Teebeutel in die Windel (kühlt auch schön die Wunde) morgens hast du da kleine schwarze Stippen in der "Wunde" es heilt aber ungemein ..... hab ich auch schon "dmalas" auf wunde Brustwarzen gelegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.