Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mönchen77 am 02.07.2007, 21:35 Uhr

brauche dringend Rat...!!!!

Hallo!
Leider sind die Experten-Foren geschlossen. Aber ich brauche dringend einen Rat, vielleicht kann mir hier auch jemand weiterhelfen!!!

Es geht um meinen fast 2-jährigen Sohn.
Seit ein paar Wochen schläft er ohne Schlafsack nur mit einer Bettdecke.
Bevor ich ins Bett gehe schaue ich nochmal bei ihm nach, ob alles o.k. ist(richtig zugedeckt). Manchmal liegt er auf der Decke, da mache ich mir schon Sorgen, dass er nicht zu sehr versinkt, er schwitzt dann auch etwas. Ich lege ihn dann wieder richtig hin, und gut ist.
Die letzte Zeit bleibt er aber nicht sofort liegen, wenn ich ihn ins Bett bringe, sondern stellt sich wieder hin. Dann sage ich meinem Sohn: Gut, dann deckst du dich gleich selber zu.
Das macht er eigentlich auch ganz gut. Vor ein paar Tagen, als ich nochmal ins Zimmer zur Kontrolle kam lag er plötzlich komplett unter seiner Decke. Ich zog sie etwas zurück.
Doch heute Mittag bekam ich einen riesen Schreck.
Mein Sohn lag um 11.20 Uhr im Bett (war total k.o. von der Krabbelgruppe). Normalerweise schläft er so ca. 2-2,5 Stunden. Als er um 14.30 Uhr immer noch nicht wach war entschloss ich mich dazu ihn zu wecken, weil es sonst abends zu spät wird.
Ich kam ins Zimmer, UND WIEDER lag er komplett unter der Decke!!!Von ihm war nix mehr zu sehen. Ich nahm die Decke weg und der Kleine war total nass geschwitzt!!! Da wo sein Kopf lag war ein grosser nasser Fleck (Spucke?!?)

Jetzt ist meine grosse Frage:
Kann ein fast 2-Jähriger im Schlaf merken, wenn er keine richtige Luft mehr bekommt, oder es zu warm wird???
Was wäre gewesen, wenn ich ihn nicht geweckt hätte????
Wie soll es jetzt nachts sein??? Er könnte sich ja dann auch die Decke über den Kopf ziehen, nachdem ich da war. Dann liegt er aber 10 Std. unter der Decke...da geht doch kein Babyphon an....aber ich kann ja nicht alle 3 Stunden gucken gehen!!!!?????
Sorry für den ellenlangen Text, aber ich finde nirgends eine Antwort!!!!
Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus!!!
Gruß
Ramona
P.S. den Schlafsack mag mein Sohn nicht mehr!!!sonst könnte ich ihn ja wieder nehmen!!!!

 
10 Antworten:

Es gibt doch ...

Antwort von Tim06 am 02.07.2007, 21:42 Uhr

http://cgi.ebay.de/ODENWALDER-Kuschelschlafsack-HOPSI-Felix-blau-90cm-NEU_W0QQitemZ200111084431QQihZ010QQcategoryZ77125QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

wie wärs denn damit?! Wär doch ne gute Lösung, hatten wir damals auch und der ist super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde mich auch brennend interessieren, frag doch mal...

Antwort von wabi am 02.07.2007, 21:57 Uhr

schnell im Baby-Forum, da sind doch abends mehr Leute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Rat...!!!!

Antwort von Krabbe27 am 02.07.2007, 22:00 Uhr

Hallo,

es gibt aber auch so teile,die man an allen 4 seiten der decke festmacht und dann n den gitterstäben vom bett,dann kann die decke nicht mehr verrutschen. Schau mal bei Babywalzz nach.

lg Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Rat...!!!!

Antwort von sikro am 02.07.2007, 22:06 Uhr

Hallo, habe mal gehört das man gelöcherte Bettdecken verwenden soll, damit das Kind,wenn es unter die Decke rutscht, genügend Sauerstoff bekommt. Ich habe meinen beiden in der Phase nur Schlafsäcke angezogen:-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Rat...!!!!

Antwort von Dänin am 02.07.2007, 22:40 Uhr

Hallo! Guck doch mal auf www.schlafumgebung.de
im Forum. Wenn du die Fragen anguckst, dann findest du bestimmt eine Antwort auf deine Frage. Dasteht so ziemlich alles drin. Wenn ich mich rcht erinner, dann kann man ab dem 2.Lj beruhigt eine Decke verwenden.Wenn du unsicher bist, bleib doch noch beim Schlafsack. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Rat...!!!!

Antwort von baby blue am 02.07.2007, 22:45 Uhr

Ich rate dir DRINGEND die Decke wegzulassen. Zieh ihm lieber ein paar dicke Socken an. Selbst mir passiert es manchmal, dass ich im Schlaf unter die Decke rutsche und erst aufwache, wenn ich schon fast keine Luft mehr bekomme, und ich bin 21. Meistens ist das im Winter, wenn man eh den ganzen Tag fröstelt und sich dann abends bis unters Kinn mit einer dicken Decke zudeckt. (anders kann ich nicht einschlafen) Mein eigener Sohn (15 Monate) hat weder Schlafsack (mag er seit er 3 Monate alt ist nicht mehr) noch Decke und schläft hervorragend. Er dreht sich aber auch soviel im Schlaf, mir ist das einfach zu riskant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Rat...!!!!

Antwort von baby blue am 02.07.2007, 22:47 Uhr

Das halte ich für keine gute Idee. Überleg doch mal, wenn das Kind dann unter die Decke gelangt (und viele Kinder bewegen sich ausgesprochen wild im Schlaf) hat es nicht mal mehr die Möglichkeit, die Decke wegzustrampeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Rat...!!!!

Antwort von hubbi am 02.07.2007, 22:56 Uhr

Hallo,
meine 1jährige Tochter wühlt nachts auch inmer wie wild im Bett rum, so dass ich keine Decke verwende, da dies mir wegen der Erstickungsgefahr bzw. grade im Sommer wegen der Gefahr eines Hitzestaus zu gefährlich ist.
Ich zieh ihr eine lange Schlafanzughose und ein langes Oberteil an, bedecke die (meist nackten) Füsse mit einem leichten Bettuch, was sie aber auch meist wegstrampelt. Frieren tut sie mit der langen Hose nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Tochter besser u. ruhiger schläft, wenn sie nicht so warm eingepackt ist u. keine Decke hat.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Rat...!!!!

Antwort von AnneR am 03.07.2007, 9:41 Uhr

Das mit den Befestigungshaken sollte keiner machen...habs gemacht und Alexis wär fast erstickt, weil sie unter die Decke gerutscht ist und dann nicht mehr rauskam. Zum glück hab ichs noch gemerkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche dringend Rat...!!!!

Antwort von shelly77 am 04.07.2007, 7:07 Uhr

hallo

ich würde jetzt im sommer eine dünnere decke verwenden, es gibt doch solche sommerdecken in allen farben die wie gehäckelt sind.
meine tochter (2j) schläft immer noch im schlafsack.

lg
shelly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.