Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milena_josephine am 02.07.2007, 14:05 Uhr

Brauche dringend Euren Rat!!!(lang-Schlafen)

Hallo(ich habe meine Frage schon bei RumsB gestellt aber ich versuch es hier auch nochmal),

meine Tochter ist 17 Monate alt und hat seit sie 4 Monate alt war immer super geschlafen.Klar immer mal mit schlechterem Einschlafen oder so aber das war nach zwei-drei Nächten immer wieder vorbei und auch nicht schlimm.

Sie hat sich so wohl gefühlt, dass sie ich sie morgens nur mit viel übereden überhaupt aus dem Bett bekommen habe und vorm Einschlafen hat sie noch vor sich hingeplappert ohne Geschrei oder sonstiges.

Leider ist das seit ein paar Nächten und Tagen(Mittagsschlaf von 12.30 Uhr bis 14.00) vorbei.
Sie will gar nicht ins Bett und schreit regelrecht!!!Sie reisst die Arme hoch und will wieder auf den Arm.Wir haben das jetzt so gemacht, dass einer(meist mein Mann da sie mich gar nicht loslässt) noch bei ihr vorm Bett sitzt.Irgendwann ging das.Mittags schläft sie gar nicht mehr.
Tja und gestern wurde sie um 1.30 wach und weinte schrecklich.Ich nahm sie zu uns ins Bett(was ich auch nicht schlimm finde wenn sie die Nähe sucht) aber sie kam nicht zur Ruhe bis morgens um 5!!!!!!Wälzte sich die ganze Zeit.Und wir auch nicht.Und das ist nun wirklich keine Lösung.....

Was mache ich denn nur???Wenn sie sich nur in den Schlaf weinen würde gut aber so schreien lassen kann ich sie nicht!!!Aber ich kann auch nicht um 8 Uhr mit ins Bett gehen und 5 Stunden warten bis sie schläft - das hat bei uns ja auch keinen Sinn.
Ich habe vermutet, dass sie zuviel schläft...aber dadurch, dass der Mittagsschlaf weggefallen ist(was ich viel zu früh finde und sie auch müde ist) kann das ja auch nicht sein...

Habt ihr Tipps für mich?????

Danke Mandy

 
10 Antworten:

Re: Brauche dringend Euren Rat!!!(lang-Schlafen)

Antwort von bärenmutti am 02.07.2007, 14:09 Uhr

Hallo Mandy,

mein Kleiner hatte in dem Alter auch mal so eine Phase. Hat ca. 3 Wochen angehalten. Er bekam Backenzähne. Vielleicht ist das bei deiner Kleinen auch der Fall.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Euren Rat!!!(lang-Schlafen)

Antwort von Sylvia M. am 02.07.2007, 16:25 Uhr

Hallo,

das kann ich gut verstehen, dass Du die Kleine nicht lange weinen lassen möchtest. Das war bei uns auch so. Wir hatten auch immer mal solche Phasen.

Wir haben es dann nach der "Freiburger Sanduhr" gemacht. Wie das genau geht steht
unter
www.kinderschlaflabor.net/sites/schlaf/sanduhrm.html - 15k

Ist vielleicht eine Möglichkeit. Uns hat's geholfen.

Alles Gute,

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Euren Rat!!!(lang-Schlafen)

Antwort von Eleanamami am 02.07.2007, 16:36 Uhr

Hi, mandy....in diesem Alter machen die Kinder einen riesen Entwicklungsschritt. Die Personalunion mit der Mama löst sich langsam auf, d.h.die Kleinen spüren, dass sie eine eigenständige Person sind und das macht unter Umständen große Angst. Auch am Tag sind sie meist anhänglicher. Ist das bei euch so?Meine war zu diesem zeitpunkt mein drittes Bein und nachts hat sie AUF mir geschlafen aus Angst oder dem bedürfnis nach besonders viel Nähe. Es ging vorbei, nach ein paar Wochen, war sie die "Alte", nur ein Stück weit " selbstbewußter".
Tun kannst du viel in dieser Phase.
Vertraue darauf, dass es sich wieder ändert, auch wenn es länger dauert und bleibe bei dem Schatzi, bis sie schläft. Sie spürt dann, dass du ihr in schwierigen Phasen beistehst!!!!

LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach bloss kein Schreiprogramm!

Antwort von svenja32 am 02.07.2007, 18:49 Uhr

Hier wurde gerade die Sanduhr-Methode vorgeschlagen...bloss nicht! Eine Freundin liess ihren Sohn brüllen, und statt besser wurde es immer schlimm bishin zu ihrer dann eingetretenen eigenen Schlafstörung, weil es eskaliert ist.

Ich tippe auch auf Entwicklungsschub. Da helfen nur gute Nerven und liebevolle Geduld, leider!

Gutes Durchhalten wünsche ich Dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten:-) und lieben

Antwort von milena_josephine am 02.07.2007, 19:08 Uhr

Worte....Ich versuche mich in Geduld zu üben:-).

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Euren Rat!!!(lang-Schlafen)

Antwort von bubumama am 02.07.2007, 19:11 Uhr

Vielleicht macht sie ja grad einen größeren Entwicklungsschritt durch.
Beobachte sie doch tagsüber mal genau, was tut sie so? Was will sie können, was kann sie und was klappt nicht?
Vielleicht ist sie daher ein wenig "aufgekratzt" und empfindsamer, nichts passt ihr usw.

Ansonsten klappt vielleicht auch mal bei Euch im Zimmer schlafen lassen, oder einer bei ihr im Zimmer.

Oder gab es irgendwelche großen Einschnitte grad in ihrem Leben?
Daran könnte es auch liegen.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Mittagsschlaf mehr

Antwort von TineS am 02.07.2007, 19:46 Uhr

3 meiner Kids haben alle vor dem 2. Geb ihren Mittagsschlaf abgeschafft. Meistens mit ähnlichem geschrei wie du beschreibst.

Meine Tochter wird diesen Monat 2 und schläft nur noch sporadisch mittags.

Bei uns waren es immer knapp 2 wochen bis der sich rythmus der Kinder an das ohne MIttagsschlaf gewöhnt hat. Die waren zwar hart, aber härter war das geschrei.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TineS

Antwort von milena_josephine am 02.07.2007, 20:31 Uhr

Aber sie schreit ja auch abends so und wehrt sich gegen das allein sein im Bett.Wie gesagt, wenn wir davor sitzen - dabei sind ist alles ok.

War das bei Deinen denn auch so? Oder haben die sich nur gegen ihren Mittagsschlaf gewehrt??

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Euren Rat!!!(lang-Schlafen)

Antwort von Dänin am 02.07.2007, 22:46 Uhr

Hallo!Kenn dasauch. Meist ein Entwicklungsschub oderein bevorstehender Infekt bzw. Zähne. Warte noch ein-2 Wochen ab. Wenn sich bis dahin nicht gezeigt hat, was los ist, kannst du ja die Schlafgewohnheiten umstellen. Nach meiner Erfahrung braucht das Kind aber z.Z. dann echt total eure Nähe. Gib sie dosiert. Vielleicht fühlt sie sich ja echt unwohl? Z.z. gehen viele Infekte um. chwitz sie viel? Beiuns bedeutet das immer, dass was ausgebrütet wird. Keine Panik!! Glaub an deinen Bauch und an euch! Lass dich nicht verrückt machen. Viel klärt sich alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @milena-josephine

Antwort von TineS am 02.07.2007, 23:47 Uhr

also mein 1. hat theather gemacht bis er 2,5 war. das ging teilweise bis zu 3 std am abend *seufz*. Was wir händchengehalten haben uah

mittlerweile ist er 7 und macht wiedermal theathe *najaanderesthema*

die anderen beiden waren entweder bei uns im bett, oder wenn es sich rausstellte das es besser war, im eigenen bett. Das ging bei denen recht gut.

Unsere kleine labert stun denlang ihr bett voll *G*.

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.