Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minimaus080386 am 09.03.2010, 18:57 Uhr

brauch mal euren rat

hallo seid fast 3 monaten haben wir das problem das unsere tochster nächsten monat 4 jahre alt nicht einschlafen kann und wenn sie dann schläft wird sie nach 2-3 stunden wieder wach und schreit wie verrückt so das man sie nicht beruhigen kann
nun hat mir die kinderärztin schon öffters den sedaplus saft aufgeschrieben was auf dauer ja keine lösung ist
woran kann das liegen das sie nicht schläft bzw.durchschläft
in der familie haben wir den verdacht auf ads weil sie auch so richtig aktives kind ist sie fängt um 6uhr an und schafft es meist ohne saft erst um 22uhr einzuschlafen
könnten sie mir einen tip geben was wir machen können
lg vanessa die nicht mehr weiter weiß

 
5 Antworten:

Re: brauch mal euren rat

Antwort von Birga2 am 09.03.2010, 19:44 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte das (bis ca. 5 Jahre) immer mal wieder. Er konnte ganz schlecht einschlafen und ist gegen 22.00 Uhr wieder weinend aufgewacht. Er ließ sich dann auch nicht beruhigen. Er durfte dann immer in unser Bett und hat dort weitergeschlafen. Unser Sohn hat aber nie besonders gut geschlafen. Daher war es für uns nicht so besonders auffällig. Er hat zum Teil auch nur 8 Stunden Schlaf gebraucht, wenn andere 11 Stunden geschlafen haben.
Mein großer Sohn ist jetzt 6 Jahre alt und braucht inzwischen viel Schlaf. Er schläft innerhalb von 5 Minuten ein und schläft auch durch.
Ich würde erstmal alles andere ausschließen und umstellen, bevor ich zu einem Medikament greifen würde.
Wenn es so plötzlich auftritt, gibt es doch meistens einen Anlaß. Ist irgendetwas bei Euch anders als sonst? Hat sie Probleme im KiGa?
Macht sie zu viel Sport oder zu wenig? Ist der Alltag zu unruhig?
Bei meinen Jungs merke ich sofort am Schlafen, ob etwas anders ist als sonst. Wenn zu viel Trubel war, dann schlafen sie schlechter.
An ADHS würde ich nicht gleich denken. Wenn die Kinder gleich ADHS hätten, wenn sie schlecht schlafen und sehr aktiv sind, dann hätte ich definitiv 2 ADHS-Kinder zu Hause
Hat die Ärztin denn keinen anderen Tipp für Euch?
Lieben Gruß, Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal euren rat

Antwort von Janine.Joline am 09.03.2010, 20:23 Uhr

haben diese phase auch durch

ich habe ihr ein kleines led licht gekauft und zum einschlafen ist das an sowie eine baby-schlaf-cd... sie brauch auch sehr lange zum einschlafen, aber es klappt... natürlich wird sie hin und wieder schreiend wach, da gehen wir pullern und was trinken... lenkt sie ziemlich schnell ab.
mir ist aufgefallen das sie diese schreiphase hat wenn ich märchen vorgelesen habe oder sie nach dem sandmann noch die 19uhr serie sehen durfte. isse halt doch noch zu klein mit hexen und wölfen die ja brutal den bauch aufgeschnitten und wieder zugenäht bokommen umzugehen. oder wenn der liebe feuerspuckenende drache von jim knopf kommt....
seit es das bei uns nicht mehr gibt klappt es deutlich besser!!!!!
habe aber auch schon gelesen das diese phasen normal sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal euren rat

Antwort von saarbaby am 10.03.2010, 7:31 Uhr

Hallo!

Meine kids schlafen heute noch nicht wirklich durch, es gibt imemr wieder phasen wo sie öfters wach werden, weiß der geier woran es liegt.

Aber nur weil deine kleine sehr aktiv ist ist das noch lange kein zeichen von ADHS, glaube mir, da muss schon einiges mehr kommen.....
es gibt einfach solche Stehaufmännchen.....


lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal euren rat

Antwort von Bubbles am 10.03.2010, 18:49 Uhr

Kann das nächtliche Aufwachen eventuell ein Nachtschreck sein? Wäre typisch für das Alter, da haben wir phasenweise auch sehr mit "gekämmpft".
Ansonsten würde ich auch mal die seelischen Hintergründe durchleuchten, ob es irgendwo Stress oder große Veränderungen gegeben hat (oder geben wird demnächst).

Merkt man ihr denn an, dass sie nachts "zu wenig" schläft? Oder ist sie ganz normal am Tage? Es gibt Kinder, die brauchen wirklich nur so wenig Schlaf, auch schon in dem Alter. Obwohl ich das ja schon extrem wenig finde.
Sind organische Ursachen denn schon ausgeschlossen worden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauch mal euren rat

Antwort von emmababy am 14.03.2010, 12:19 Uhr

Hallo!

Bin etwas spät mit meiner Antwort, wollte aber auch unbedingt was dazu sagen.

Abendliches Fernsehen ist Gift für die Kleinen. Wenn dein Kind vor dem Schlafengehen fernsieht würde ich das sofort abstellen. Stattdessen noch ein ruhiges Spiel spielen oder eine schöne Geschichte vorlesen.
Und ganz wichtig ist ein Schlafengehritual. Jeden Abend dasselbe. Das gibt den Kindern Sicherheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.