Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicoles82 am 13.06.2013, 10:48 Uhr

Brauch mal Rat bezüglich einschlafen....

Und bitte steinigt mich nicht:

Sohn 2,5 Jahre schläft nicht mehr im Gitterbett sondern normalem Bett. Klappt meistens ganz gut aber an einigen Abenden steht er 100 Mal auf... Nichts hilft.

Das Gitterbett steht aufgebaut im Gästezimmer. Wir warnen mehrmals und sagen, wenn du nicht liegen bleibst, dann musst du ins Babybett. Nach 2 Mal mehr aufstehen, legen wir ihn dort rein. Er weint dann sehr doll, echt herzzerreisend... Wir gehen kurz aus dem Zimmer und gehen dann wieder rein und fragen, ob er nun in seinem grossem Bett liegen bleibt. Meistens sagt er ja und bleibt dann auch liegen...

Habe Angst, dass er hiervon ein Trauma bekommt... Jemand Ideen, wie ich es anders machen kann?... Wie gesagt, manchmal geht das Spiel so lange, dass ich Mittagnachts Tod ins Bett falle und er immer noch nicht schläft...

Bitte gebt mir doch Ideen oder Ratschläge...

 
15 Antworten:

Re: Brauch mal Rat bezüglich einschlafen....

Antwort von sojamama am 13.06.2013, 11:04 Uhr

Vielleicht versucht Ihr mal, ihm eine Kassette oder CD hören zu lassen, zum Einschlafen.

Hält er Mittagsschlaf? Vielleicht ist er nicht müde genug? Zimmer gut dunkel?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat bezüglich einschlafen....

Antwort von Astrid73 am 13.06.2013, 12:16 Uhr

Ganz ehrlich??? Diese Dramen erspare ich mir....beim ersten Kind war ich auch noch überzeugt, er muß alleine einschlafen können....beim zweiten Kind mache ich es ganz anders... ich begleite ihn beim einschlafen.....das heißt ich kuschle solange mit ihm , bis er schläft, seit er keinen mittagsschlaf mehr macht, ist das eine sache von ca. 10 min. die zeit nehme ich mir einfach, und es klappt super...ist bestimmt ansichtsache und hier gehen die meinungen sehr auseinander, aber mir ist es so lieber, als immer geweine... ist auch besser für die mutter-kind Beziehung....

Lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat bezüglich einschlafen....

Antwort von Bounty1970 am 13.06.2013, 12:20 Uhr

Ich mach das auch so wie Astrid, mein Sohn 3 Jahre schläft in einem großen Doppelbett im eigenen Zimmer, aber ich lege mich hin mit ihm, bis er eingeschlafen ist. Dann ist Ruhe, und ich hatte auch mein Päuschen. Manchmal schlafe ich auch vor ihm ein :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat bezüglich einschlafen....

Antwort von Mijou am 13.06.2013, 13:11 Uhr

Dein Kind verhält sich ja nicht so, weil es bockig oder unnormal wäre, sondern weil das Alleinschlafen gegen seinen Instinkt geht. Kinder wollen bei ihren Eltern schlafen, nicht in einem einsamen Zimmer. Das hat entwicklungsgeschichtliche Gründe: Früher wäre ein Kleinkind, das abseits schläft, erfroren oder von wilden Tieren geholt worden. Viele Kinder schlafen daher angeborenerweise bis heute nicht gern allein, sondern haben dann Angst.

Bei uns hat es geholfen, dass wir die Kinder bei uns im Bett haben schlafen lassen und noch eine Weile dabei geblieben sind. Der Geruch nach Mama und Papa hat beim Einschlafen geholfen, das klappte gut.

Versuch, eine flexible und ruhig auch ungewöhnliche Lösung zu finden, die zu Deinem Kind und zu Deiner Familie passt. Das starre Bestehen auf dem Kinderbett im Gästezimmer funktioniert im Moment nicht für Dein Kind. Seine Bedürfnisse werden nicht erfüllt, und das ist auf Dauer schlecht. Versuche, eine Lösung zu finden, die seinem Bedürfnis gerecht wird, damit sind alle glücklicher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat bezüglich einschlafen....

Antwort von binesonnenschein am 13.06.2013, 16:30 Uhr

Ich sehe es wie die anderen. Meine kleine Tochter hat auch mit 2,5 in ein großes Bett gewechselt und seitdem (sie ist jetzt 3,5) begleiten wir sie beim Einschlafen, d.h. mein Mann oder ich legen uns mit ins große Bett, lesen mit ihr zusammen eine Geschichte, kuscheln, hören Kassette. Bis sie eingeschlafen ist. Wenn wir das nicht machen, kommt sie auch immer wieder angelaufen und findet dann natürlich nicht in den Schlaf. Also: Dabeibleiben! Es hilft ja nichts!

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Kinder irgendwann alleine einschlafen können, aber das kann bei meiner Tochter noch dauern. Meine 6-Jährige schläft super alleine ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bleib bei ihm und erzählt Euch "ruhig" die Highlights vom Tag

Antwort von BB0208 am 13.06.2013, 16:50 Uhr

Ich singe zum Schluß noch ein Lied und danach summe ich nur noch die Melodie so lange, bis die Zwillis schlafen. Nach 15 min sind beide im Traumland.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat bezüglich einschlafen....

Antwort von Akira am 13.06.2013, 19:50 Uhr

Bei uns war das auch so bis wir den Mittagsschlaf gänzlich gestrichen haben..eine Woche etwas müde und quengelig am nachmittag und seit dem haben wir ein ruhiges zu Bett gehen ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat bezüglich einschlafen....

Antwort von Muckiii am 13.06.2013, 21:36 Uhr

Hallo. Es sieht ganz danach aus, als bräuchte euer Kind euch noch ganz dringend zum Einschlafen. Und dieser "Kampf" ist bestimmt auch nicht so förderlich für eine Eltern-Kind-Beziehung. Wie heißt es so schön: Schlechte Angewohnheiten lassen sich schneller abgewöhnen, als fehlendes Vertrauen wieder aufgebaut wird. Kinder werden von alleine selbstständig, lasst ihn doch noch ein wenig Zeit. Alles Gute und liebe Grüße! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat bezüglich einschlafen....

Antwort von babyno2 am 13.06.2013, 21:48 Uhr

Ohne alles gelesen zu haben:
Ich hab viel "durch"- es wechselten einzelne Phasen...
In dem Alter haben wir mit ihm im Bett gelegen und eine erfundene Geschichte erzählt und dann solange gekuschelt bis er eingeschlafen war. Das dauerte i.d.R. bis zu einer halben Stunde.

Derzeit (Toi, toi, toi) hört er CD- auch mit 2,5 hat er abends viel Musik gehört- aber auch Benjamin Blümchen war dabei (immer eine Folge). Bei Jakoo gibt es auch die Traumreise u.ä. mit ruhigen Geschichten. Das klappt super.
Vielleicht ja auch bei Euch? Wie lange er dann hört ist mir egal. Er schläft irgendwann dabei ein. Wenn er mittags im Auto eingeschlafen ist auch mal 1,5 Stunden. Ohne zu Murren!

Haltet durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat bezüglich einschlafen....

Antwort von babyno2 am 13.06.2013, 21:48 Uhr

Ohne alles gelesen zu haben:
Ich hab viel "durch"- es wechselten einzelne Phasen...
In dem Alter haben wir mit ihm im Bett gelegen und eine erfundene Geschichte erzählt und dann solange gekuschelt bis er eingeschlafen war. Das dauerte i.d.R. bis zu einer halben Stunde.

Derzeit (Toi, toi, toi) hört er CD- auch mit 2,5 hat er abends viel Musik gehört- aber auch Benjamin Blümchen war dabei (immer eine Folge). Bei Jakoo gibt es auch die Traumreise u.ä. mit ruhigen Geschichten. Das klappt super.
Vielleicht ja auch bei Euch? Wie lange er dann hört ist mir egal. Er schläft irgendwann dabei ein. Wenn er mittags im Auto eingeschlafen ist auch mal 1,5 Stunden. Ohne zu Murren!

Haltet durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat bezüglich einschlafen....

Antwort von Mamdy11274 am 13.06.2013, 22:00 Uhr

Also mein kleiner wird im August 4 u ich begleite ihn von Anfang an in den Schlaf.Ich lese eine Geschichte vor u meist schläft er dabei ein u wenn nicht dann mach ich noch die Spieluhr an u dann schläft er ein.Glaub mir dein Kind möchte nicht allein sein.Bleib einfach bei ihm u ihr werdet es einfacher haben.Manchmal schau ich mein Kind noch ne Weile schlafend an,das ist einfach nur schön.LG..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat bezüglich einschlafen....

Antwort von Mami-Franzi19 am 13.06.2013, 22:14 Uhr

Lea ist ja genauso alt und ich hab den ganzen Mist aufgegeben, ich lege mich mit ihr in unser Bett, sie schläft innerhalb von 5 Minuten ein, ganz selten mal 10-20 Minuten und schläft zu 99% durch.

Mir ist ein ruhiger schlaf wichtiger als das sie in ihrem Bett schläft, wir haben aber auch ein großes Bett daher ist der Platz nicht so ein problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat bezüglich einschlafen....

Antwort von rabarbera am 13.06.2013, 23:14 Uhr

Entweder, er braucht euch wirklich noch zum Einschlafen und hat Angst, allein zu schlafen - dann würde ich bei ihm bleiben, bis er schläft, z.B. mich dazulegen, mit ihm kuscheln, vorsingen o.ä. Probiert es einfach aus, oder fragt ihn, was er möchte! Wenn er wirklich müde (genug) ist, dürfte das ja auch eine Sache von max. 30 Minuten sein, also wesentlich weniger stressig für euch, als wenn er stundenlang immer wieder aufsteht!

Oder, er ist noch nicht müde genug - dann würde ich ihn später ins Bett bringen; evtl. könntet ihr auch den Mittagsschlaf kürzen bzw. weglassen, wenn euer KInd das gut mitmacht.

Bei unserem Sohn hat es ab dem Alter von 2 1/4 Jahren meistens gut geklappt, ihm noch eine Musik-CD einzuschalten, die Tür offen und das Licht im Flur an zu lassen; wir waren im Raum nebenan in Rufweite. So konnte er beruhigt einschlafen. Wenn er mal nicht allein einschlafen konnte/wollte, haben wir uns aber auch in dem Alter noch oft dazugelegt, bis er geschlafen hat, und tun es sogar jetzt noch manchmal (er ist 3,5 Jahre).

Ins Gitterbett "sperren" und schreien lassen finde ich gar nicht gut!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat bezüglich einschlafen....

Antwort von Oktaevlein am 14.06.2013, 0:14 Uhr

Hallo,

du schreibst ja selbst, dass du evtl. ein Trauma bei deinem Kind befürchtest. Ich fürchte, da liegst du nicht ganz falsch. Denn wenn er dann schließlich doch in seinem Bett liegen bleibt, wird das ganze wohl eher aus Angst geschehen.

Wenn du einen Rat suchst: Begleite ihn doch beim Einschlafen. Und achte darauf, dass er auch müde genug ist. Geht er schon in den Kindergarten? Macht er Mittagsschlaf? Das sind alles Faktoren, die du berücksichtigen solltest. Je nachdem lass ihn evtl. abends länger auf, falls er morgens ausschlafen kann oder streiche den Mittagsschlaf - wenn nicht schon geschehen.

Meine Tochter ist übrigens genauso alt und wird auch noch einschlafbegleitet - warum auch nicht? Das ist für uns alle doch entspannter als Schreien, Weinen, Schimpfen...

Am besten legst du dich mit ihm hin und wartest bis er schläft, wenn er müde genug ist und der Zeitpunkt gut gewählt ist, dauert das meist nicht lange...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal Rat bezüglich einschlafen....

Antwort von Winterkind09 am 14.06.2013, 21:40 Uhr

Wir hatten bei unserem Sohn (3 1/2) auch mal so eine Phase- da stand er andauernd im Wohnzimmer oder im Garten und wollte sehen, was wir noch machen, wenn er schlafen soll.
Bei ihm hat es geholfen, wenn ich mich noch etwas länger zu ihm gesetzt habe und wir noch etwas vom Tag oder andere Dinge erzählt habe. Inzwischen schläft er wieder schön alleine ein, manchmal muss ich oder der Papa ihn allerdings auch in den Arm nehmen und in den Schlaf kuscheln. Meistens ist er lieb, wenn ich ihm erzähle, dass ich noch den Garten gießen muss, Küche aufräumen etc.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.