Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenny+Luca am 18.07.2007, 22:00 Uhr

Bräuchte mal schnell HIlfe wg Nachtmahlzeit

Hallo,
folgendes "Problem "

Mein Sohn ist jetz 10 Monate alt, er war die Tage bei Oma für 4 Nächte, dort hat er auch wie gewohnt seine Milch bekommen nachts 2 mal, eine Nacht davon hat er komplett durchgeschlafen.

Er ist nun seit Sonntag wieder daheim und hat bis gestern durchgeschlafen Nachts hat also nicht wie gewohnt 2 mal Milch gebraucht.

Gerade eben wurde er wieder wach ( bevor er zur oma gefahren ist war das einmal gegen 22 uhr und gegen 4-5 das er wach wurde) und ich hab ihm nur wasser angeboten und bisschen geschaukelt und ihn zurückgelegt, nun ist ruhe. Das komische ist, dass er das immer hat wenn er bei Oma war, er schläft dann 2-3 Tage durch wird dann aber wieder wach. Bisher hab ich ihm einfach die Milch gegeben weil es für mich einfacher war( ja ich weiß böse böse ;D) was könnte es denn sein das er 3 Tage durchschläft und auf einmal doch wieder aufwacht? woran erkennt man denn ob das Kind nun hunger hat oder nur so aufwacht??? er würde immer seine Milch trinken wenn ich sie ihm anbiete.... Nur wasser mag er nicht und das verweigert er dann auch..
tagsüber trinkt er wasser sehr gern verweigert dafür alles andere ( saft schorle alles) bis auf seine MIlch was ich gar nicht schlimm find ;) aber wie gesagt wie finde ich raus ob er wirklich Hunger hat oder nicht, denn ich möchte auf gar keinen Fall das er hungert aber umsonst aufstehen bzw aus gewohnheit möcht ich ihm das auch nich geben...

vielleicht kann lmir wer helfen falls da wer durchblickt gg

 
5 Antworten:

Na ich denke du wirst es ausprobieren

Antwort von Fiori_luisa am 18.07.2007, 22:49 Uhr

müssen.
Erstmal Wasser geben und wenn er satt ist ist er auch ruhig.
Wird er dann halt ein paarmal wach wird er wohl Hunger haben.
Mit 10 Monaten war meiner nachts noch hungrig weil da meistens auch ein Schub ist.
Da ich gestillt hatte habe ich ihn dann in dieser Zeit 2mal angelegt.
Ich kann mir vorstellen, dass er best. noch einmal Hunger hat und ne Flasche braucht. Probiers aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal schnell HIlfe wg Nachtmahlzeit

Antwort von stetibi am 18.07.2007, 23:43 Uhr

Naja,

ich glaube nicht, dass ein 10-monatiger noch nachts aus Hunger eine Mahlzeit braucht wie ein kleiner Säugling. Wahrscheinlich hatte er bei Oma/Opa mehr Programm, war müder und hat deswegen mal durchgeschlafen. Bei dir tankt er nachts Mama's Nähe und Zuwendung und die nächtliche Milch ist eine liebgewonnene Gewohnheit.
Gibst du noch Muttermilch oder Flasche?
Bei Mumi würde ich sagen, nimm ihn mit in dein Bett und lass ihn trinken (brauchst dafür ja nicht aufstehen) - aber bei Flaschenmilch würd ich (2x nachts aufstehen und Fläschchen machen??) versuchen, ihn sanft zu entwöhnen.
Hunger leiden tut er bestimmt nicht - du gibst doch sicher schon eine Weile Beikost und er isst tagsüber ausreichend. Und Durst: Milch ist ein Nahrungsmittel, kein Durstlöscher.
Ich würde einfach mal probieren, einen Einschnitt zu machen: einen auslaufsicheren Trinkbecher mit Wasser für den Durst in der Nacht und keine Milch mehr (also ein paarmal nachts umsonst aufstehen und absagen), dafür aber abends und morgens viel mehr Kuscheln mit Mama-
Ohne Garantie, ob's klappt. Bzw. wenn es auf völligen Protest stößt, lieber wieder einen Gang zurückschalten: solange dir dein Kind nicht den Grund für seine Bedürfnisse mitteilen kann, würd ich sie besser so hinnehmen wie sie sind.

Also ausprobieren und/oder abwarten.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal schnell HIlfe wg Nachtmahlzeit

Antwort von Onlyyou am 19.07.2007, 8:30 Uhr

Also ich kann nur von meinem sprechen ...

er schläft auch sonstimmer durch bis auf dass wenn wir zum beispiel was ganz aufregendes gemacht haben oder er was für ohn "schlimmes" gesehen hat ... dann verarbeitet er das in der nacht ... da kanns schon sein dass er 4 mal in der nacht auch aufwacht! lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal schnell HIlfe wg Nachtmahlzeit

Antwort von Schlumpfine83 am 19.07.2007, 9:00 Uhr

Was bekommt er denn sonst den Tag über??? Meiner hat nach zwei Monaten nachts schon keine Flasche mehr verlangt. Er hat zwar auch nie durchgeschlafen aber die Flasche wollte er nicht. Höchstens mal Tee.
Mit 10 MOnaten hat er schon normal gegessen von daher war das Thema Mahlzeit eh erledogt. Also nirmalerweise in dem Alter würd ich sagen brauch er nachts nix mehr essen. Es sei denn er bekommt am Tag nur zwei Pullen aber das denke ich ja nicht ;)

Manche Kindet schlafen eher selten durch. Meiner ist heute 2,5 und wird immer noch oft wach nachts. Dann hat er böse geträumt oder irgendwas beschäftigt ihn. Wir hatten das letztens ganz dolle wo dieser Formel 1 Fahrer den Unfall hatte. Wir gucken immer zusammen Formel 1, er liebt das. Als der Unfall war konnte ich nich schnell genug weg schalten...Er hat nächtelang noch erzählt dass das Rennauto kaputt ist :(

Wenn er bei der Oma ist wird er ja auch viel mehr beschäftigt. Klingt doof aber is so. Wenn meiner Montags bei meiner Ma ist dann hat sie Zeit NUR für ihn. Da muss dann keine Wäsche oder irgendwas gemacht werden. Nur wir als Mütter müssen dies natürlich tun..Omas haben ja viel mehr Zeit wenn sie die Kleinen mal nehmen und beschäftigen die Kinder ja viel mehr udn ganz anders und dann kann es schon gut sein dass er dann nachts durchschläft weil er total ko ist.

LG Anika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal schnell HIlfe wg Nachtmahlzeit

Antwort von emres am 21.07.2007, 0:12 Uhr

probiere es mit dem wasser, schläft er nun einige std bis er sich wieder meldet ist es nur durstbzw. gewöhnung
meiner hat in dem alter auch wasser verweigert, aber mit 10,5 monaten plötzlich trank er es von selbt. hab es einfach immer ohne zwang angeboten.
warum er da durchschläft weiß ich nicht.
aber warte mal ab.
übrigens, meiner schläft schon eiwg durc aber seit es so heiß ist hat er nachts einmal durst, meldet sich trinkt und schläft direkt weiter.
er ist 17 monate alt.
bericht mal wie die nacht war.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.