Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Veravera2005 am 04.05.2006, 10:56 Uhr

Bitte um eure Hilfe zum Thema Eltern-Kind-Kurse

Halloo,
ich wende mich an euch, da jeder von euch sicherlich auch diverse Eltern-Kind-Kurse besucht hat. Sei es PEKIP, Krabbel- und Spielkreise oder Musikgruppen.

Ich schreibe gerade an einem Referat "Wie können Kursleiterinnen mit Konflikten in Eltern-Kind-Kursen umgehen". Dazu hätte ich gerne "echte" Beispiele von Konflikten, die tyischerweise und häufig in solchen Gruppen (für Kinder bis ca. 1,5 Jahre) auftauchen.

Aus meinen eigenen Erfahrungen gibt es an sich oft ähnliche Probleme... (z. B. pünktlich beginnen)


Wie sieht es oder sah es bei euch aus?

Würde mich sehr über Beispiele freuen.

Danke euch herzlich.

Viele Grüße
Vera


(hatte bereits am Wochenende hier geschrieben und ein paar Beispiele erhalten; wäre aber schön, wenn ich noch mehr bekäme :o)

 
4 Antworten:

Re: Wende Dich einfach an...

Antwort von Hexhex am 04.05.2006, 14:58 Uhr

...an eine Familienbildungsstätte oder einen Sportverein, wo diese Kurse angeboten werden. Frage, ob Du einfach mal vorbeikommen kannst. Die Kursleiterinnen dort sind meist sehr hilfsbereit und können Dir sicher viele Alltagsbeispiele nennen. Das wäre für Dein Thema besser und naheliegender, weil Du ja die Perspektive der KURSLEITERIN kennenlernen willst, die mit den Problemem zurechtkommen muss. Da sind Mütter als Informantinnen eher nicht so geeignet, eh?

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhu danke Hexe (mT)

Antwort von Veravera2005 am 04.05.2006, 15:17 Uhr

Danke für deinen Tipp. Jetzt weiß ich auch,warum ich so wenige Antworten bekomme... die meisten fühlen sich nicht angesprochen, weil ich aus Sicht der Kursleiterin schreiben soll...

Mir gehts aber vor allem darum, verschidene Konflikte kennenzulernen, damit ich sie beispielhaft verwenden kann bzw. mir als Kursleiterin dann ausdenken kann, wie ich damit umgehen würde :o)

Gruß

Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zu meiner Bitte...

Antwort von Veravera2005 am 04.05.2006, 15:19 Uhr

Hallo nochmal,
das Referat geht zwar um meine Aufgabe als Kursleiterin, mir ist aber einfach daran gelegen, eure Erfahrungen mit einarbeiten zu können. Es geht mir nicht so sehr darum, wie eure Kursleiterin damit umgegangen ist, sondern vielmehr, WELCHE Konflikte (welcher Art auch immer) es überhaupt mal in einem Kurs gegeben hat.

Danke nochmal.

Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag zu meiner Bitte...

Antwort von Juliasmama am 04.05.2006, 20:11 Uhr

mail mich mal an,ich leite selbst Kurse bei der VHS und kann Dir sicher einige Beispiele nennen!Gruß Marlies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.