Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mike am 04.05.2006, 18:00 Uhr

bin total wütend

hallo.
ich glaube ich muss heute mal mein ärger los werden.da bringe ich meine kleine heute zum kindergarten,welche waren schon da und haben sich alle zuasammen versammelt,als wir dazu kamen verteilte die tochter von der erzieherin einladungskarten für ihren kinder geburtstag da es eine kleine gruppe ist hat dieses mädchen alle eingeladen ausser meine kleine und einen jungen.
meine kleine schaute mich an und fragte "bekomme ich auch eine karte" da sagte das mädchen "nein du nicht"..
meine kleine war so traurig am liebsten hätte ich sie wieder mit nachhause genommen...sie war so bitterlich am weinen,ich hatte versucht die situation
ihr zu erklären aber sie versteht es leider noch nicht...aber ich frage mich wieso? meine kleine geht da nachmittags zum spielen und sie kommen sonst auch sehr gut aus auch im kindergarten.
oder ich habe schon überleget ob es vielleicht an mir liegen könnte weil wenn ich da sehe wie sich die anderen mütter unterhalten ung gut mit einander klar kommen..aber vielleicht kommt es ja weil ich eine junge mutter bin ???
und vielleicht nicht so toll wie die anderen mütter aussehe. ich weiß es nicht..
danke das ich das mal los werden konnte
:)

 
14 Antworten:

??????????Is nich dein ernst oder?????

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 04.05.2006, 18:34 Uhr

deine Tochter hat keine Einladung, das ist hart, aber glaubst du, die Mutter sagt: 'nee, die lad ma nicht ein, die schaut so doof aus!'????

Das Kind wird sich für 4 (oder 5 oder 6 ) Kinder entscheiden müssen und deine Tochter war halt die 5. (oder 6. oder 7.) die eben zuviel war. Ich kann auch unmöglich alle Kinder einladen, die meine Kinder gern hätten. Denn mehr als 6 oder 7 Kinder (zum 9.Geb.) sind einfach unmöglich.

Du und deine Tochter, ihr werdet auch noch oft in die Verlegenheit kommen, dass ihr Kinder nciht einladen könnt....

Hak es ab und fertig, das gehört zur allgemeinen Erfahrung, die das Kind im Kiga sammelt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 04.05.2006, 18:37 Uhr

zu deinem 'Problem' mit den andern Müttern: bist du schon mal auf die zugegangen und hast mitgequatscht? Oder jemanden eingeladen? Hast dich im Kiga Beirat engagiert?

SO lernt man Leute kenne und die ganzen Mamas haben auch mal angefangen und sich nicht gekannt und sind ins Gespräch gekommen. Denen ist doch wurscht, wie du aussiehst! Geht doch nur um mal Smalltalk, ums mit dabei sein, und so.
Also trau dich und sprich DU die Mütter einfach mal an....

LG und viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von Sassi1 am 04.05.2006, 19:00 Uhr

es ist schon sehr traurig für ein kind so eine erfahrung zu machen. klar, man kann nicht alle einladen, ABER dann verteilt man die einladungen auch nicht im kiga, sondern privat, sodass keine kind, das nicht eingeladen wird, darunter leiden muss! in unserem kiga dürfen einladungen nur verteilt werden, wenn die ganze gruppe eingeladen wird, damit kein kind außen vor bleibt. ansonsten kann man das echt außerhalb des kigas machen. ich finde, dass es mutwillige quälerei der anderen kinder ist, wenn man einzelne außen vor stehen lässt im kiga-alter. da verstehen sie das noch nicht. in der schule sieht das anders aus. ich würde mal ein ernstes wörtchen mit der erzieherin über diese praxis reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag:

Antwort von mike am 04.05.2006, 19:01 Uhr

hallo
erstmal danke für deine antwort so habe ich das bis jetzt nicht gesehen war einfach nur traurig das meine kleine so fertig war---

und wegen den anderen müttern probiere ich es aber es klappt irgendwie nicht so richtig-
heute hatte ich mal nach gefragt weil eine mutter schwanger ist und schon überfällig ist-fragte ich ihre mutter weil sie ihre enkeltochter abholte wie es denn ihre tochter ginge,von ihr kam keine antwort und sie ging weiter und etwas später hörte ich das ihre tochter schon im krankenhaus sei... da wollte man auch mal anfangen um zu reden.. oder wenn die eltern zusammen stehen und reden und man bleibt da mit stehen oder sitzten dann gucken die einen immer so komisch an,ich habe dann das gefühl ich gehör da nicht zu::ich weiß nicht warum ich so ein gefühl habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DeinE tochter steckt das sicher locker weg

Antwort von HEnni am 04.05.2006, 19:27 Uhr

wenn Du ihr erklärst, dass man nun mla nur EINIGE Kinder einladen kann und sie sicher nächstes JAhr dran ist. Als Mama muss man da schlucken, das kenne ich.

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin total wütend

Antwort von max am 04.05.2006, 19:28 Uhr

also bei uns war das Gang und Gebe dass einige Kinder aus der Gruppe eingeladen waren und andere nicht. Es waren 24 Kinder in der Gruppe, die kann man nicht alle zum Geb. einladen!

Und ich bin auch eine junge Mama und ehrlich gesagt, diese ganzen supertollen, perfekten Mütter, ich hatte da nie Bock drauf. Ich hatte mit denen allen nichts gemeinsam und hätte nicht wirklich was zum Reden gewusst. War mir auch egal, ich habe meine Freunde auch ohne Kiga und Lisa genauso.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Ich sehe das ganz anders !

Antwort von faya am 04.05.2006, 20:41 Uhr

Ich habe zwar Verständnis dafür, daß ein Kind vielleicht nicht alle einladen kann, aber es gibt da etwas wo ich keinerlei Verständnis für aufbringen kann.

Es war die kleine Tochter der KINDERGARTENERZIEHERIN - und die Einladungen werden vor allen Kindern verteilt - und alle bis auf zwei Ausnahmen werden eingeladen.

Diese Enttäuschung und öffentliche Ausgrenzung von zwei Kindern ist so eine pädagogische Bauchlandung dieser Erzieherin, daß ich dafür ein Gespräch fordern würde.

Entweder es ist ein Mißverständnis oder es wäre für mich ein Grund das Kind aus diesem Kindergarten , insbesondere aus der Gruppe einer so pädagogisch wertlosen Erzieherin abzumelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin total wütend

Antwort von Schneggle am 04.05.2006, 21:05 Uhr

Hallo Mike,

hmpf, eine total doofe und schwierige Situation, würde ich sagen!

Einesteils bin ich ja auch 100%ig der Meinung, dass Kinder eben lernen müssen, mit solchen Negativ-Erfahrungen im Leben fertigwerden zu müssen und die macht man leider immer wieder sein ganzes Leben lang und ist niemals nicht davor gefeit und dies wird nicht die letzte negative Erfahrung sein, die Deine Tochter macht. Und dass ein Kind nicht ALLE Kinder einladen kann, ist auch klar, nur, selbst nun eben nicht dabeisein zu dürfen, ist sehr bitter, ganz klar.

Andernteils täte mir das/mein Kind NATÜRLICH auch wieder unheimlich leid, vor allem, wenn es (darüber) so traurig ist und weint wie jetzt Deine Tochter. Da würde MIR natürlich auch das Herz bluten und ich würde auch trösten, was das Zeug hält und mir vielleicht einen kleinen "Ersatz" ausdenken, dass sie nicht mehr sooo traurig ist.

Wie alt ist Deine Tochter eigentlich?
Wobei ich sagen muss, dass sowas natürlich überhaupt nicht vom Alter abhängig ist, denn das verletzt JEDEN irgendwo - auch uns Großen, wenn wir mal ehrlich sind!

Aber wieso meinst Du, dass die Nicht-Einladung mit Deinem Aussehen zu tun haben soll?! Das glaube ich jetzt mal NICHT und fände sowasa auch arg, arg abstrus und grotesk.

Übrigens erinnert mich Deine "Geschichte" ebenfalls an solch ein Negativ-Erlebnis in Reinkultur in meiner Schulzeit: War da also schon bedeutend älter als Deine Tochter, nämlich 10, und es war damals schon länger FEST AUSGEMACHT, dass ich damals an einem Samstag nachmittag im Spätsommer mit einer Schulkameradin und deren Eltern mit in deren Wohnwagen durfte. Das war schon monate-/wochenlang vorher geplant und ich habe mich riesig darauf gefreut und mit unheimlich diesen Tag herbeigesehnt. Tja - man sollte es echt NICHT glauben - ganz kurz davor sagte mir eben diese "Freundin"(???), dass es damit nun nichts wird, also dass ich nicht mitdürfte! (Von meinen Eltern hatte ich übrigens ohne weiteres das Okay erhalten; hätte also von ihnen aus mitgedurft). Und dass DAS hammerhart für mich war, kann man sich ja wohl vorstellen, oder?! Und da sind bei mir auch noch im "hohen" Alter von 10 Jahren etliche Tränen geflossen! Aber dass meine Eltern mir nach dieser wirklich herben Enttäuschung kein "Ersatz-Event" (wie das jetzt so schön auf "Neudeutsch" heißt) so mir nichts, dir nichts wie einen Hasen aus dem Hut zaubern konnten, war mir mit meinen 10 Jahren natürlich auch schon klar. Aber darum ging es auch gar nicht und das hätte ich auch gar nicht gewollt. Und warum ich da nicht mitdurfte, habe ich bis heute nicht erfahren, auch nicht, ob das von dieser Schulkameradin oder von ihren Eltern aus ging.

Naja, wie gesagt, mit sowas muss man halt (leider) leben - egal, ob jung oder alt.

LG Schneggle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: faya's Meinung bin!!! o.t. aber LG

Antwort von reasonAlia am 04.05.2006, 21:20 Uhr

LG Jessica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin total wütend

Antwort von schnecke71 am 04.05.2006, 22:16 Uhr

Solche Erfahrungen sind bitter - aber nicht zu umgehen und auch nicht unwichtig fürs Leben.

Meine Frage ist aber: Wann wäre denn der beste Zeitpunkt gewesen, die Karten aus zu teilen? Nur weil es das Kind der Erzieherin ist, sollte es seine Freude (und die haben Kinder beim Austeilen der Karten) hintanhalten und die Karten verdekct austeilen oder wann??? Das Kind der Erzieherin hat das gleiche Recht wie alle anderen Kinder - nämlich selbst zu wählen, wann es seine Karten austeilt und es darf ebenso wie alle anderen Kinder wählen, wen es einlädt....so bitter das für die NIchteingeladenen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin auch faya meinung m.T

Antwort von suermel am 04.05.2006, 22:19 Uhr

weil ja alle bis auf 2 Kinder nicht
eingeladen wurde. Ich würde auch dier ekt fragen warum? und an diesem Tag
auf alle Fälle mein Kind nicht in den KIGA bringen und eine Mutter Tochter Tag machen!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leg Dir ein dickeres Fell zu!

Antwort von celmin am 05.05.2006, 9:43 Uhr

Hallo,
da gehen die Meinungen wohl auseinander. Zum Einen bin ich der Meinung, dass es immer mal so ist, dass das eigene Kind nicht eingeladen ist. Bei uns kommen (noch) immer so viele Kinder, so alt wie sie wird. Da muss sie dann eben "aussortieren". Die Anderen machen das aber genauso und das ist für mich okay.
Andererseits finde ich das wirklich sehr unglücklich, die Einladungen vor den Kindern zu verteilen. Bei uns stecken wir die ins Fach und gut. Das würde ich der Erzieherin auch noch mal sagen, denn das war wirklich nicht toll.
Deiner Tochter würde ich das genau so erklären. Es ist ja auch nicht so, dass ALLE Kinder der Gruppe bis auf zwei nicht eingeladen wurden, sondern eben einige Kinder bereits da waren und von denen dann nur diese zwei nicht eingeladen wurden.
Sie an diesem Tag nicht in den KiGa bringen halte ich für absolut falsch, da verpasst sie ja auch noch die Feier in der Gruppe. Außerdem finde ich das total kindisch.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leg Dir ein dickeres Fell zu!

Antwort von mike am 05.05.2006, 13:41 Uhr

hallo zusammen
erstmal danke für eure antworten und eure ´meinungen. ich möchte noch mal auf die frage "wann hätte sie die karten denn verteilen sollen" antworten..
ich finde wenn man als mutter weiß das nicht alle kinder eingeladen werden dann hätte man die einladungskarten ins fach legen können und die eltern darauf ansprechen können..
aber naja meine kleine ist da heute schon wieder hinweg und sagt auch nichts mehr davon zum glück..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leg Dir ein dickeres Fell zu!

Antwort von Yasmine am 06.05.2006, 18:41 Uhr

Also was ich hier lese verursacht mir echt Bauchgrummeln... Ich weiß nicht wie alt eure Kidner sind, aber ihr macht hier aus einer Mücke echt einen Elefanten!

Bei uns im Kiga ist es auch gang und gebe, dass Einladungen zu Kindergeburtstagen sogar beim MORGENKREIS (also vor und mit allen Kindern der Gruppe) ausgeteilt werden - damit sichergestellt wird, dass alle eingeladenen Kinder auch ihre Einladung wirklich erhalten!

Und man KANN nun mal nicht alle Kinder einladen und muß aussortieren. Abgesehen davon halte ich überhaupt nichts davon Kinder einzuladen nur weil man "muß" - z.B. weil mein Kind irgendwo eingeladen war heißt das noch lange nicht, dass dieses Kind dann auch zu meiner Tochter auf den Geburtstag kommt. Denn bei uns bestimmt immernoch MEINE TOCHTER wer zu IHREM Geburtstag kommen soll (sie bekommt gesagt sie darf 4 oder 5 Kinder einladen)!

Und ein Kind aus einem Kiga zu nehmen aufgrund einer solchen Lappalie ist ja wohl MEHR ALS ÜBERTRIEBEN!!!!! Denkt doch auch mal an die Kinder! Das was ihr hier macht ist einfach verletzter Mütterstolz - nicht mehr und nicht weniger!

Das betreffende Mädchen aus dem Ausgangsposting war sicher im ersten Moment enttäuscht - ja und - im Leben gibt es nun mal auch Enttäuschungen, auch DAS müssen Kinder lernen - so hart es klingt, aber es ist so. Man kann die Kinder nicht 3 Jahre in Watte packen, dann kommen sie in die Schule und dann plötzlich fängt die harte Realität an...!!!?!?!?!?

LG Yasmine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.