Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny 65 am 10.07.2008, 14:11 Uhr

Bin mit den Nerven fertig...

und könnte den ganzen tag nur noch heulen.
Vielleicht weiß hier jemand einen Rat.
Unser Sohn wird in 8Wochen 3Jahre alt. Er macht keinen Mittagsschlaf und auch abends ist er nicht ins Bett zu bekommen.
Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin noch nicht aus dem Zimmer raus schreit er schon und steht hinter mir. Ich habe noch nicht mal die geringste Chance aus dem Zimmer zu gehen.
Habe mir das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft, welches der größte Quatsch ist.
Es kann aber doch nicht sein das er morgens um 8.00 Uhr aufsteht und den ganzen Tag bis abends22.00 oder 23.00 Uhr fit ist.
Unser Eheleben leidet schon sehr, da wir keinen Abend für uns haben.
Ich weiß wirklich nicht weiter.
Habe von anderen schon den Tip bekommen schreien lassen, aber wie macht man dass wenn das Kind gar nicht erst im Zimmer bleibt. Abgesehen das ich das als Folter ansehe, könnte ich den Raum auch nicht abschließen.

Hoffe ihr habt ganz viele Tipps für mich

Conny

 
9 Antworten:

Re: Bin mit den Nerven fertig...

Antwort von Lucylu am 10.07.2008, 14:19 Uhr

Hat er denn schon immer schlecht geschlafen, oder erst jetzt? Wie ist euer Tag, geht er in den Kiga, oder kann er sich am Tag viel austoben?
Das kann ich mir schon vorstellen, dass es eine große Belastung ist (auch für die Beziehung)....

LG Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mit den Nerven fertig...

Antwort von D.G. am 10.07.2008, 14:28 Uhr

Hey du arme kann mir auch gut vorstellen das es an den Nerven zehrt. Wie ist denn der Abschluß des Abends? Wann kommt der Papa nach Hause und wie Kommt dein Sohn abends zur Ruhe? Würde es helfen wenn du eine Kuschelstunde ( oder halbe) einführst damit er runterkommt und die Müdigkeit merkt denn Müde wird er sein. Oder ihr Badet zusammen oder schaut Bücher irgendwas auf das er anspringt?? Was ist wenn du dich kurz zu ihm legst und ihr noch ein bischen vom Tag erzählt vielleicht ist da was was ihn nicht zur Ruhe kommen läßt?? Mein Sohn hat oft im Schlaf das erlebt vom Tag verarbeitet und sehr unruhig geschlafen, jetzt leg ich mich immer kurz zu ihm und wir reden noch ein bischen und er schläft echt ruhiger.Wünsche dir ruhigere Abende und viel Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mit den Nerven fertig...

Antwort von Conny 65 am 10.07.2008, 14:30 Uhr

Er hat soweit immer gut geschlafen. Irgendwann fing dann der Zirkus an. Ich dachte er hat vielleicht Angst und habe ihm ein kleines Licht angelassen. Das hat dann eine Zeitlang geholfen. Mittags ging es aber ohne Probleme.
Das es jetzt so schlimm ist ist seit etwa 4 Wochen. Ich dachte das auch das sich wieder gibt, aber es wird immer schlimmer.
Ja, er geht in den Kiga. Habe auch da nachgefragt, aber dort ist er genauso unauffällig wie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mit den Nerven fertig...

Antwort von Conny 65 am 10.07.2008, 14:33 Uhr

Wir kuscheln, jeden abend. Ich lese ihm dann auch Bobo Siebenschläfer vor. Habe dann sogar angefangen ihm eine Kassette anzumachen.
Mit dem danebenlegen ist es so eine Sache. Ich schlafe dann ein, da ich abends wirklich müde bin und er ist wach oder geht hoch zu Papa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mit den Nerven fertig...

Antwort von Mamiclaudia am 10.07.2008, 15:24 Uhr

Hallo.
Erstmal herzliches Mitgefuehl. Ist bei uns grad genauso.
Nicht schreien lassen. Meiner hat auch immer mal wieder solche Phasen, wo er weniger schlaeft und eeeeeeeeeeeeeeewig putzmunter ist. Wenn wir aber muede sind, gehen wir ins Bett und da muss er mit, ob er muede ist oder nicht. Allerdings hat unserer (2,5) auch Angst im Dunkeln und moechte nur mit kleinem Licht an schlafen gehen. Und das klappt am besten, wenn wir uns mit ihm hinlegen (oder einer von uns) und schlafen (oder so tun bis er weggedriftet ist und dann wegschleichen) und alles ist friedlich. Meistens durchgehend bis zum naechsten Morgen. In diesem Falle ist uns unser Schlaf wichtiger als ein Abend fuer uns. Wenn er in der Kita nicht schlaeft (kommt neuerdings oefter vor), geht er meistens schon eher ins Bett (20.00 statt 21:00) und wenn wir dann noch Energie haben, haben wir dann auch noch Zeit fuer uns. Wenn wir es nicht darauf ankommen lassen wollen, nehmen wir uns einfach tagsueber Zeit gemeinsam, waehrend unser Sohn noch in der Kita ist (Gott sei Dank sind wir beide arbeitszeitmaessig relativ flexibel). Mal ne Mittagspause gemeinsam - essen gehen und reden - ist schon sehr schoen und hilft oder vor der Kitaabhole nen Kaffee trinken gehen und quatschen und dann Sohn abholen. Koennt ihr denn nicht mal gucken, ob Ihr Euren Tagesrhythmus nicht ein wenig umgestalten koennt, damit ihr Euch nicht auf den Abend festlegen muesst und euren Sohn so nehmen koennt, wie er gerade ist? Ich weiss es klingt etwas idealistisch und in D laeuft auch alles etwas straffer mit Arbeit und Kita - ich weiss. Aber geht denn da gar kein Weg rein?
Ich glaube auch, dass die Kinder es merken, wenn man sich ganz dolle einen Abend zu zweit wuenscht und sie moechten dann GERADE VIEL Aufmerksamkeit, besonders in diesem Alter.
Ich weiss genau, wie es Dir geht. Ich bin im Moment 35.SSW und mit meinem Zwerg alleine (2,5 Jahre) und noch auf Arbeit. Mancher Tag ist auch nur die pure Hetzerei...Allerdings kann ich getrost gemeinsam mit Sohn zu Bett gehen (wir schlafen gemeinsam im Ehebett), wenn mir danach ist, denn Maenne ist ja eh fuer ein paar Wochen nicht da. Habe dann keine Reue und weiss, ich tue mir sogar was Gutes. Wir fuehlen uns kuschelig gut und sicher beieinander.
Fuehl Dich umarmt, Du bist nicht alleine. Denk daran, es werden Zeiten kommen, wo Du ihn nicht mal mehr anfassen darfst und wo er abends ausgeht bis in die Puppen; dann habt Ihr den ganzen Abend fuer Euch und ihr werdet Euch fragen, wann er denn endlich heimkommt... :o) Es geht vorbei...
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mit den Nerven fertig...

Antwort von Andymaus am 10.07.2008, 18:08 Uhr

Hallo Conny!

Leider kann ich deine Situation zu 100% nachvollziehen, da unser kleiner Spatz (2 1/2) seit Ende April genau die gleiche Phase hat, wie euer Sohn. Er ist von morgens 7-8 Uhr bis abends 21-23 Uhr auf und zwar im Dauerturbo - woher nehmen diese kleinen Bengel nur die ganze Kraft, neben dem Kinderturnen, Schwimmen, 3-4 Stunden Märsche, x-Stunden Spielplatz, Pflastersteine schleppen usw.? Nebenbei ist er dann noch teilweise nachts von 3:30 Uhr bis 5:30 Uhr wach und möchte beschäftigt werden. Auch unsere Beziehung leidet darunter, da mein Mann und ich nebenbei noch Nachtdienst (allgemein Schichtdienst) haben - natürlich ganz ohen Babysitter o.ä.

Bei uns ist es abends so, dass er sofort wieder aus dem Bett kommt und noch nicht einmal 1 Minute liegen bleibt. Er möchte dann mit uns zusammen im Wohnzimmer kuscheln. Wir haben auch schon alles versucht - uns vor das Bett legen, noch eine Geschichte, Lieder singen, Hörspiel einschalten, Spieluhr, äußerstes Verständnis zeigen, böse sein, Jalousie auf, Licht an, Tür auf usw.

Jetzt haben wir mehr oder weniger ein Übereinkommen, dass ihn wenigstens vom Spielen abhält. Wir gehen gemeinsam ins große Bett, ich singe ihm noch 2-3 Lieder vor und dann sage ich, dass Mama jetzt ganz müde ist und schlafen möchte. Er bleibt dann auch zu 70 % liegen. Es gibt zwar Tage, da möchte er auch dann wieder runter und spielen, aber er darf es dann einfach nicht. Ich sage ihm dann schon, dass er nur zwei Alternativen hat - das kleine oder das große Bett. Er entscheidet sich dann immer für das große. Das ist zwar nicht die beste Lösung, aber vielleicht wird es ja besser, wenn er jetzt in den Kiga kommt.

Schreien lassen kommt für mich übrigens auch nicht in Frage. Vielleicht möchte euer Sohn ja auch mit euch in einem großen Bett knuddeln.

Ich habe wirklich sehr viel Verständnis für eure Situation und drücke dich ganz doll. Ich hoffe wirklich, dass ihr einen Weg findet, euren Sohn ins Bett zu bekommen und zum Einschlafen bewegen zu können.

Ganz liebe mitfühlende Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mit den Nerven fertig...

Antwort von dani270980 am 10.07.2008, 20:42 Uhr

Hallo, habt ihr schon mal drüber nachgedacht sein Kinderbett mit in euer Zimmer zu stellen? War bei uns die letzte Rettung. Ging ca. 1 Jahr so und seit ein paar Monaten schläft er wieder in seinem Zimmer.

Übrigens hatten wir auch die Methode laut "Jedes Kind kann schlafen lernen" ausprobiert und meiner Meinung nach hat das alles nur noch schlimmer gemacht und mein Sohn hatte daruch regelrecht ein Trauma!! Das Buch gehört sich meiner meinung nach auf den MÜLL!!!!

Wünsche euch alles Gute!!!!
LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mit den Nerven fertig...

Antwort von Moru am 10.07.2008, 20:58 Uhr

Hallöchen,

ich kann mit dir miitfühlen.
Unser Sohn wird in ein paar Wochen 3 Jahre alt und das Theater abends geht nun schon seit einigen Wochen.
Er bleibt auch nicht liegen, kommt immer raus aus dem Bett, aus dem Zimmer.
Wenn man ihm sagt "leg dich wieder hin" bekommen wir zur Antwort "Nein, ich bleibe hier" (er setzt sich dann ins Wohnzimmer und lacht)
Er schläft bei uns im Schlafzimmer (aber in seinem eigenen Bettchen) und wir lassen die Tür auf - er weiss auch wo wir uns aufhalten. Ängste hat er keine.
Wir sind auch am Ende und wissen uns keinen Rat mehr.
Ein Abend in Zweisamkeit ist einfach nicht mehr drin, da der Zirkus immer bis ca. 21 Uhr geht.
Manchmal setze ich mich an sein Bett, nur damit er wenigstens liegen bleibt und zur Ruhe kommt. Oftmals bin ich dann eher eingeschlafen als er.
Übrigens ist er morgens 6 Uhr munter (und weckt uns).
Ich frage mich auch, wo die kleinen Knirpse die Energie hernehmen.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin mit den Nerven fertig...

Antwort von Conny 65 am 11.07.2008, 15:52 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten. Ich hoffe es geht schnell zu Ende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.