Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hexe75 am 09.11.2008, 13:03 Uhr

bin kurz vorm Ausrasten...

Arrrghhh.

Ich merke, dass meine Reizschwelle momentan niedrig ist.

Mein Sohn provoziert mich mit seinen 22 Monaten wo es nur geht. Ich habe echt das Gefühl, ihm schaut die Bosheit aus den Augen raus. Im Vergleich zu anderen Kindern ist er auch ganz anders, macht nur Unsinn und hat einen richtigen Dickschädel. Und das fällt ja nicht nur mir auf, sondern den anderen auch.

Und das Schlimme ist, ich lasse mich auch noch provozieren, was die Sache für ihn wahrscheinlich erst mal so interessant macht.

Normalerweise meistere ich das ganz gut, aber heute... ich habe geschrien und stand mehrmals kurz davor, ihm eine zu langen. Ich kann mich zum Glück beherrschen, aber ich schäme mich für meine Gedanken.

Ich kann mich gar nicht erinnern, ob mein Kind immer so war, und ich das lockerer gesehen habe, oder ob er nun wirklich so schlimm ist. Denke, das schaukelt sich so hoch.

Vielleicht übertrage ich meinen Groll, den ich auf meinen Mann habe auch unbewusst auf meinen Sohn, denn ich sehe ihn in ihm. Die sind beide so jähzornig und schwierig. Und auf meinen Mann habe ich momentan auch nur Wut irgendwie.

Was kann man tun, um die Ruhe zu bewahren, wenn der Sproß z.B. absichtlich das ganze Bad beim Baden unter Wasser spritzt (sowas habt ihr noch nicht gesehen, das Wasser läuft sogar am Fenster runter)... oder er sofort rumschreit, wenn er was nicht darf, etwas nicht klappt usw. Die Liste könte unendlich sein...

Und das Beste: Mein Mann liegt jetzt noch im bett und pennt den Schlaf der Gerechten (wohlbemerkt ist es jetzt 13 Uhr)...

Tut mir echt Leid, dass ich euch die Ohren volljammere...

PS: keine Angst, ich würde mein Kind nie schlagen, aber die Gedanken daran hatte ich schon häufiger. Und zwischen meinem Mann und mir wird´s auch wieder gut, ich kenne das schon.

 
6 Antworten:

Re: bin kurz vorm Ausrasten...

Antwort von Astrid am 09.11.2008, 13:16 Uhr

Hallo,

kein Wunder, dass Du Dich genervt und überfordert fühlst, wenn Dein Mann Dich am Wochenende so hängen lässt. Wer wie lange ausschläft, muss man wirklich strikt verabreden, sonst gibt's schlechte Gefühle. Mein Mann und ich wechseln uns damit immer ausdrücklich ab und legen das vorher fest. Auch, wer am Wochenende wie lange Freizeit und "kinderfrei" hat, besprechen und planen wir immer schon vorher. Es hat eine Weile gedauert, bis sich das eingespielt hatte und jeder dabei gerecht weg kam, aber heute funktioniert es richtig gut (wir haben zwei Kinder). Wenn man das nicht festlegt und verabredet, kommt dagegen meist einer zu kurz, so wie Du jetzt.

Dass man manchmal dem Kind am liebsten eine scheppern möchte, ums mal so auszudrücken, ist ganz normal - solange man's nicht tut. Mir geht das auch manchmal so. Es hilft aber, wenn man sich klar macht, dass sich das eigene Kind normal und altersgemäß verhält. Dein Sohn ist mitten im schönsten Trotzalter. Das fällt bei manchen wilder, bei manchen sanfter aus - ist alles normal. Wichtig ist deshalb, dass Du Deinem Sohn keine Bosheit unterstellst, denn sein Verhalten richtet sich nicht gegen Dich persönlich. Er kann einfach momentan nicht anders, als seine Grenzen zu erproben. 10 000 andere Jungs machen das auch gerade mit ihren Eltern, es ist keine persönliche Eigenart Deines Sohnes. Er braucht deshalb jetzt eine Mutter, die sich nicht persönlich angegriffen fühlt, sondern souverän, gelassen (und mit klarer Linie) reagiert - auch wenn's schwer fällt, hu?

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin kurz vorm Ausrasten...

Antwort von Gabn am 09.11.2008, 13:32 Uhr

Hallo,
kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen.
Mir wurde es heute auch zuviel, als ich mal wieder um 6 Uhr von Junior
( 9 Monate) geweckt wurde und ihn dann beschäftigen musste, solange mein Gatte und mein Großer ( 7 Jahre ) noch geschlafen haben.
Als sie dann um 8.30 Uhr aufgestanden sind, habe ich Baby dem Papa in die Hand gedrückt. Das muss man sich am Wochenende auch mal rausnehmen, mein Mann nimmt mir das auch nicht krumm.Schließlich sind es EURE Kinder, nicht nur Deine.Und Du brauchts mal AUSZEIT
sonst bist Du eben kurz vorm ausrasten.Wenn er jetzt also immer noch im Bett liegt dann sei doch mal so frei und leg deinenSohn zu ihm ins Bett und sag:
Ich geh mal spazieren ....
Wenn Du den Kopf mal wieder frei hast, wirst Du auch Junior gegenüber entspannter reagieren. Aber Papa muss auch mitziehen !!!
Viel Kraft und Nerven
Gruss
Gabn
Danach wirst Du auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin kurz vorm Ausrasten...

Antwort von Schnecke79_1 am 09.11.2008, 15:21 Uhr

Genau das würde ich auch vorschlagen. Wenn Dein Mann einfach unabgesprochen so lange schläft, dann schicke doch Deinen Sohn mal zu ihm ins Schlafzimmer. Er kann dann den Papa aufwecken, sodass der sich mit ihm beschäftigt und Du hast Deine Auszeit. Ist zwar nur ein Vorschlag für eines Deiner Probleme, aber vielleicht hilft das schon ein wenig, damit Du den Kopf mal frei bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin kurz vorm Ausrasten...

Antwort von BiggiMael am 10.11.2008, 0:34 Uhr

Hi,

Du beschreibst ja eigentlich die Ursachen für Dein Verhalten und das Verhalten deines Kindes:

a: Generell: Ich glaube nicht, dass dein Kind boshaft ist, und man das schon an den Augen sehen kann. Ich glaube, dass du gerade ziemlich im Streß bist, und dass das evtl. an deiner Beziehung zu deinem Mann liegen kann (muß aber nicht, haben andere Mütter auch mal hin und wieder. Ich auch:-) )
Findest du dein Kind nicht süß, und schnuckelig, und er ist das Schatzelchen?
Ich schon (DEINS). Er hat süsse Kinderaugen und da ist nichts boshaft:-) Macht doch mal eine Kuschelstunde im Bett morgens zusammen am Wochenende. Nix vornehmen, nicht umziehen, Kind was zum Essen / Trinken in die Hand, und Kuscheln, Stofftiere tanzen lassen, Gymnastik und Reiterspielchen im Bett, selber unter der Bettdecke verschwinden.
Ein Bilderbuch anschauen. Mach das mal, das ist absolut entspannend. Und du findest ihn dann ganz bestimmt wieder lieb, und nicht boshaft.
(Ach so, dein Mann schläft wohl im gleichen Bett und wird dann auch wach, Pech für ihn, vielleicht kriegt er ja Lust, mitzumachen?)
Oder du schmeisst eine Matratze ins Kinderzimmer und machst es da.

b: die Tatsache überhaupt, dass du die schlechten Eigenschaften deines Mannes in dein Kind projizierst, ist ein Problem. Dein Kind ist ein Kind. Ein selbsständiges Wesen.

c: deine Probleme mit deinem Mann, wenn du seine Jähzornigkeit in dein Kind projizierst, hast du mit deinem Mann ja auch noch andere Probleme als die klaren Absprachen, wer wann etc. (die haben wir auch, an den Absprachen muss ich noch ein bisschen arbeiten)

d: Ja, die Kinder provozieren oft, wenn wir auf was total bestehen. Ich bestehe nicht nicht oft auf was, eigentlich geht es auch immer so, und dann ohne Machtkämpfe, ich lass ihn halt dann, oder nehme ihn aus der Situation raus. Genug neins hat mein Kind auch so, generell. Er darf halt auch nicht alles.

Oder in so einer Situation wie im Bad, meiner überschwemmt dann auch, das ist NORMAL. Aus Spaß an der Freude. Nicht wegen der Provokation.
Die können ja auch beim Spaß mit dem Planschen nicht unbedingt kontrollieren, ob was überschwappt.
Wenn es überhand nimmt, nimm ihn doch raus aus der Wanne, wenn du merkst, es wird dir zuviel.

Und ansonsten, Absprachen mit Papa sind immer gut, oder vielleicht kann die Oma mal einspringen.... Bisschen Freiraum hilft immer.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entschuldigung

Antwort von Hexe75 am 10.11.2008, 8:54 Uhr

Ich möchte mich für mein Jammern entschuldigen.

Grundsätzlich weiß ich ja, dass ein Kind sicher nicht böse auf die Welt kommt, und man an vielem selbst Schuld ist. Grundsätzlich darf ich mein Kind nicht böse bezeichnen, nur weil ich gestern einen Hänger hatte und er vielleicht ein bisschen wilder ist als andere (mein mann bezeichnet alle anderen Kinder als Schlafmützen).

Gestern war mir einfach alles über den Kopf gewachsen. Nach Zwergis Mittagsschlaf war wieder alles paletti. Der Zwerg war sowas von lieb und süß und wir waren noch alle gemeinsam auf der Kirmes. Abends habe ich ganz viel mit ihm getobt, das fand er klasse - und ich liebe diese Baby-Lache!

Ich muss einfach begreifen, dass nicht alle Kinder gleich (lieb) sind. Und das ich meine Wut, die ich manchmal auf meinen Mann habe, nicht auf den Kleinen übertragen darf. Und dass er nicht so geschnitzt ist, wie ich es gerne hätte. Er ist ein eigener Mensch und äußert diese halt auch. Ansonsten hätte ich mir vielleicht ein Meerschweinchen kaufen sollen :o)

Es ist aber so, dass ALLES im Haushalt an mir hängt. Ich habe seit fast 2 Jahren nicht mehr ausgeschlafen oder nachmittags auf dem Sofa gelegen. Da kriegt man dann schon mal den Koller.. Und am WE sehe ich dann immer, dass mein Mann bis Mittags schläft. Muss aber gerechterweise dazu sagen, dass er echt viel und fleißig arbeitet.
Andersrum fragt er mich ja, ob ich mal schlafen will. Habe das Angebot noch nie angenommen, ich finde, das geht nicht.Ich muss meinen Verpflichtungen nachkommen. ich muss mich morgens früh duschen und den Haushalt machen - wenn ich das nicht machen würde, würde ich mich auch schlecht fühlen, weil ich dann hinterherhinke und nicht mehr in die Reihe komme. Also bin ich selber Schuld.

Ich wünschte, ich wäre wie Astrid. Auch wenn ich dich nicht kenne, du schreibst immer Bombenantworten. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung

Antwort von floechenjenny am 10.11.2008, 9:08 Uhr

hallo, sorry, dass ich mich jetzt so einmische, aber bei uns siehts ähnlich aus!
nina schläft nicht und will nur toben, gestern abend habe ich sie sowas von angemeckert, dass es mir richtig leid tat.
mein mann ist lkw- fahrer, dann muss erausgeschlafen sein, und nina ist um halb 10 immer noch auf vollen touren. die berühigt sich kein bisschen! alles muss ich machen.
am we spielt er nicht wirklich mit ihr, sondern will auf der coach festwachsen...
es ist zum verrückt werden.
wenn ich mal ne halbe stunde in die wanne will: wie schon wieder???
nach 5 min. wird es nina zu langweilig und kommt zum bad und hämmert gegen die tür und von dem herrn im wozi? nina? komm her!
hallo???
meine mutter hat schon gesagt, ich soll mal in die kur fahren. aber wir fliegen in 5 wochen nach florida und dann ist erstmal kein geld da. muss man ja zuzahlen...
mensch, kinder sind ja ganz schön, aber wenn man alles allein machen muss, sind sie manchmal die hölle.
sorry, ich schütte euch hier einfach mein herz aus, obwohl die sache schon längst zu ende ist. aber ich wollte keinen neuen thread eröffnen!
jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.