Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von oktobermama09 am 28.02.2011, 13:32 Uhr

bin ich schuld das mein kind so klein ist??

hallo mamas..
also meine tochter ist zu klein für ihr alter..sie ist jetzt 16 moante alt und nur ca 76cm groß..sie lässt sich nicht so richtig messen...
sie ist bei der U6 von ihrer perzentile weit abgefallen..jetzt meine frage..
ich hab als sie 5,5 monate alt war angefangen mit beikost..hat super funktioniert..doch irgendwann war der punkt an dem sie nur noch gläschen nach dem 4 moante gegessen hat und auch immer nur eines...alles andere hat sie verweigert..das ging solange bis sie 13 monate alt war..dazu hab ich sie noch sehr oft gestillt..
meint ihr ich bin schuld das sie so klein ist??hat sie vielleicht nicht das bekommen was sie gebraucht hat??
danke für eure antworten..

 
5 Antworten:

Re: bin ich schuld das mein kind so klein ist??

Antwort von streepie am 28.02.2011, 13:44 Uhr

Schuld daran, dass sie zu klein ist, kannst du nur sein, wenn du selbst auch (sehr) klein geraten bist - dann hat sie es naemlich von dir geerbt.

Meine Tochter (jetzt 2 1/2) hatte folgende Masse

18 Monate - 74cm
24 Monate - 86cm
30 Monate - 89cm, 11.6kg

Wenn sie sich nicht richtig messen laesst, kann man doch gar nicht sagen, ob sie von der Kurve abgefallen ist, oder nicht. Je nach dem, wer gemessen hat, kamen bei meiner Tochter auch ganz unterschiedliche Werte raus. Was macht ihre Gewichtskurve? Folgt sie der noch (wenn auch etwas langsamer)? Wenn ja, dann ist alles OK!

Sie hat alles bekommen, was sie gebraucht hat - es ist normal, wenn Kinder mal langsamer wachsen. Wie sieht es denn jetzt aus mit essen? Isst und trinkt sie alles, was du ihr vorsetzt? Wenn ja, dann ist es doch ok.

Mach dir keine Vorwuerfe, du hast nichts falsch gemacht
LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Definitiv nicht...

Antwort von Mami65 am 28.02.2011, 15:12 Uhr

...darauf hast du doch gar keinen Einfluss. ;o)

Mach dir keine Sorgen, die Kinder nehmen sich was sie brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich schuld das mein kind so klein ist??

Antwort von krümi05 am 28.02.2011, 16:05 Uhr

Hallo,

Deine Tochter gehört nicht zu den Größten, aber ZU klein für ihr Alter ist sie doch gar nicht...mit 16 Monaten und 76 cm ist doch noch gut in der Normkurve drin. Meine kleine Tochter hatte mit 24 Monaten gerade mal 1,5 cm mehr, als Deine Tochter jetzt (und fällt tatsächlich aus der Normkurve raus).

Und Schuld an ihrer etwas kleineren Größe bist Du schon mal gar nicht!

Kinder wachsen oft in Schüben...vielleicht kommt ja demnächst ein Schub?

Außerdem müßte man bei dem Ganzen auch wissen, wie groß Du und wie groß ihr Papa ist...vielleicht wächst sie ja auch ganz normal im Tempo ihrer genetisch vorgegeben Größe?

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin ich schuld das mein kind so klein ist??

Antwort von nicole1013 am 28.02.2011, 16:29 Uhr

Nee, bestimmt nicht. Mein Sohn hat sich auch nicht anders ernähren lassen ;-) z.B. war er 15 Monate alt, als endlich ein paar Stückchen in seinem Essen sein durften und auch nur, weil ich ihn alleine habe essen lassen. Und er war mit 12 Monaten 82 cm groß, mit 24 Monaten 94 cm und jetzt mit 34 Monaten ist er 103 cm. Also bestimmt nicht klein.

lg

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von Mutti69 am 01.03.2011, 8:39 Uhr

Nein!
Du bist sicher nicht schuld! Es gibt soooo viele Gründe warum ein Kind größer und das andere kleiner ist.

Wichtig für Dich ist, dass Du regelmäßig zu den U`s gehst und das Wachstum anhand der Perzentile kontrollieren läßt. Und natürlich kann es auch auffällig sein, wenn ein Kind zunächst auf einer höheren Perzentile liegt und mit zunehmenden Alter wieder abfällt.
Aber auch dafür gibt es gute Gründe. So ist z.B. ein Kind dessen Mutter einen Schwangerschaftsdiabets hatte unter Umständen bei der Entbindung deutlich größer (als zu erwarten). Die Stoffwechsellage des Kindes stabilisiert sich aber über die Zeit wieder und die Kinder rutschen dann wieder auf eine niedrigere Perzentile.

Ansonsten kannst Du ja mal hier nachlesen, da steht noch einiges:

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/krankheit/show.php3?p=1&id=128&nodeid=62

...aber bitte, bitte, nicht bangemachen lassen! Wenn Dein behandelnder Kinderarzt es o.k. findet, gibts keinen Grund in Panik zu verfallen...aktuell ist doch alles im grünen Bereich!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind zu klein?- Wie groß sind eure/ waren eure mit 15 Monaten?

Hallo, eine gute Bekannte hat mich letztens darauf angesprochen, síe meinte *deine kleine ist aber sehr klein für ihr Alter*. Was meint ihr? Meine Maus ( 15 Monate alt) ist 74 cm groß und wiegt 9 Kg. Meine anderen 3 waren in dem Alter auch größer. alle 3 zwischen 83-87 cm und ...

von tanjas82 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

Mit 2 kleinen Kindern unterwegs...?

Hallo, bekomme im Februar Baby Nr. 2. Mein Sohn ist dann 3 Jahre alt. Wie macht ihr das mit den Kinderwagen? Einen Geschwisterwagen werde ich nicht mehr kaufen, ich finde mir 3 Jahren kann man schon ein bischen mehr selber laufen, allerdings muss es ja auch ne Möglichkeit ...

von kafalken 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: klein, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.