Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katreinerchen am 07.08.2007, 10:32 Uhr

Bin enttäuscht!

Hallo liebe Eltern,

das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, aber ich bin sehr enttäuscht, dass meine beiden Kindern überhaupt nicht von mir haben!
Ich weiß, dass ich froh sein muß, dass die Kinder gesund sind und dass es oberflächlich ist, auf Äußerlichkeiten zu schauen.
Aber ich kann es nicht verdrängen, ich habe echt ein Problem damit, dass ein Kind aussieht wie Schwiegermama und das andere wie Schwiegerpapa.
Ich habe noch nicht mal eine winzige Kleinigkeit entdeckt, die die Kinder von mir haben!
Versteht mich nicht falsch, ich liebe meine Kinder, aber es macht mir sehr zu schaffen, dass sie nichts von mir haben.
Kennt diese Gefühle jemand? Was soll ich nur machen? Ich bin wirklich enttäuscht...
LG Katrin

 
15 Antworten:

Re: Bin enttäuscht!

Antwort von utopia am 07.08.2007, 10:55 Uhr

Ich habe selber zwar nicht dieses Problem, aber ich glaube, dass es sicher irgendwelche Ähnlichkeiten gibt, auch wenn sie nicht äußerlich sind, kann es emotional schon ganz anders aussehen.
Bei mir selber war es so, dass immer alle gesagt haben, dass ich der Familie meines Vaters ähnlich sehe, aber diesen eindruck hatte ich gar nicht, sondern eher das Gegenteil, vorallem mit zunehmenden Alter.
Lass dir auf jeden fall nicht von anderen reinreden, die dir soetwas erzählen. Außerdem behaupte ich jetzt, dass deine Kinder dich ganz doll lieb haben und schon habt ihr eine Gemeinsamkeit.

Wie alt sind den deine Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin enttäuscht!

Antwort von heike-su am 07.08.2007, 11:16 Uhr

Hallo Kartin,
ob Deine Kinder überhaupt eine Ähnlichkeit mit jemanden haben, dass lässt sich nur mit Fotos im gleichen Alter vergleichen. Hast Du denn mal eine Kinder-/Babybild von Dir neben eines Deiner Kinder gelegt und verglichen?
Kinder ändern ihr Aussehen so schnell im Laufe der Entwicklung. Vielleicht meinst Du dass sie jetzt im Moment den Großeltern ähnlich sehen. Aber wie sieht es in einem halben Jahr aus? Da könne sie auf einmal jemanden anderen ähnlich sehen.
Kopf hoch!! Du bist zu 50% in Deinen Kindern drin!!! Und Du bist ihre Mutter und wichtigste Person in ihrem Leben!!!
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

relativ

Antwort von Suki am 07.08.2007, 11:47 Uhr

Bei uns heißt es mal, die Kinder wären ganz der Papa und dann wieder, sie sähen aus wie ich. Meistens liegts im Auge des Betrachters.
Zu mir sagt oft immer, ich sähe aus wie mein Papa. Nein, diese Ähnlickeit, Wahnsinn! Da werden Bausteine geglotzt. Ist gar nicht mein richtiger Papa.

Sei nicht traurig. Vergleiche mal Deine Babyfotos. Da findeste bestimmt Ähnlichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: relativ

Antwort von lemima am 07.08.2007, 12:03 Uhr

bei uns ist es so, dass Lea immer gerade dem ähnlich sieht, neben dem sie steht. "ganz der Papa, ganz der Opa, ganz die Oma" - aber eben auch selten "ganz die Mama"

das hat mich am Anfang auch ziemlich gefuchst, aber mittlerweile ist es mir egal. Aber verstehen kann ich dich schon... Aber schau dir doch mal tatsächlich Kinderbilder von dir und von deinen beiden Kleinen an; wahrscheinlich entdeckst du mehr Ähnlichkeiten als du glaubst.

LG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: relativ

Antwort von ShirinasMama am 07.08.2007, 12:59 Uhr

Ich finde die Vergleicherei immer soooo schlimm, besonders ältere Leute tun das ja sehr gerne.
Ich kann schon nicht mehr hören wem meine Kinder angeblich ähnlich sehen sollen....
Mal die Oma, mal meine kleine Schwester, dann doch wieder mein Bruder oder der Großonkel *aaaahhhh*

Meine große Maus hat null Ähnlichkeit mit mir, sie kommt etwas nach dem Papa - finde ICH *g*

Die kleine sah im Babyalter ahnlich aus wie ich als Baby, aber je älter sie wird (knapp 2) desto mehr verändert sie sich.

Ich denke auch das das alles im Auge des Betrachters liegt.

Also ärgere Dich nicht ;0)

LG, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin enttäuscht!

Antwort von katreinerchen am 07.08.2007, 13:51 Uhr

Leider kann ich auch auf Babyfotos von mir keine Ähnlichkeit sehen. Es hat auch noch nie jemand gesagt, dass eines der Kinder mir ähnlich sehen würde. Auch meine Eltern entdecken keine Ähnlichkeiten. Das Schlimme ist, dass ich oft selbst erschrecke, wenn ich meine Kinder ansehe. Da denke ich, ich schaue in das Gesicht meiner Schwiegereltern - und das ist nicht gerade so erfreulich!
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin enttäuscht!

Antwort von Tathogo am 07.08.2007, 13:57 Uhr

Also:Als ich dein erstes Posting gelesen hab dachte ich:Meine Güte-DIE hat Probleme,verstehen kann ich DAS wirklich nicht....

Naja...bei deinem 2.Postinmg musste ich(entschuldigung) lachen über den Satz:
"Da denke ich, ich schaue in das Gesicht meiner Schwiegereltern - und das ist nicht gerade so erfreulich! "

Naja,und dann hab ich überlegt:Wie siehts denn mit Charaktereigenschaften aus??Vielleicht sehen dir deine Kinder nicht ähnlich)hey,es gibt ECHT schlimmeres*g*) ,aber vielleicht gibt es ja Charaktereigenschaften die du ihnen weitervererbt hast??


Kinder sind IMMER eigene Menschen und Persönlichkeiten-auch wenn sie besonders der Oma ähnlich sehen oder genauso ungeduldig sind wie der Papa;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin enttäuscht!

Antwort von nele am 07.08.2007, 14:25 Uhr

Ich gebe Tathogo recht.
Wenn man so denkt, sollte man vielleicht keine Kinder bekommen!
Sei froh, dass sie gesund sind!
Eltern, die kranke Kinder haben, würden bestimmt gerne mit dir tauschen!
Ich finde das ziemlich oberflächlich und mir tun deine Kinder leid!
LG, nele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@nele und andere

Antwort von paulita am 07.08.2007, 14:51 Uhr

also, wirklich. sie hat doch deutlich geschrieben, dass sie ihre kinder so liebt, wie sie sind usw. man kann doch auch solche "kleinen" problemchen haben und sie mit anderen teilen wollen. angesichts verhundernder kindersoldaten in afrika, die vollgepumpt mit drogen gezwungen werden, andere umzubringen und z.t. übelst missbraucht und vergewaltigt werden - ja, angesichts solcher wirklichen probleme sind auch "kranke" kinder hierzulande problemfrei.

ist die message angekommen? will sagen: katrin hat etwas, das ihr zu schaffen macht, sie denkt darüber nach und wollte sich mit anderen austauschen. macht sie doch nicht so blöd an dafür!

paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

innere werte?

Antwort von ny152 am 07.08.2007, 18:30 Uhr

meine kinder sehen für den einen nach papa aus, für den anderen nach mama. ich würde sagen, wir haben aussagen, die sich die waage halten. ich selber sehe das fast gar nicht. deshalb kann man gar nicht sagen, das kind sieht nur wie papa oder mama aus. es liegt immer im auge des betrachters.

was ist mit den inneren werten, den charakterzügen? die sind doch genauso wichtig und werden genauso weitervererbt. kannst du nicht vielleicht dort dinge erkennen, die die kinder von dir haben? irgendwas liebenswertes, wo du sagst: das haben sie von mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin enttäuscht!

Antwort von katreinerchen am 07.08.2007, 20:34 Uhr

Danke für Eure Antworten!
Ich weiß selbst, dass andere richtige Sorgen haben und gerne mit mir tauschen würden. Das ist mir alles sehr bewußt. Jedoch beschäftigt mich halt gerade dieses Thema, vor allem weil ich es auch ständig von allen Seiten hören muß! Und da darf man doch mal nachfragen, ob es anderen auch so geht, oder nicht!?
Gruß Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin enttäuscht!

Antwort von schnecke71 am 07.08.2007, 21:35 Uhr

Meine Mutter würde in deine Stimmung mit einstimmen. Weder mein Bruder noch ich sehen ihr auch nur irgendwie ähnlich...aber meinen Vater dafür sehr!
Bei unseren 3 ist es so, dass die Älteste irgendwem gleicht (meinem Mann oder doch meiner Mutter? Die Meinungen gehen auseinander - ich seh weder da noch dort Ähnlichkeit) und die beiden KLeinen mir ähnlich sehen. Wobei ich ja meinem Vater gleiche und dennoch die beiden Mädels meinen Kusinen mütterlicherseits sehr ähnlich sehen.
Klingt ein bisschen verwirrend, aber ich denke, auch wenn auf den ersten Blick nicht sichtbar....auf den zweiten Blick spätestens bei den Enkeln findest du deine Ursprungsfamilie auch wieder ;-)

Und klar - es gibt augenscheinlich wichtigere Probleme...aber auch die kleinen Probleme können ganz schön heftig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin enttäuscht!

Antwort von Clavi am 08.08.2007, 13:19 Uhr

Hi,

meine kleine (nun 18 Monate) hatte letztes Jahr GARKEINE Ähnlichkeit mit mir, sondern nur mit meinem Mann. Meine Tante meinte schon zu mir: "Da mußt du wohl noch ein zweites Kind bekommen. Die hat ja nichts von dir" Nun schicke ich ihr ein Foto: "Ätsch, das 2. hat sich erledigt". Denn Neele sieht aus wie ich. Letztes Jahr war sie dunkel und sah aus wie mein Mann, nun ist sie strohblond und geht voll nach mir. Kinder verändern sich noch soooo oft in ihrem Leben. Kann es sein, dass du deine Schwiegis nicht so magst???

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin enttäuscht!

Antwort von AnniS. am 14.09.2020, 14:20 Uhr

Hi katreinerchen, dein Beitrag ist 3 Jahre her... wie siehts heute aus?
Ich habe nach dem Thema gegoogelt, weil es mir aktuell genau so geht. Ich hoffe du antwortest mir, würde mich gerne austauschen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin enttäuscht!

Antwort von Pillepalle2 am 31.03.2022, 22:53 Uhr

Da mein Kind ein Mischlingskind ist, sieht es mir überhaupt nicht ähnlich. Optisch käme niemand auf die Idee, dass es überhaupt mein Kind sein könnte. Für mich ist das kein Problem, es ähnelt halt seinem Vater, den ich liebe. Ich versteh dein Problem somit nur bedingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.