Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BiggiMael am 16.03.2008, 0:57 Uhr

bin blöd, oder???

Hallo,
Situation: habe Mael aus dem Mittagsschlaf geweckt und liege auf der Matratze am Boden. Er läuft raus, holt das Töpfchen, das im Flur steht, und schlägt es mir (unfreiwillig, im Eifer des Gefechts) an den Kopf. Ich schreie laut Aua und sage ihm, er soll das Töpfchen doch bitte zurückstellen. Macht er auch. 5 Minuten später hat er ein grosses Geschäft in der Hose.

Ist 19 Monate, und ich hatte mal 'ne Phase, wo ich ihn jeden Tag mal auf den Topf gesetzt habe zum Üben, während ich auf dem Klo war. Kam auch ab und zu was (zufällig, natürlich) Habe ich aber dann aufgegeben.

Er holt auch ab und zu den Topf, wenn er mit mir im Bad ist, weil ich auf dem Klo.

Frage: wollte er mir damit was sagen oder war das Zufall? War in dem Moment so sauer, weil er mir wehgetan hat, dass ich erst später überhaupt auf den Gedanken gekommen bin.

Ciao Biggi

Ciao Biggi

 
3 Antworten:

Re: bin blöd, oder???

Antwort von Jools am 16.03.2008, 12:36 Uhr

Tja, Chance vertan würde ich sagen! Aber kann es vielleicht auch sein, dass er schon vorher den Krümel in der Windel hatte? Mein Mäuschen kommt auch hin und wieder auf die Idee, auf die Toilette gesetzt werden zu wollen (auch 19 Monate - bisher 1 Treffer! Ich übe mit ihr aber nicht, sondern setze sie nur drauf, wenn sie selber auf die Idee kommt), und - worauf ich aber hinaus will ;-) - wenn sie zur Toilette zeigt und rauf möchte, hat sie manchmal kurz vorher schon das Geschäft gemacht! Kommt also zu spät, aber selbst das finde ich toll, da sie es ja anscheinend registriert...

Ist jetzt die Frage, wie empfindlich Dein kleiner Mann ist - entweder mag er das nächste x das Töpfchen lieber nicht holen, oder er weiß nun, das er mit dem Ding nicht in der Nähe Deines Kopfes rumwirbeln sollte...

Ich würde es weiterhin entspannt angehen und ihn den Ton angeben lassen.

Lieben Gruß

Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nicht überbewerten, huh?

Antwort von Astrid am 16.03.2008, 17:40 Uhr

Hallo,

ich glaube, Du gibst der Situation zu viel Gewicht. Ich würde da nichts weiter hineininterpretieren.

Ich finde aber jegliches Töpfchen-Training überflüssig. Meine ältere Tochter habe ich im entsprechenden Alter von selbst sauber werden lassen (mit knapp 3). Es dauerte vier Tage! Mein Sohn ist jetzt zweieinhalb, und auch bei ihm werde ich warten, bis er sich von selbst dazu entscheidet.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, nicht überbewerten, huh?

Antwort von BiggiMael am 17.03.2008, 0:35 Uhr

Hallo, Danke für Eure Antworten!

Er hatte vorher definitiv nix drin.

Er interessiert sich auch definitiv für den Topf, weil er draufsitzen will, wenn ich auch dem Klo bin, allerdings kommt er ja erst damit an, wenn ich schon sitze, ich müsste also vorher den Topf holen und ihn draufpacken.
Das ist aber dann unabhängig von dem, ob er wirklich muss ;-)

Ich werde also versuchen, demnächst mal wieder dran zu denken und den Topf rausholen, bevor ich auf's Klo gehe.

Und wenn er ihn selbst einfach so holt, ihn einfach mal draufsetzen und warten, was passiert. Schätze, nach einer Minute verliert er das Interesse.

Ist übrigens nicht wieder passiert, hat ganz normal in die Windel gemacht und so getan, als wär nix. Wickeln hasst er :-)

Aber ich glaube nicht, dass er sich jetzt davon hat beeindrucken lassen, dass ich Aua geschrien habe und er ihn zurückstellen sollte, ich glaube er weiss schon, das lag am "Auf den Kopf schlagen". "Aua" hört er leider ziemlich oft von mir.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.