Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jane987 am 12.06.2018, 11:37 Uhr

Bettprobleme

Hallo,
unsere Kleine ist 22 Monate alt. Sie schläft schon lange in ihrem eigenen Bett und ist auch immer gerne rein gegangen. Zum Schlafen hat sie immer Ihren Schnuller, sonst aber nicht mehr. Soviel zur Ausgangslage.
Jetzt hat mein Mann ihr, weil sie sehr quengelig war und auch tagsüber auf einmal wieder andauernd danach gefragt hat, vor 1,5 Wochen den Schnuler von heute auf morgen ganz verboten, er war abends einfach weg. Das ist natürlich im Geschrei geendet. Ich habe mich dann neben sie ans Bett gesetzt, was nichst gebracht hat. Irgendwann war ich fertig mit den Nerven und bin raus gegangen. Sie ist dann auch 5min später eingeschlafen. Ich fand das sehr schlimm.
Ich habe sie noch nie schreien lassen, auch wenn mein Umfeld das immer von mir erwartet hat. Wir haben ein Mädchen, die vor nichts Angst hat, abends gerne ins Bett ging und auch meist durchgeschlafen hat bzw wenn sie nachts wach wurde, konnte sie oft alleine wieder in den Schalf finden...
Die beiden nächsten Abende ist sie dann auf meinem Arm eingeschlafen, und auch nachts ging es meist nur so.
Wenn sie schläft, fällt der Schnuller meist raus und sie braucht ihn nicht, aber zum Einschlafen schon.
Nach 3 Tagen habe ich mich dann durchgesetzt und sie bekommt ihren Schnuller wieder zum Einschlafen, ich ziehe ihn dann wenn wir ins Bett gehen raus.
Nun mein "Problem" bzw meine Frage:
Vor der ganzen Aktion durfte niemand in ihr Bett, auch nicht Mama oder Papa, ihr Bett war ihr Heiligtum. Jetzt klettert sie abends wieder raus, Papa soll in ihr Bett, als ob es etwas Böses wäre.
Sie weint auch teilweise, wenn sie ins Bett soll. Mein Mann meint, das wäre meine Schuld, weil ich sie auf dem Arm zum Schlafen gebracht haben. Ich denke, es war seine Schnuller Aktion.
Wird sich das wieder einrenken mit etwas Geduld und Zeit? Können wir sie dabei unterstützen?
Fast alle Familien in unserem Bekanntenkreis haben Kinder, die nicht schlafen wollen, nur auf Papas bauch einachlfen, alle 2 Stunden nachts wach werden usw.
Wir hatten immer das Vorzeige-Kind was schlafen angeht. Ich habe Angst, dass diese unbedacht, "Ich-setz-meinen-Kopf-durch" Aktion jetzt alles kaputt gemacht hat.

Sorry für den langen Text...

Aber vielleicht könnt ihr mir Tipps geben udn habt sowas ähnliches auch schon mal erlebt.
Danke!

 
6 Antworten:

Re: Bettprobleme

Antwort von schubuduu am 12.06.2018, 13:37 Uhr

Ich würde sagen das ist ein normales Kleinkindverhalten und das davor war einfach nur Glück! Nicht was von euch erarbeitet wurde und jetzt von jemandem kaputt gemacht wurde. Ich würde ja zur Löwin werden wenn mein Mann so mit den Situationen umgeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettprobleme

Antwort von SaSi_77 am 12.06.2018, 16:39 Uhr

Männer und Frauen haben oft unterschiedlich Sichtweiten, meist sind deren etwas unverständlicher, jedenfalls für uns Frauen.
Das Verhalten von deinem Mann ähnelt eher Erziehungsmaßnahme bei der Bundeswehr.
Eure kleine Maus hat gar nicht verstanden, warum sie jetzt nicht mal mehr den Nucki zum schlafen haben darf. Sie hat ihn seit 22 Monaten jeden Tag zum einschlafen bekommen. Ihr habt, sicher über einen längeren Zeitraum, es geschafft, dass sie ihn nur noch zum schlafen nehmen "darf". Und dann wird er ihr von jetzt auf gleich komplett entzogen. Klar das eure Kleine da protestiert hat.
Vielleicht gab es irgendeine Veränderung, dass sie gerade etwas quengelig war, oder es hat ihr für etwas Sicherheit gegeben.
Und 22 Monate ist ja noch nicht so alt.
Vielleicht will sie ihrem Papa zeigen, wie doof es ist ohne Nucki im Bett zu liegen. Das ist natürlich von weitem schwer zu beurteilen. Ich glaube jetzt ist Geduld gefragt, ohne Verbote und Druck.

Und verabschiede dich von dem Vorzeigekind. Was gestern und heute war, muss nicht für morgen gelten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettprobleme

Antwort von niccolleen am 12.06.2018, 21:46 Uhr

Solche Phasen kommen und gehen entsprechend der Reife und Entwicklung. Wenn es nicht der Ausloeser gewesen waere, waere es ein anderer gewesen, weil es das Alter dafuer ist. Keiner ist schuld. Die naechste Krankheit, der naechste Urlaub, Kindergartenbeginn, Schnullerverlust, sonst irgendein Erlebnis haette es alles sein koennen und wird es noch sein fuer Phasen, wo du dir denkst: Jetzt war doch so lange alles so gut, was ist passiert?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettprobleme

Antwort von Hubbeldubbel am 13.06.2018, 14:42 Uhr

Hallo,

bei uns war es bisher wie bei Euch. Alles fantastisch, sie ging gern ins Bett. Es gab keinerlei Veränderung im Ablauf und doch gab es die letzten zwei Wochen ständig Rufe nach Mama und Papa. Alles wurde aus dem Bett geschmissen, auch das Lieblingsstofftier und die Schnuller und dann gab es Geschrei. Sehnsucht nach Mama und Papa. Normal mit 22 Monaten...

Die letzten drei Abende waren übrigens wieder ruhig ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettprobleme

Antwort von mama-nika am 13.06.2018, 22:22 Uhr

Hallo

Die Logik deines Mannes verstehe ich nicht. Sie ist quengelig, möchte sich mit dem Schnuller beruhigen und statt ihn ihr zu geben, verbietet er ihn ganz!? Entschuldigung, wie unsinnig ist das?

Ich denke schon, dass es daran liegen könnte. Sie hatte ja zuvor auch das Bedürfnis sich öfter mal durch schnullern zu beruhigen, also lag ja was "in der Luft". Vielleicht ein Schub, ein Zahn oder etwas zwischenmenschliches, das sie beschäftigt hat.

Es wird schon wieder werden mit viel Geduld und Verständnis für sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettprobleme

Antwort von Jane987 am 15.06.2018, 8:13 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich habe ja nach 3 Tagen die Sache beendet, da mein Mann nicht aus willkürliche Entscheidungen treffen kann.
...und seine Unzufriedenheit an der Kleinen auslassen.

Jetzt ist sie auch noch erkältet, aber jeden Abend klappt das zu Bett gehen wieder besser. Sie scheint verstanden zu haben, dass es dann wirklich doch wieder den Schnuller gibt. Und gestern hat sie den Papa sogar weider aus ihrem Bett geworfen, aber er musst dann bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen ist

Alos nochmals danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.