Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Roxylady  am 04.01.2011, 14:36 Uhr

Belohnen für Aufs-Töpfchen-gehen

Hallo
mich würde interessieren, ob ihre eure Kinder belohnt habt, wenn sie alleine
aufs Töpfchen gegangen sind, groß oder kleines Geschäft - egal?

LG
Roxy

 
7 Antworten:

Re: Belohnen für Aufs-Töpfchen-gehen

Antwort von PhiSa am 04.01.2011, 14:51 Uhr

ja. wir haben belohnung gegeben. mal smarties, mal gummibärchen.

dann war es aber allerdings so, dass sie auf klo wollte, weil sie wußte, dann bekommt sie gummibärchen/smarties und meinte, umso länger sie aufn pott sitzt, umso mehr süßigkeiten bekommt sie...
sie hatte da wohl etwas missverstanden...

dann gab es nach kurzer zeit nichts mehr als belohnung und schon klappte das aufs klo gehen auch nicht mehr (hatte es ja ohnehin vorher auch nicht, trotz "belohnung").

als sie dann aber wirklich soweit war um auch mit der absicht ihr geschäft zu machen auf klo ging, war das erfolg genug. da war ein ehrliches SUPER GEMACHT!!! Belohnung genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein...

Antwort von Hexhex am 04.01.2011, 14:52 Uhr

Hallo,

das Sauberwerden braucht man mit Kindern nicht zu trainieren oder zu üben, und auch nicht durch Belohnungen zu forcieren. Kinder werden ganz von selbst sauber, wenn sie von ihrer Hirnreife her soweit sind. Dies ist viel später der Fall, als noch unsere Mütter geglaubt haben: Mädchen werden durchschnittlich mit zweieinhalb bis drei Jahren sauber, Jungen nochmal 6 Monate später, mit drei bis dreieinhalb Jahren.

Studien haben gezeigt, dass man diesen Prozess nicht um einen einzigen Tag beschleunigen oder verkürzen kann. Man mag damit kurzzeitige Erfolge erzielen, doch haben Kinder, die früh sauber waren, später fast immer lange Rückfälle und werden unterm Strich doch erst zum üblichen Zeitpunkt wirklich zuverlässig sauber.

Meine Tochter entschied an ihrem 3. Geburtstag, dass sie keine Windel mehr wollte. Sie durfte sich daraufhin selbst einen Toilettensitz für Kinder und ein Fußbänkchen aussuchen, auch die Farbe. Sie brauchte 4 Tage (!), um tagsüber trocken zu werden. 6 Wochen später wollte sie dann auch nachts keine Windel mehr. Es gab vielleicht 5 nasse Laken, dann war auch das erledigt. Mein Sohn war mit dreieinhalb Jahren trocken, etwas später auch nachts, was aber insgesamt etwas länger gedauert hat.

Dass ein Kind soweit ist, erkennt man daran, dass es selbst und von sich aus auf die Toilette möchte. Vor allem aber daran, dass das Sauberwerden sehr schnell, oft inh. von Tagen, geht. Kinder brauchen dann auch keine Belohnung, denn sie sind auch so einfach stolz darauf, dass sie nun schon so "groß" sind - mehr ist nicht nötig.

Wenn Du mehr zum Thema wissen möchtest, lies doch mal das wunderbare Buch "Kinderjahre" von Remo H. Largo (Arzt und Entwicklungsforscher). Er konnte in jahrzehntelanger Forschung nachweisen, dass das Trockenwerden ein angeborener Prozess ist, der nicht beschleunigt werden kann. Das Buch bietet aber auch in vielen anderen Bereichen der Kinderentwicklung unheimlich viele Aha-Erlebnisse, eigentlich sollten alle Eltern es kennen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnen für Aufs-Töpfchen-gehen

Antwort von streepie am 04.01.2011, 15:04 Uhr

Nein - dass das Pipi im Toepfchen landet, findet sie klasse genug ;-)

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Belohnen für Aufs-Töpfchen-gehen

Antwort von Fru am 04.01.2011, 16:35 Uhr

Nein, weil es etwas ganz normales ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Au ja...natürlich!!

Antwort von Mami65 am 04.01.2011, 18:10 Uhr

Mit einem ganz dicken Lob!! :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gelobt!

Antwort von Mariposa am 04.01.2011, 20:05 Uhr

Lob hat gereicht, und dass er hinterher selbst das Klo abspülen durfte ;-)
Gerade mit Süßigkeiten belohnen finde ich persönlich nicht so toll...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gelobt! JA

Antwort von manira am 04.01.2011, 22:32 Uhr

Süßigkeiten oder sonstiges materielles Lob - so klein es aussehen mag- NEIN.
Ein dickes ernstgemeintes Lob, wenn sie von alleine auf Toilette wollen und es dann meistens auch klappt, JA. Die Freude und Stolz auf das Gesicht der Kinder und meiner sind ja auch genug.
Und auch nicht durch Belohnung die Kinder dazu bewegen, auf Toilette zu gehen oder sich aufs Töpchen zu setzen. Aus meiner Sicht völlig unnötig und ggf auch fürs Kind verwirrend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.