Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doris79 am 04.11.2007, 14:44 Uhr

beißen, stoßen

Hallo,
brauche mal euren Rat bzw. Meinung zu folgendem Thema:
Max ist nun 2 und er war eigentlich immer ein sehr sensibles Kind.
Ich hab bis 18 Monate gestillt und ihn viel im Tragetuch getragen. Seine Umgebung immer schnell zu laut, zu hektisch, unheimlich und er hat das auch durch viel schreien, viel stillen und durch starkes Fremdeln gezeigt.

Mein Mann und ich sind immer so gut es ging auf ihn eingegangen und ich hatte das Gefühl Max zu verstehen. Es wollte z.B. nie gern auf Spielplätze oder zu anderen Kindern. Ich bin trotzdem mit ihm hingegangen, hab ihn dort aber nie allein gelassen- war immer als Ansprechpartner sofort da. Ich weiß, dass er dort oft Angst vor den anderen Kindern hatte und wenn sie ihm zu nahe kamen, oder sein Spielzeug nahmen wollte er immer gleich heim gehen. Aber ich hatte auch das Gefühl, dass er gern spielte, vor allem, wenn wenige Kinder da waren.

Seit ungefähr einem Monat ist die Situation aber etwas kompliziert. Max hat gemerkt, dass man sich durch wegstoßen und beißen die anderen Kinder vom Leibe halten kann und er setzt seine "neuen" Waffen ständig ein, auch wenn die anderen Kinder 2m von ihm weg stehen und wirklich nur schauen. Ich sage klar, dass das nicht geht, aber ich versteh ihn auch irgendwie- er will sich schützen.

Was kann ich machen/ sagen, dass er das mit dem Beißen/ Stoßen wieder lässt. Ihm ist es nämlich egal, wenn die Kinder dann weinen oder nicht mehr mit ihm spielen wollen.
Er kann sich sprachlich super ausdrücken und sagt den Kinder auch immer "geh weg" "lass mich" bevor er beißt/stoßt, aber die machen das dann natürlich nicht.
Es nützt auch nichts ihm eine Alternative zum Reinbeißen (Puppe..) anzubieten- er will ja das Kind loswerden!

Legt sich das? Soll ich Kinder im Moment meiden (er macht es auch wenn nur ein Kind das ist und ich neben ihm steh)? Hab schon einen Termin bei einer Wahrnehmungstherapeutin- er mag Herumtollen und z.B. Schaukeln gar nicht, vielleicht deshalb seine Angst vor anderen Kindern?

Was soll ich noch machen?
bin ratlos- Doris

 
2 Antworten:

Re: beißen, stoßen

Antwort von BiggiMael am 04.11.2007, 23:25 Uhr

Hallo Doris, ich habe nur ein paar Ideen und keine Ahnung, ob die helfen:
- als Alternative kannst Du ihm sagen, er soll stattdessen weggehen, ist aber schwierig, wenn das Kind ohnehin 2 M weg ist und noch viele Kinder da sind.
- kennst Du Leute mit Kindern, die ihr so zusammen treffen könnt? Vielleicht tut er sich mit einem anderen Kind leichter als mit vielen, hat er denn schon mal ein Einzelnes Kind von Näherem kennengelernt?
- und vielleicht auf Spielplätze gehen, wo nur wenig los ist.
Und noch eine Frage: was meinst du mit "er macht das nur, wenn ein Kind da ist und du neben ihm stehst"? Heisst dass, er macht das nicht, wenn Du weiter weg bist?
Dann müsste man weiter drübernachdenken, warum das so ist.
Die Sozialisierung ist ein schwieriger Prozess, sieht man auch an anderen Postings, und ich sehe das an meinem Kleinen auch... (nur anders als bei deinem)
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich glaub

Antwort von Baustein am 05.11.2007, 9:32 Uhr

dein kind ist ein all für den psychater - hat wohl nen knacks bekommen durchs lange stillen - kein wunder wenn der mit 18 monaten noch mamas dicke titten ins gesicht gedrückt bekommt.

du kannst ihn alsi verstehen? soso. Dann wundere dich nicht wenn du demnächst im geschäft von jedem hingeschmissen wirst wenn du dich auf 2m näherst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.