Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamiclaudia am 09.05.2008, 15:37 Uhr

Beinklammern - kennt das jemand?

Hallo liebe Mamas / Papas,
Ich brauche mal einen Rat.
Mein Sohn (2 Jahre) hat so einen Tick(?), meine Hand/ Arm zu nehmen und sich zwischen die Beine zu klemmen. Das macht er vor allem wenn er muede ist; dann kommt es auch oefter vor, dass er dann seine Knie anzieht, sie zusammenkneift und wieder loslaesst, wieder hoch und zusammen etc. Er macht das schon seit ner ganzen Weile (seit er 6 Monate war), manchmal weniger, manchmal mehr. Und wie gesagt, immer wenn er muede ist.
Erst dachten wir, dass er vielleicht Unterbauchschmerzen hat, wenn er die Beine anzieht. Aber er beschwert sich nicht, wenn er das macht. Meistens geht das so 10 Minuten bis er eingeschlafen ist. Und hin und wieder greift er dann meinen Arm (meistens bring ich ihn ja ins Bett) und will ihn sich zwischen die Beine klemmen. Dann klammert er die Knie fest zu und will so schlafen. Ich find das merkwuerdig und unangenehm, weil es fast sexuell (?) ist. Er hat natuerlich auch gerade die Uebergangsphase, wo er keine Windel mehr will und merkt, was "untenrum" passiert; ist auch ganz fasziniert von seinem "Didi" und spielt oft herum. Wir muessen ihn oft erinnern, das man das doch nicht macht, wenn Leute um einen rum sind.
Kennt Ihr das? Wisst Ihr was man da machen kann? Vielleicht mach ich mir ja zuviel Gedanken, aber ich finde das Beinklammern schon merkwuerdig. Uebrigens, wenn ich meinen Arm dann wegziehe und ihm sage, dass das nicht schoen ist, nimmt er sich das naechstbeste Plueschtier und klemmt es sich zwischen die Beine, ziehe ich dass dann weg wird er richtig sauer.
Er geht auch in die Kita, und mir ist schon in den Sinn gekommen, ob er das dort auch macht oder ob da etwa...(oooooch nee daran will ich ueberhaupt nicht denken!). Will mir ja nicht das Schlimmste ausmalen! Aber es ist mir total unangenehm, vor allem wenn er das manchmal sogar in der Oeffentlichkeit macht! Ich denke wir muessen da echt was tun.
Habt Ihr Ratschlaege oder Erfahrungen?
Schon jetzt vielen Dank fuer Eure Antworten.
LG Claudia

 
3 Antworten:

Re: Beinklammern - kennt das jemand?

Antwort von berita am 09.05.2008, 18:42 Uhr

Hallo Claudia,

also dass Kinder sich "sexuell stimulieren" ist nichts schlimmes oder ungewöhnliches. Ich würde ihm aber beibringen, dass das eine private Sache ist, die man nur zu Hause macht. Und auch nicht mit dir, weil es deine persönlichen Grenzen überschreitet. Also konsequent die Hand wegnehmen und sagen, dass du das nicht magst. Mit dem Teddy oder so ist aber in Ordnung.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beinklammern - kennt das jemand?

Antwort von mamafürvier am 09.05.2008, 20:37 Uhr

Ich finde den rat supi. Es ist normal, okay aber es sollte von Anfang an "privat" bleiben.
Ich war mal total schockiert als ich hier im rub las, daß eine Mama sich quasi anbot seit das Kind noch nicht mal 1 Jahr alt war. Nur Mama wurde quasi mißbraucht und sie lies es zu und dann wunderte sich die Frau noch, daß das Kind mit 2 Terror macht, wenn sie mal während sie z.B. kocht ihr Bein nicht zum "Rubbeln" bereitstellte.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@berita

Antwort von Mamiclaudia am 09.05.2008, 23:11 Uhr

Liebe Berita,
danke fiuer Deine Antwort. Jetzt bin ich ja schon mal einen Schritt weiter. Also ist es schon, wie ich vermutete, das Stimulieren. Ich weiss ja dass das bei manchen schon frueh losgeht, aber war mir halt nicht sicher, ob es wirklich das ist. Mir war es aber auch peinlich, deshalb zum Doc zu gehen, nur um dann eine komische oder doofe Antwort zu kriegen.
Allerdings bin ich mir mit der Grenzsetzung nicht ganz so sicher. Wenn ich ihm sage dass das zu Hause in Ordnung ist, macht er das dann vielleicht wenn Besucher da sind. Krise! Und ausserdem moechte er, dass ich beim Einschlafen neben ihm sitze, bis er schlaeft. Und das ist dann auch zu Hause. Ich find das aber ueberhaupt nicht akzeptabel, ihn so zu sehen, wenn es denn reines Stimulieren ist und laut StGB gilt auch Zusehen als sexuelle Handlung. Nicht weil mir das StGB so wichtig ist, aber ich fuehl mich dabei wirklich nicht gut und aber verbieten weiss ich auch nicht. Ich weiss noch, dass meine Mutter immer ganz scharf reagiert hat als ich noch klein war und irgendwas in dieser Richtung machte und hat mich sogar bestraft. Finde ich im Nachhinein unangemessen. Ich glaub aber auch widerum nicht, dass mein Sohn schon ganz versteht, was ich meine wenn ich ihm sage, dass man das nur machen darf wenn man ganz alleine ist.
:o?
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.