Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jaguarin am 04.03.2008, 15:07 Uhr

Beim essen immer ablenken, sonst isst sie nichts!!

Hallo Ihr Lieben!!

Unsere Tochter 2 Jahre jung muß beim Essen meist immer abgelenkt werden sonst isst sie nichts.
Wenn wir alle zusammen essen isst Sie schlecht selber, sie fängt an aufzustehen und weg zu laufen.
Wir müssen sie dann füttern wobei sie dann ein Buch kuckt oder sonstiges. Erst habe ich immer gedacht sie hat noch nicht viel hunger, aber wo ich darauf geachtet habe was sie so vorher ist also keine Schlickerei nicht viel trinken vorm essen etc. kann ich mir es nicht erklären, sie muß eigentlich viel hunger haben, aber sie isst schlecht, ohne abgelenkt zu werden.
Ich mußte sie schon während der Beikost ablenken.
Was mache ich falsch, was kann man ändern?
Habt Ihr Ratschläge für mich??
Würde mich sehr freuen!!!

Liebe Grüße
Petra

 
5 Antworten:

Re: Beim essen immer ablenken, sonst isst sie nichts!!

Antwort von RR am 04.03.2008, 15:23 Uhr

Hallo
gar nichts machst du falsch, mein Sohn (jetzt 4) war genauso u. er hätte lieber "gehungert" als selbst zu essen bzw. am Tisch sitzen zu bleiben als zu spielen, toben etc. Da war auch immer ganz viel Ablenkung gefragt. Als er etwas über 3 war wurde es besser u. seit er 3,5 ist isst er ganz selbstständig ohne Ablenkung. Keine Panik, kommt alles noch...

Kinder sind halt unterschiedlich, die einen "hauen rein" sobald sie essbares sehen, die anderen - naja, das kennst du ja.... Ganz schlimm war es bei uns als wir wo eingeladen waren, auf ner Konfi z. B. vor 2 Jahren, da hat er am großen Tisch gar nix gegessen u. dann sein Stück trockenes Brot mit in den Garten genommen u. dort gegessen (seufz)....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim essen immer ablenken, sonst isst sie nichts!! @RR

Antwort von Jaguarin am 04.03.2008, 15:31 Uhr

Da bin ich ja froh das zu hören, puuuhhh.
Ach ja wo Du das Thema ansprichst, "wenn mann eingeladen ist"
oh mann, das ich immer ein Akt, aber ich sehe das schon nicht mehr so eng, mein Mann und ich haben uns sonst immer geschämt, wenn unsere Kleine nicht sitzen blieb beim essen.
Gut das Du mir Mut gemacht hast, jetzt weiß ich das es auch nochmal besser wird ;-)
Danke!!

Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Quatsch...

Antwort von tathogo am 04.03.2008, 15:59 Uhr

....ich halte es für Quatsch zu sagen"wenn ich sie nicht ablenke isst sie nix"...das stimmt nicht,du müsstest es wahrscheinlich nur einfach konsequent "durchziehen" .

Lass sie mal teilhaben an der Essensvorbereitung,Gemüse schnippeln,den Tisch schön decken usw...

Für mich käme das absolut nicht in Frage-Essen soll ein Genuss sein und nicht nebenbei "erledigt" werden ,am Besten noch schön vorm Fernseher*grusel*

Klar ist sie noch klein und bestimmt hat sie nicht immer Lust am Tisch zu sitzen und brav mit euch zu essen-das ist auch OK,aber ablenken und nebenbei"füttern" würde ich definitiv nicht.

Wenn sie abhaut dann lass sie und sag ihr dass du jetzt aber fertig isst und wenn sie mag kann sie ja später essen oder so.

Spiel nicht den Unterhalter(denn das tust du indem du deine Tochter während des Essens "bespielst")-es gibt "Spielzeit" und es gibt"Essenszeit" ich würde das klar trennen.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Quatsch...

Antwort von BiggiMael am 04.03.2008, 23:48 Uhr

Hallo, ganz zusammengefasst, isst meiner, wenn er Hunger hat und es ihm schmeckt. Er hat auch Phasen, wo es mal dies mal das ist. (mal kein Fleisch, mal kein Gemüse, mal nur bestimmtes Gemüse etc.)

Ich setze mich hin und esse. Er tut das dann entweder auch oder nicht, mal spielt er auch mit dem Essen rum. Ich esse in aller Ruhe, naja, relativ ;-)weiter.

Wenn er nur rumpanscht, tue ich das Essen weg (bei gar so viel Sauerei schimpfe ich auch schon mal). Er ist noch kleiner und hat auch noch Probleme mit dem Selber-Essen. Wenn ich sehe, er will, aber es klappt nicht, biete ich an zu helfen. (wenn der Wille ganz gross ist, geht es mit den Fingern fast immer)

Wenn er z.B von Papas Teller lieber will, kriegt er auch von ihm was (aber der isst leider nicht so oft mit)

Wenn er sagt: "Derdisch" und seinen Teller wegstellt, will er definitiv nix mehr. Dann will er runter. (meistens, um dann an meinem Bein zu kleben)

Er isst manchmal prima, und manchmal will er nix und stattdessen lieber nachher ein trockenes Brötchen, das kriegt er dann auch.

Beim Brei-Essen habe ich ihn auch eine Weile lang bespielt (Ein Löffel für Mama...), das habe ich aber irgendwann aufgegeben.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht ablenken, nicht drängen, nicht kommentieren!

Antwort von Bonniebee am 05.03.2008, 12:15 Uhr

Hallo,

weil Drängen, Ablenken und anderer Krampf auf Dauer sogar Ess-Störungen hervorrufen können (Kind lernt nicht, dass Essen etwas Normales und etwas Genussvolles ist), empfehlen kluge Wissenschaftler folgendes Vorgehen:

- Das Essen wird hingestellt, aber bei Tisch nicht thematisiert. Es wird am Tisch fröhlich über dies und das gesprochen, die Unterhaltung (auch mit dem Kind) steht im Vordergrund.

- Das Essverhalten des Kindes wird nicht kommentiert (auch nicht mit enttäuschten Blicken). Das Kind wird nicht gelobt, wenn es gut gegessen hat, und nicht getadelt, wenn es wenig oder nichts gegessen hat. Essen ist etwas Selbstverständliches, dafür braucht es weder Lob noch Tadel.

- Es gibt keine Zwischenmahlzeiten. Ein hungriges Kind interessiert sich mehr für das Angebot, das auf dem Tisch steht.

Ein gesundes Kind braucht fürs Essen nicht motiviert oder abgelenkt zu werden. Kinder kommen über lange Phasen mit sehr wenig Nahrung aus, ohne Schaden zu nehmen. Meine ältere Tochter isst auch manchmal fast "nix" und gedeiht trotzdem prima. Wenn man sie in Ruhe lässt und nicht drängt, kommt nach einigen Wochen ganz von selbst wieder eine Phase, wo sie gut zulangt. Auf diese Weise ist sie zwar schlank, aber topfit.

Es ist sehr schwer, sein Kind nicht zum Essen zu drängen, ich weiß das und habe das phasenweise auch gemacht (Spiele, Ablenkung, Heiteitei...). Versucht aber, das trotzdem nicht zu tun. Essen ist keine unangenehme Pflicht, sondern etwas Sinnliches und Angenehmes. Das kann Eure Tochter aber nur entdecken, wenn ihr sie völlig in Ruhe lasst und sie sich von selbst dem Essen ohne Drängen annähern kann.

Vielleicht hilft noch ein Hinweis: Kinderpsychologen bringen schwere Ess-Störungen in der Pubertät zum Teil mit dem Drängen der Eltern in der Kleinkindzeit in Verbindung: Wer als kleines Kind zum Essen überredet und gedrängt wurde, kann das Essen in der Pubertät dazu verwenden, sich nun endlich mal den Eltern total zu verweigern - und zwar genau auf dem Gebiet, bei dem die Eltern besonders empfindlich reagieren. Ein gefährlicher Weg.

Grüßle und bleibt beim Essen entspannt, das ist das Allerwichtigste!

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.