Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cora11 am 27.08.2006, 10:47 Uhr

beim Essen

Hallo,

wie handhabt ihr das bei den Mahlzeiten? Dürfen eure Kinder aufstehen, wenn sie fertig sind oder müssen sie sitzen bleiben?
Unser Sohn (24 Mon) darf aufstehen, wenn er fertig ist und spielen gehen und wir essen in Ruhe fertig. Das klappt so ganz gut.
Gestern hatten wir ein Essen mit Schwager und Schwägerin. Ihre Tochter ist 3 J. und 3 Mon und sie muß schon seit jeher sitzen bleiben, bis alle fertig sind. Natürlich ist sie gestern einfach aufgestanden, nachdem unser Sohn den Tisch verlassen hatte und wollte auch spielen.
Unser Schwager meinte nun, wir sollten unseren Sohn dazu anhalten, dass er auch sitzen bleibt, weil ja ihre Tochter auch sitzen bleiben sollte. Das fand ich ganz schön dreist. Schließlich zwingen wir ihnen auch nicht unsere Regeln auf.

Und mir ist es allemal lieber, mein Sohn geht spielen und ihm gefällt das und wir können in Ruhe essen, als was er gezwungen wird sitzen zu bleiben und macht dann Chaos am Tisch.

LG Cora

 
9 Antworten:

Re: beim Essen

Antwort von SophiaFabian am 27.08.2006, 11:13 Uhr

Unsere Kinder dürfen auch nach dem Essen aufstehen,müssen auch nicht unbedingt alles aufessen. Als Kind mussten mein Bruder und ich immer sitzen bleiben bis alles aufgegessen war,dauerte teilweise Stunden. Ich fande das schrecklich und habe mir geschworen das nie so zu machen, essen soll ja ein vergnügen sein und keine qual. Ausserdem finde ich es auch gut mein essen anschliessend in ruhe aufzuessen. Ist ja doch teilweise stressig mit 2 Kindern zusammen zu essen. Also ich würde mir da nicht reinredenlassen und schon garnicht bloss weil jemand anderes meint das währe richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim Essen

Antwort von patundced am 27.08.2006, 11:49 Uhr

Mein Sohn darf auch aufstehen, wenn er fertig ist, warum auch nicht?? Denn irgendwann wird es dann anstrengend am Tisch und dann ist die Laune mies, er wird angemotzt und meine Mahlzeit kann ich auch nihcht mehr in Ruhe geniessen. Habe auch so eine Freundin. Ich habe zu ihr gesagt, wenn Deine Kinder sitzen bleiben müssen, müssen sie halt lernen, das auch zu tun, wenn andere Kinder schon aufstehen dürfen. Fertig, basta. Das ist deren Erziehungsproblem, nicht meines. Ich werde doch mein Kind nicht zu etwas verdonnern, wo ich nicht dahinter stehe. Setze Dich durch, man muss es nicht immer allen Recht machen!! LG Pat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim Essen

Antwort von pixie am 27.08.2006, 12:00 Uhr

hallo!

unsere tochter ist 22mon. jung und wir machen das auch so wie ihr alle.
sie darf aufstehen wenn sie fertig ist.
wenn wir allerdings essengehen muß sie sitzenbleiben. das klappt auch ganz gut, mal mehr mal weniger.
auch je nach lokal und sie ist dann so, daß sie alleine die toilette erkundet oder an andere tische geht. sie war auch schonmal beinahe in einer restaurantküche.
mein cousin erzieht seine gleichaltrige tochter auch viel strenger, nicht nur wenn´s um´s essen geht. sie muß beide hände auf den tisch legen, nicht unter den tisch, auf den schoß zb. oder grade sitzen muß sie, den rücken nicht krümmen und all so scherze.
nee, das muß nicht sein. die sind noch so klein..

lg, nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim Essen

Antwort von Jamilia am 27.08.2006, 12:12 Uhr

Wir machen es genauso wie Ihr: Hat er fertig gegessen (auch wenn der Teller nicht ganz leer ist), darf er aufstehen. Er ist jetzt 2 3/4.
Was anderes ist es in der Kita. Dort müssen alle sitzen bleiben, bis alle fertig sind, aber das wär ja sonst auch ein heilloses Durcheinander!

Und ich lass mir da auch nicht reinreden oder mir was aufzwängen, was ich nicht für richtig oder für unnötig halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim Essen

Antwort von Tathogo am 27.08.2006, 12:34 Uhr

Meine Kids dürfen selbstverständlich aufstehen wenn sie fertig sind!
Man meint echt manche Leute erinnern sich so garnicht mehr an ihre eigene Kindheit ;o))
ICH jedenfalls tue dass...ICH musste nämlich sitzenbleiben bis die Erwachsenen endlich fertig waren...das wollte ich meinen eigenen Kindern nicht zumuten ;o)
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim Essen

Antwort von schnecke71 am 27.08.2006, 13:28 Uhr

Unsere KLeine (27Mon) darf aufstehen nach dem Essen - allerdings "muss" sie fragen.
Die Großen (fast 8 und fast 10 J.) müssen beim normalen Essen sitzen bleiben bis wir fertig sind. NUr wenn es bei uns mal länger dauert, dürfen sie auf oder wenn die KLeine sie bittet mitzukommen. MIttlerweile hat sie das aber raus und fragt natürlich ihre Schwestern, ob sie mit ihr spielen *lach*. Da trickst sie uns schon zu Gunsten ihrer Schwestern aus.

Ich denke ab dem Schulalter spätestens sollten die Kinder zumindest wissen, dass es höflich ist sitzen zu bleiben und dies im Regelfall auch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beim Essen

Antwort von ny152 am 27.08.2006, 14:32 Uhr

unser sohn ist 3 und darf aufstehen, wenn er fertig ist. in ein paar jahren werde ich natürlich irgendwann mal erwarten, dass er wartet, bis alle fertig sind. aber längst noch nicht. natürlich sollen die kinder regeln lernen, aber mit 3 schon bis zum schluss sitzen bleiben, finde ich unangemessen. das kommt später.

allerdings halten wir ihn dazu an zu fragen, ob er aufstehen darf. das ist ein guter kompromiss. nicht einfach los, sondern vorher fragen. das ist vor allem dann eine form der höflichkeit, wenn wir woanders als zu hause essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder warten aufeinander...

Antwort von lenamama99 am 28.08.2006, 11:24 Uhr

sie müssen nicht sitzenbleiben bis der letzte Erwachsene (meist ich) fertig ist aber zumindest auf das Geschwisterkind wird gewartet, da das sonst sofort mit Essen aufhört und auch aufstehen will.
Ach ja, sie sind knapp 7 und 2,5 Jahre alt.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle die geantwortet haben

Antwort von Cora11 am 28.08.2006, 14:13 Uhr

Danke für eure Antworten.
Bin ja froh, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe, ich dachte schon bei uns geht´s chaotisch zu ohne dass wir´s merken ;-)

LG Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.