Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katrin1986 am 19.06.2013, 20:03 Uhr

Bei Oma bleiben!

Hallo! Mein Sohn ist 24 Monate alt und ich möchte gerne ab Herbst wieder studieren. Bisher war ich immer zuhause bei meinem Sohn. Es wäre schön, wenn er dann bei der Oma bleiben würde. Seit Dezember wohnen wir wieder im Haus meiner Eltern und sehen Oma eigentlich täglich. Trotzdem klappt es mit den beiden nicht. Ich muss immer und überall dabei sein. Wenn ich wegfahre weint er so lange bis ich wieder da bin. Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter eigentlich immer im Stress ist und noch dazu nicht die einfühlsamste Person...aber irgendeinen Weg muss es doch geben!?
was meint ihr?
Danke, Katrin

 
5 Antworten:

Re: Bei Oma bleiben!

Antwort von Sunny76 am 19.06.2013, 20:36 Uhr

Das würde ich niemals so machen. Weder im Haus mitwohnen noch mich bei der Kinderbetreuung auf die Mutter verlassen.
Ich würde mir eine gute Kinderbetreuung suchen für das 1 Jahr und mit 3 kann er ja dann eh in den Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Oma bleiben!

Antwort von Sternenschnuppe am 19.06.2013, 22:28 Uhr

Würdest Du Dein Kind bei einer Tagesmutter lassen, bei der Du kein gutes Gefühl hast ?

Nein ? Dann würde ich es auch nicht bei der Oma lassen.

Dein Kind hat einen Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz.

Tagesmutter oder Krippe, niemals würde ich mich von Freunden oder Familie abhängig machen wollen. Zumindest nix festes.

Omas sollen in meinen Augen nette und lustige Zeiten haben mit den Enkeln, wenn es beide wollen und nicht weil sie müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Oma bleiben!

Antwort von nidan am 20.06.2013, 9:37 Uhr

Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zu Oma und Opa. Wohnen auch im gleichen Haus.

Will Deine Mama überhaubt aufpassen? Du schreibst sie ist immer im Stress. Das merkt der Kleine natürlich. Rede mit ihr.
Wo ist der Opa? Meine 2 können es super mit ihrem. Dann kann Oma auch mal durchschnaufen.
Wieoft war vor dem Einzug der Kontakt da? Muß er die Großeltern erst kennenlernen?

Ich hätte mit TaMu oder Krippe eher mein Probelem und zudem muß ich das Geld hierfür erstmal verdienen. Dann geh ich zur Arbeit, dass die Betreuung bezahlt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Oma bleiben!

Antwort von Jess1982 am 20.06.2013, 20:24 Uhr

Ich gehe auch schon wieder arbeiten, bin alleinerziehend!
Meine Kleine kommt im August mit 24 Monaten in die Kita.
Meine Eltern sind auch noch berufstätig, aber mein Vater passt dann einmal die Woche auf die Kleine auf, sie wohnen nur 3 km von uns entfernt!

Also ich muss sagen meine Eltern und auch die Kleine geniessen das noch richtig zusammen, bevor sie in die Kita kommt. Auch die Bindung ist total gut und eng geworden, was auch für mich wichtig ist!

Da die Kleine schon so keinen Papa hat, sind wenigstens ausser mir, noch meine Eltern wichtige Bezugspersonen!!!

Ich finde das gut so und auch wichtig.
Hätte jetzt vorher auch kein Geld für eine TAMU gehabt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei Oma bleiben!

Antwort von Königsbiene am 21.06.2013, 8:30 Uhr

Du scheinst ja kein gutes Gefühl dabei zu haben deinen Kleinen bei deiner Mutter zu lassen.
Ich an deiner Stelle würde es daher auch sein lassen - trotz aller riesig großen Vorteile wie Kostenersparnis, Bring- und Holzeiten und Strecken, Betreuung auch im Krankheitsfall, usw.

Mit 2 Jahre würde ich ihn zu einer Tagesmutter oder in die Krippe geben. Auch wenn das oft nicht so gut angesehen ist, aber meine spielt mit ihren 2,5 Jahren schon sehr gerne zusammen mit anderen Kindern und kann es immer gar nicht aushalten vor Freude wenn wir uns Nachmittags mit anderen Familien verabredet haben.
Und ehrlich, ich glaube kaum dass eine ohnehin schon gestresste Oma jeden Tag, die ganze Woche, das ganze Jahr über so viele schöne Beschäftigungsangebote anbietet wie in der Krippe (da sind meine Kinder untergebracht). Die Erzieherinnen heutzutage lassen sich so schöne Dinge einfallen, da bin ich vorher im Leben nicht drauf gekommen.

Also, wie gesagt, an deiner Stelle würde ich den Kleinen auf jeden Fall fremdbetreuen lassen und deine Mutter "nur" für Zusatzzeiten oder Kranktage in Anspruch nehmen (und gerade was das krank sein betrifft sind wir sehr gebeutelt...ich bin so froh dass meine Mutter die Kinder dann immer nimmt, soviele Kinderkranktage haben wir nämlich gar nicht um das abzudecken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.