Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerlaune am 27.07.2006, 14:05 Uhr

Bauklötze spielen wann ......und ohne Windel...

hallo habe mal eine Frage mein Sohn ist gerade 2jahre alt geworden aber er zeigt keinerlei Interesse an Bauklötzen an Dupolo steinen schon eher wobei er generall lieber Bücher ansieht.
Wann haben eure kinder mit Bauklötzen angefangen zu spielen?
Die andere Frage ist die das mein Sohn mir schon vor längerer Zeit gesagt hat wenn er groß muß ist er ohne Windel verläßt er das zimmer um kurz darauf zurückzukommen und mir zu sagen das er pipi oder aa gemacht hat, wenn er eine Windel um hat geht er in die typische Postition sprich Hocke er setzt sich auch immer häufiger auf die Toilette oder Töpfchen mit sachen oder auch ohne hat allerdings bisher nicht geklappt ich habe das Gefühl das er aushält bis er wieder unten ist weil meistens macht er dann, kennt jemnad das? Was tun?
Lieben Gruß sandra(hatte die Frage schon im 3Lebensjahr Forum gestellt aber keine Antwort)

 
5 Antworten:

Re: Bauklötze spielen wann ......und ohne Windel...

Antwort von lenamama99 am 27.07.2006, 14:14 Uhr

hallo,
matthias hat mit ca. 18 Mon. angefangen mit Bauklötzen und Lego zu spielen (er ist jetzt 27 Mon.) und Lena wollte das nie.
Sie hat von anfang an lieber mit Playmobil (anfangs die 1-2-3) gespielt und da alltags-situationen nachgestellt.

Wg. Windel oder nicht, abwarten, laß ihn im Garten (Schwimmbad/Park) nackig laufen und nimm einen Topf mit raus. So hat mein Kleiner damit angefangen und jetzt ist er fast trocken (aber auch nur weil er das so wollte).

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauklötze spielen wann ......und ohne Windel...

Antwort von dealein am 27.07.2006, 14:37 Uhr

Wenn er lieber Bücher guckt.....alles normal. Ein Kind muss ja nicht mit Bauklötzchen spielen, wenn es nicht will. Das kommt von ganz alleine. Und das andere auch. Ich glaube, er ist noch nciht ganz soweit, um trocken zu werden. Eines Tages will er keine Windel mehr, das geht ganz von alleine. Anfangs vergisst er sicherlich, die Hose runter zu machen, bevor er aufs töpfchen sitzt, oder er macht mal aus Versehen irgendwohin. Macht doch nix. Hab Geduld. LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauklötze spielen wann ......und ohne Windel...

Antwort von lemima am 27.07.2006, 20:33 Uhr

hallo,

meine tochter (2J 1M) schaut sich auch lieber bilderbücher an oder puzzelt. der lego-eimer und die kiste mit den bauklötzen sind insofern interessant, weil sie beim auskippen tollen krach auf den fliesen machen. ansonsten eher uninteressant. es mag ja auch nicht jeder mensch fussball, oder?

mit dem trocken werden machen wir es auch so, wie vorher schon beschrieben: Töpfchen kommt mit in den Garten oder auf den Hof und dann wird mit nacktem Popo gespielt. Anfangs, wenn Lea dann einfach Pipi oder Groß gemacht hat, hab ich sie schnell noch eingesammelt und auf den Topf gesetzt, damit sie schon kleine Erfolge feiern konnte... jetzt klappt es schon super gut, auch nach anfänglichen Schwierigkeiten, wenn sie eine Hose anhatte. Wir sind seit 3 Tagen unfallfrei, däumenchen halten, dass es so weiter geht!

LG, Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauklötze spielen wann ......und ohne Windel...

Antwort von Kalogo am 27.07.2006, 21:36 Uhr

Hallo,

zum Thema "windelfrei" sage ich lieber nichts, weil meine Kinder - bis auf die Tochter - da absolute Spätzünder waren/sind.

Mit Bauklötzen haben meine Kinder im Alter Deines Sohnes auch wenig gespielt. Das ist ja auch gar nicht so einfach ! In dem Alter stürzen Türme schnell ein, weil die Zwerge die Klötze meist noch nicht so exakt aufeinander stapeln können. Duplo war da viel interessanter. Dabei geht es sowieso "nur" um die Feinmotorik. Solange Dein Sohn die mit irgendetwas trainiert - neben dem sehr lobenswerten Interesse für Bücher -, ist es doch in Ordnung.

Mein Ältester hat erst mit 7 Jahren angefangen, aus dem Schloßbaukasten (den er mit 2 bekam) die schönsten Bauwerke zu errichten.

An einer Kindheit ohne Begeisterung für Bauklötze ist sicher nichts falsch ;-)

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauklötze spielen wann ......und ohne Windel...

Antwort von Sommerlaune am 28.07.2006, 19:55 Uhr

Danke für eure Antworten! ich denke das ich das mit dem Trocken werden dann schon ganz richtig mache er läuft viel ohne Windel allerdings geht er lieber auf die Toilette als aufs Töpfchen heute morgen nachdem aufstehen hab ich ihn auch gefragt ob er auf die Toilette will, hat gleich die Windel ausgezogen wie fast jeden morgen und ist auf die Toilette geklettert allerdings bisher ohne Erfolg aber er ist ja noch klein und hat noch Zeit, wir gehen auch schon mal ohne Windel auf zum Einkaufen oder so bleibt gut 1 1/2-2Stunden trocken mal länger mal kürzer kommt auch darauf an wieviel er trinkt! Danke und schönes Wochenende
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.