Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nevin2011 am 13.05.2013, 13:13 Uhr

Bahnfahrt-Sitzplatzreservierung

Hallo

jetzt muss ich euch mal was fragen.
Mein Mann, meine Tochter (knapp 2 Jahre) und ich wollen unsere Familie besuchen.
Möchte jetzt bei der Bahn eine Sitzplatzreservierung vornehmen.
Wollen im Großraum einen mit Tisch haben. Jetzt bin ich am überlegen ob ich 4 Plätze reserviere obwohl wir nur zu dritt sind (damit kein anderer dann den Platz belegt).
Ist das möglich?
Sorry für die vielleicht doofe Frage aber wir fahren ganz wenig bzw. so gut wie gar nicht Zug.

Würde mich über Antworten freuen.

LG

 
7 Antworten:

Re: Bahnfahrt-Sitzplatzreservierung

Antwort von miemie am 13.05.2013, 13:38 Uhr

Ich denke eine Sitzplatzreservierung ist nur mit Fahrkarte möglich. Somit müsstet ihr eine 4. Fahrkarte kaufen. Wenn der Zug allerdings voll ist und einige Reisende stehen müssen (bzw. manchmal ist der ganze Gang von stehenden Mitreisenden belegt), dann versuch mal zu rechtfertigen, warum ihr den freien Platz keinem der Stehenden anbieten wollt. Ich kann verstehen, dass es natürlich angenehmer ist mit kleinem Kind so viel Platz wie möglich zu haben, aber wenn direkt neben mir dichtgedrängt die Leute stehen, dann könnte ich den freien Platz nicht wirklich geniessen. Es gibt aber doch auch Familienabteile. Habt ihr euch diesbezüglich schon mal erkundigt. Da wird glaube ich sogar Spielzeug zur Verfügung gestellt und es sind andere Kinder zum spielen da.

Gute Reise :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnfahrt-Sitzplatzreservierung

Antwort von Nevin2011 am 13.05.2013, 13:45 Uhr

Hallo

für unter 6jährige ist die Fahrt kostenlos.
Also es macht keinen Unterschied ob ich ein Kind (also meine Tochter) oder zwei angebe.
Natürlich würde ich jemanden sich setzen lassen wenn der Zug überfüllt ist. Keine Frage.
Die Kleinkinderabteile sind leider schon voll. Die sind sehr schnell ausgebucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnfahrt-Sitzplatzreservierung

Antwort von Kacenka am 13.05.2013, 13:45 Uhr

Wenn bei der Fahrt Kleinkindabteile vorhanden sind, würde ich dort reservieren, bzw. das nutzen, dort habt ihr Platz und auch Eure Ruhe.
Wenn so eines nicht vorhanden ist, würde ich evtl. erwägen erster Klasse zu fahren - manchmal kann man so ein Ticket im Voraus günstig bekommen und hat dort wesentlich mehr Ruhe als in einem vollen Zug mit 2. Klasse. Ich glaube es wird selbst schwierig, für Eure Kleine einen Platz zu reservieren, wenn ihr für sie keine Fahrkarte löst (davon gehe ich in dem Alter aus), aber das weiss ich nicht genau.
Gute Fahrt auch von mir!
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kacenka Re: Bahnfahrt-Sitzplatzreservierung

Antwort von Nevin2011 am 13.05.2013, 13:49 Uhr

Hallo

wie oben schon geschrieben sind Kleinkinderabteile schon voll.
Für unter 6jährige ist Zug fahren kostenlos und man kann dennoch einen Platz reservieren.
Auf der Hinfahrt würden wir 1. Klasse in Erwägung ziehen aber auf der Rückfahrt ist leider nichts mehr frei.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kacenka Re: Bahnfahrt-Sitzplatzreservierung

Antwort von EwaK am 13.05.2013, 22:01 Uhr

Doch, diese Möglichkeit gibt es bei der Bahn. Du kannst also zusätzlich einen 4. Platz reservieren, allerdings müsstest Du einen Zuschlag zusätzlich zu dem reservierten Platz bezahlen. Wieviel das aktuell kostet, weiß ich leider nicht, aber die Service Mitarbeiter teilen es Dir bestimmt mit.
Wie wollten vor einiger Zeit ein ganzes Abteil mieten;-) weil das Kleinkindabteil bereits ausgebucht war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Kacenka Re: Bahnfahrt-Sitzplatzreservierung

Antwort von desire am 14.05.2013, 18:55 Uhr

für eine einmalige Fahrt kostet die Reservierung hier in Österreich ca. 5 Euro..ich denke das wird in Deutschland nicht viel teurer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnfahrt-Sitzplatzreservierung

Antwort von Lina301 am 15.05.2013, 10:00 Uhr

Ich kenne das so, dass eine Reservierung nach 15 Minuten verfällt wenn sie nicht in Anspruch genommen wird. Nach eine Viertelstunde darf sich da also jeder auf den vierten reservierten Platz hinsetzen und das bezahlte Geld nutzt euch nicht, weil ihr ja keine vierte Person habt die den Platz in Anspruch nehmen kann.
Meist ist es aber eh so, dass Leute zögern sich als vierte irgendwo bei fremden dazwischen zu quetschen, solange noch irgendwo anders ein Platz frei ist. Sprich: Wenn es nicht voll ist, braucht ihr keine Reservierung und wenn es voll ist hilft sie euch auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.