Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missy5555 am 16.02.2012, 13:17 Uhr

Babyschwimmen

Hallo Mamis....wollte mal wissen wie eure Erfahrungen mit Babyschwimmen ist..???überlege mir damit anzufangen mein -sohn fast 16.Monate aber meine Freundinn ist nicht so begeister sie meint die ganzen Bakterien im Wasser und allgemein im Schwimmbad...wie war es bei euch..???waren eure oft krank...Danke

 
9 Antworten:

Re: Babyschwimmen

Antwort von Julanda am 16.02.2012, 14:18 Uhr

Hallo,

ich fand´s nicht so toll hab das Babyschwimmen aber gemacht da war meine 5 Monate. Fand das Wasser oft zu kalt für die kleinen Würmer. Und viele Babys haben nur geweint. Aber mit 16 Monaten könnt ich mir´s schon besser vorstellen. Da sind sie ja doch um einiges größer...
Was ich nie wieder machen würde war das Tauchen mit dem Baby danach war meine Maus ganz ängstlich im Wasser und wollt gar nimmer rein. Das ging auch lange zuhause beim Baden so. Aber ich weis gar nicht ob man das mit Kleinkinder auch noch macht? Krank war sie nie aber bei uns war da auch grad Hochsommer, also total heiß wenn man aus dem Schwimmbad kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von scotti12 am 16.02.2012, 14:29 Uhr

Hallo,

also wir waren beim Babyschwimmen und haben 2 Kurse gemacht, weil es unserer Tochter sehr gut gefallen hat. Angefangen haben wir mit ca. 5 Monaten. Wichtig ist, dass die Temp. vom Wasser stimmt glaub so 31 - 32 Grad. Und das die kleinen sich bewegen also nicht still im Wasser bleiben sonst wird es kalt.
Ich würde mir ein gutes Schwimmbad raussuchen, die spez. Babyschwimmen anbieten und auch die richtige Badetemp. das tun sehr wenige sprich Kurse anbieten und sehr kaltes wasser 28 - 29 Grad ist zu kalt nach meiner Meinung.

Und wichtig, dass Kind muss Spass haben. Das merkt man aber ganz schnell. Und bei einem guten Kurs muss man nichts machen, was Mutter und Kind nicht wollen.

Also such dir ein gutes Schwimmbad und dann viel Spass. Bei uns hat so gut wie nie ein Baby geweint, sondern ein fettes Grinsen war bei den meisten zu sehen.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von 2010Zwillingsmama am 16.02.2012, 15:18 Uhr

Das Babyschwimmen war gut.
Leider hast du das Zeitfenster fürs Babyschwimmen verpasst. Man nutzt dazu einen Reflex, den Kinder bis ca.8.-9. LM besitzen, und versucht diesen in ein unbewusstes Bewegungsmuster umzusetzen für später. Der Reflex verhindert, das Kinder Wasser einatmen.
Da dieser Reflex nicht mehr mit 16 Monaten vorhanden ist, ist es mit dem Babyschwimmen sicher nicht mehr möglich. Aber Plantschen im Wasser wir deinem Sohn bestimmt gefallen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere tochter hat mit 5 monaten

Antwort von biggi71 am 16.02.2012, 17:53 Uhr

mit babyschwimmen angefangen.
bakterien???? geht deine freundin nie einkaufen? DA schwirren die dicksten bakterien.
krank war unsere eigentlich fast nie.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Stripelove am 16.02.2012, 19:16 Uhr

Ich war mit meinem Sohn in der Therme da war er so fast ein Jahr. Krank ist er nicht geworden, aber er wollte erst gar nicht rein. Ich hab ihn dann gesagt, er kommt bei mir auf dem Arm und kann sich fest an mich klammern. Hat er gemacht. Am Schluss wollte er gar nicht mehr raus. Ich glaub es kommt auch viel aufs Kind an. Manche mögen es manche nicht. Mit 5-6 Monaten hab ich mich z.b. nicht getraut ihn Schwimmen zu nehmen, weil er absolut kein Wasser mochte. Selbst Baden nicht (nur Waschlappen und Dusche bei Mama auf dem Arm).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von Virginiagirl am 16.02.2012, 20:14 Uhr

Musst Du ausprobieren. Meine Tochter ist eine totale Wasserratte, wir gehen seitdem sie 4 Monate ist fast jede Woche mit ihr schwimmen, ABER: sie hat das Babyschwimmen gehasst. Wir haben damit aber auch viel zu spät angefangen (knapp 1 Jahr).

Sie wollte halt planschen und spielen und beim Babyschwimmen sind die Babies im tiefen Wasser, werden untergetaucht, müssen Sachen machen, auf die sie vielleicht keine Lust haben. Haben das Ganze zweimal versucht und dann abgebrochen, machte einfach keinen Sinn und uns beiden keinen Spass. Habe meine Tochter auch nie untergetaucht, da war mir die Gefahr viel zu groß, dass sie danach Panik vorm Wasser hätte.

Wenn Babyschwimmen, dann besser im Krankenhaus oder Therapiezentrum, da ist das Wasser um einiges wärmer als im Schwimmbad. Aber Dein Kind ist eh schon ein bißchen zu alt fürs Babyschwimmen, denke ich. Geh lieber so mit ihm ins Schwimmbad, lass ihn planschen und rutschen und Spaß haben, mit einem Kurs verdirbst Du ihm in dem Alter eher die Freude am Schwimmen.

Ach so, und meine Tochter war noch nie nach dem Schwimmen krank. Ist doch Quatsch wegen Bakterien, dafür ist doch Chlor im Wasser. Und ausserdem ist jeder Indoor Spielplatz schlimmer als ein Schwimmbad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von daj763 am 16.02.2012, 20:33 Uhr

Wir haben mit dem Babyschwimmen angefangen, da war mein Zwerg 8 Monate jung - der Zeitpunkt war perfekt gewählt, denn der Kleine konnte alleine sitzen & fing an zu krabbeln. Somit war das mit dem An- & Ausziehen nicht immer so streßig, wie bei den Mamis, wo die Kleinen noch ein paar Monate jünger waren.
Er hat das Planschen geliebt - im Sommer war ich mit ihm immer schon im Pool baden & das war toll für ihn! Die häusliche Badewanne fand er auch klasse! Der Kurs war genau sein Ding - vom Tauchen bis hin zu den musikalischen Wasserspielen...
Aber fürs Babyschwimmen ist es bei Euch schon ein wenig spät. Geh doch mit Deinem Kind & einer Freundin ins Schwimmbad, ein wenig Spaßprogramm machen & dann wirst Du sehen, ob es was für Euch ist. Bei uns kann man dann sogenannte Kleinkindschwimmkurse besuchen...
Wenn man auf jede Bakterie achtet, die dem Kind zu Nahe kommen könnte, würde man sich kaum noch irgendwo hin begeben können (im Supermarkt der Einkaufswagen, der Kinderarzt, der nicht-keimfreie Boden zu Hause, die Kita, usw.)...


Kurzum: das Babyschwimmen war bei uns ein voller Erfolg!

LG, Daj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von mama von Joshua am 16.02.2012, 20:49 Uhr

Babyschwimmen ist eigentlich mit 16 Monaten schon viel zu spät.
Bei uns wurde mit 3 Monaten angefangen, es hiess so könne man den Reflex die Atemwege zu schliessen wenn das Gesicht unter Wasser kommt erhalten, ansonsten verliert sich das mit 8,9 Monaten.

Alle die älter als ein halbes Jahr waren, wurden erst gar nicht mehr angenommen. Krank war mein Sohn nicht mehr oder weniger wie andere Kinder, die nicht im Babyschwimmen waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschwimmen

Antwort von JuliBaby09 am 20.02.2012, 9:17 Uhr

Hallo... Ich muss jetzt doch mal eine Lanze brechen für das Babyschwimmen.
Ich bin mit meiner Tochter beim 1. Babyschwimmkurs gewesen, da war sie knapp 3 Monate alt. Der Kurs wurde von einer Hebamme geleitet und war echt schlecht. Nix gelernt... Keine Haltegriffe, keine Techniken, die das Schwimmen für Mama und Baby entspannter gestalten, nur eine Hebamme, die ständig mit einzelnen Mamas gequatscht hat und die restliche Gruppe abgeschrieben war. Nach dem Kurs hab ich mich nach einem neuen Kurs umgeschaut und auch gefunden. Jetzt sind wir bei einer Schwimmtrainerin, die auch andere Kursleiter im Babyschwimmen ausbildet und auch das DLRG trainiert. Sie hat sich wirklich Gedanken gemacht über die Schwimmstunden, auch hinsichtlich möglicher Gefahren für die Babys und Kleinkinder. So wurde immer wieder eine Schwimmstunde abgehalten, bei der die Babys einen Schlafanzug anhatten, damit sie den Unterschied auf der Haut merken und dass die Anziehsachen die Bewegungen erschweren. Die Kurse bauen auch auf einander auf, so dass die Kinder vom ersten Babyschwimmen bis zum Seepferdchen von der gleichen Trainerin begleitet werden. Auch bei uns gab/gibt es mal Stunden, wo sie keine Lust auf die Übungen hatte/hat. Dann wird meist auf eine anderen Übung hingearbeitet und schon war die Welt wieder in Ordnung.
Mittlerweile ist meine Tochter 2J, liebt das Schwimmen, kann sich schon selbst über Wasser halten, springt nicht ohne mein Kommando ins Wasser, kann auch alleine sehr sicher wieder aus dem Wasser klettern und sich auch im tiefen Becken schon am Rand festhalten und entlang hangeln. Selbstrettung ist hier ein wichtiger Punkt.
Ich finde das alles sehr wichtig, da ich selber die Gefahren von Wasser einschätzen kann (war früher selber mal beim DLRG als Rettungsschwimmer).

Es ist also das A und O einen wirklich guten Kurs zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.