Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenka86 am 16.11.2012, 6:00 Uhr

Babykleidung von Freunden

Hallo liebe Foris,

ich komme mir gerade ein bischen dämlich vor :( Vielleicht könnt ihr mir ja eure Meinung mitteilen.

Anfang Februar erwarten wir unser erstes Kind. Unsere guten Freunde haben letztes Jahr ihr erstes Kind bekommen und uns bereits Maxi Cosi und den Stubenwagen überlassen. Auf die Frage hin was sie dafür haben möchten, sagte unser Freund "Nichts, wir haben das selber gebraucht geschenkt bekommen und vielleicht bekommen wir ja ein zweites und dann gebt ihr uns das einfach wieder!"

Dann haben wir einen großen Karton voll Babykleidung bekommen. (eigentlich 2, aber ich habe die Hälfte aussortiert da ich nicht so gerne Hello Kitty mag und einige Kleidungsstücke nicht mehr so schön waren und ich glaube nicht das ich diese dann meiner Tochter anziehen werde). Als wir die Sachen mitbekommen haben, fragte ich unseren Freund wieder was sie denn dafür haben möchten. Und wieder hieß es "Nichts, wir haben das meiste geschenkt bekommen, und wenn wir ein weiteres Kind bekommen gibt ihr uns die Sachen halt wieder"

Da ich aber nicht einfach "nichts" dafür geben wollte, bin ich zu Ernstings Family und habe einen 30€ Gutschein besorgt. (Die meiste Kleidung kam daher, deshalb habe ich gedacht das ist dann wohl passend) Zudem hatte meine Freundin Geburtstag und ich dachte ich schenke ihr dann halt mal etwas teureres.

Gestern hatte dann unser Freund Geb. gehabt, und wir haben den Karton mit der Kleidung die wir nicht wollten wieder mitgebracht. Haben das Geburtstagsgeschenk überreicht, und ich hab unsere Freundin zur Seite genommen und ihr den Gutschein von Ernstings gegeben und gesagt "Jan meinte ihr wollt ja nichts für die Sachen, aber ein kleines Dankeschön ist ja hoffentlich drin :)"

In dem Moment ging sie zu ihrem Freund in einem bösen Ton "Kann ich mal mit dir sprechen????" Die verließen dann das Zimmer und wir standen total blöde da. Ich kam mir echt dumm vor in diesem Moment.

Als die Männer dann nach draußen sind eine rauchen, sagte ich zu meiner Freundin, das es doch hieß das sie nichts dafür wollten. Und sie meinte nur das wäre NICHT abgesprochen gewesen.

Später sagte sie dann sie hätte noch wieder eine Kleidergröße die sie uns mitgeben kann, weil ihre Tochter rausgewachsen ist. Weil ich mir immer noch so doof vorkam, sagte ich sie solle dann bitte sagen was sie für die Sachen haben will damit sowas nicht nochmal passiert.

Auf dem Heimweg war ich echt irgendwie noch platt, mein Mann konnte es ebenfalls nicht verstehen. Eigentlich war er sogar etwas sauer weil er jeden Samstag bei unseren Freunden auf deren Bau eingespannt wird und dafür auch nichts verlangt. (Will er auch gar nicht, ist ja schließlich sein bester Kumpel)

Ich mache mir jetzt natürlich immer noch Gedanken und weiß nicht was das richtige ist bzw. gewesen wäre. Mein Mann hilft morgen wieder auf dem Bau und wollte das nochmal ansprechen :(

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Babykleidung von Freunden

Antwort von CKEL0410 am 16.11.2012, 7:30 Uhr

hallo

also wir machen das hier auch unter freunden und nehmen auch nichts dafür,eine freundin hat eine große tochter und braucht die sachen danach nicht mehr zurück, da hol ich der großen zwischendurch auch mal was schönes oder geb ihr was für die spardose.
bei der anderen freundin tauschen wir hin und her,wir bekommen die sachen von der großen und wenn meine große raus ist und die sachen noch gut sind bekommt sie sie zurück für ihre kleine tochter.
grad wenn wir die sachen selber geschenkt bekommen haben verlang ich doch nichts dafür, ok beim stubenwagen und maxi cosi kann man sich drum streiten ob man den jetzt kostenlos annimmt . ich glaub da hat sich das paar nicht abgesprochen! der mann sieht sicher das dein mann ja auch für ihn arbeitet und hat sich gedacht das er euch damit eine freude macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung von Freunden

Antwort von Tine1 am 16.11.2012, 7:32 Uhr

Ich würde versuchen, die Sache nicht persönlich zu nehmen. Das ist ein Problem zwischen den beiden befreundeten Personen. Mit euch hat es eher am Rande zu tun und nur insoweit, als dass ihr vermutlich zufällig gerade diesen Platz einnehmt. Könnte genauso gut ein anderer beteiligt sein und es könnte um etwas anderes als Babykleidung gehen. Vielleicht haben sie insgesamt gerade eine stressige Phase, oder häufiger Streit wegen Geld, oder oder...

Du und dein Mann, ihr solltet euch einig sein, ob ihr die Kleider wollt und und wenn ja wie viel Geld ihr dafür ausgeben würdet. Und euch aus den Streitigkeiten der Freunde möglichst komplett raushalten.

Mir persönlich wäre das zu viel Stress wegen ein paar Kinderkleidern. Einen großen "Wert" haben gebrauchte Kinderkleider ja auch nicht. Die bekommst du auch auf jedem Kinderflohmarkt sehr günstig.

Wir haben im Freundeskreis die Kleider auch immer so weitergereicht. Was noch ganz ist, ist jetzt wieder bei der ersten Freundin angekommen, die nun ihr zweites Kind hat. Bei uns wäre niemals jemand auch nur auf die Idee gekommen, dafür Geld zu verlangen oder anzunehmen. Inzwischen weiß keiner mehr, wem die Kleider mal ursprünglich waren. Ist jetzt unser kollektives Eigentum. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung von Freunden

Antwort von jenka86 am 16.11.2012, 10:21 Uhr

Hm, eigentlich habe ich ja auch gedacht man könnte untereinander tauschen. So wie es ja auch gesagt wurde vom Freund unser Freundin. "Wenn wir das zweite kriegen, gibt ihr uns die Sachen halt wieder" Ich wollte mich mit dem Gutschein einfach als dankbar zeigen :(

Ich habe ja auch noch Sachen dazu gekauft und welche von anderen Leuten geschenkt bekommen (Schwiegermutti usw) und wenn unsere Freunde die Sachen wieder haben möchten, hätte ich denen doch meine mit dazu gegeben. Wenn ich bei ebay oder auf Flohmärkten schaue bekommt man ja auch nicht mehr das meiste.

Ich fand die Situation einfach doof, sie macht den Gutschein auf und geht sofort zu ihrem Freund und beschwert sich dann darüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung von Freunden

Antwort von Englo2011 am 16.11.2012, 10:30 Uhr

Für mich hört sich die ganze Sache so an, als wenn sie doch Geld dafür gehabt hätte und sie sauer auf ihren Freund ist, weil er euch die Sachen so gegeben hat.

Ich persönlich würde ihr die Sachen wiedergeben. Mir wäre das auch zu dumm.
Ich habe auch keine Sachen genommen von Freunden/Bekannten. So teuer sind die auch nicht neu. Da habe ich meinen Sohn neu ausgestattet und so viele Sachen brauchen die Kleinen auch nicht in der Anfangszeit, weil sie zu schnell wachsen. Das kann man sich durchaus leisten. Oder schau mal auf Kinderbazaren...

Sollen eure Freunde doch die Sachen verkaufen. Sie werden schon sehen was sie dafür bekommen....

Die zu klein gewordenen Sachen meines Sohnes habe ich auf dem Flohmarkt verkauft und ihm neue Dinge gekauft, die er da brauchte. Ein paar Strampler u.ä. habe ich als Andenken behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung von Freunden

Antwort von jenka86 am 16.11.2012, 10:41 Uhr

Den Spruch "Ob ich mir denn das Beste rausgesucht habe?" kam dann auch noch und fand ich auch nicht so doll. Ich such mir doch nicht die verwaschenen, fleckigen oder kaputten Teile raus :(

Sie möchte wohl den Rest ihrer Arbeitskollegin verkaufen. Vielleicht hat sie deswegen so komisch gefragt. Ach keine Ahnung, mache mir wohl zu sehr nen Kopf, aber möchte doch auch nicht als geizig abgestempelt werden. Dann hol ich mir die Sachen lieber woanders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung von Freunden

Antwort von alsame am 16.11.2012, 11:42 Uhr

Du musst dir keineswegs geizig vorkommen! Ich persönlich finde 30 Euro für Sachen die man eh zurück geben soll, zu viel. Würde max. beim zurück geben etwas schönes für das Kind der Freunde kaufen.
Ich bekomme auch immer von einer Freundin Klamotten, aber sie will sie nicht wieder haben und somit gebe ich ihr auch in Abständen einen Gutschein. So haben wir es aber auch besprochen.
Ich denke das das alles ein großes Missverständnis ist. Vielleicht hat die Freundin gedacht das ihr die Sachen behalten wollt. In Zukunft solltest du das mit der Freundin besprechen. Finde auch das dein Freund das nochmal ansprechen sollte, denn das was er für die beiden tut auch wenn er es gern macht, könnten die beiden mit dem Wert von dem gebrauchten Zeug nicht abgelten.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung von Freunden

Antwort von Zwerg1511 am 16.11.2012, 11:46 Uhr

Also ganz erhlich: ich würde alles wieder zusammenpacken und zurückgeben. Das wäre mir zu blöd.

Wir haben ganz viel gebrauchte Sachen von Freunden bekommen. Diese wollten auch kein Geld. Denen haben wir dann auch einen Gutschein geschenkt o. haben im Sommer einen schönen Ausflug irgendwohin bezahlt. Für die teuren Sachen wie Buggy etc. haben wir etwas bezahlt.

Die Sachen + die von uns gekauften werden wir auch weitergeben o. wir verkaufen sie und teilen den Gewinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung von Freunden

Antwort von miablume am 16.11.2012, 11:47 Uhr

Also spätestens nach dem zweiten Spruch hätte ich ihr die ganzen Sachen zurück gegeben und gut. Von so jemanden möchte ich nichts haben. Und das will deine Freundin sein ? Ich geb auch meine ganzen Sachen von meiner Tochter an meine Freundin weiter und sie muss/soll mir auch nichts dafür geben. Wenn es zu klein ist gibt sie es mir wieder und ich verkaufe es auf dem Flohmarkt. Ich finde das Verhalten echt unmöglich. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung von Freunden

Antwort von Englo2011 am 16.11.2012, 11:51 Uhr

Also habe ich wohl recht mit meiner Vermutung! Gib die Sachen wieder hin und du hast deine Ruhe. Das würde ich mir nicht nachsagen lassen... und für die Zukunft weißt du ja wie du dich deinen Freunden gegenüber zu verhalten hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung von Freunden

Antwort von jessy-less am 16.11.2012, 12:30 Uhr

ich würds auch zurück geben...das wäre mir zu blöd.
ich tausch auch sachen mit meiner besten freundin. weder sie will was dafür haben, noch ich. wenns nicht mehr passt, wirds zurückgegeben und gut ist und auch so bringen wir uns gegenseitig mal was mit fürs andere kind.
find das unmöglich und total kindisch. der spruch war echt daneben und spätestens da hätte ich ihr dann das passende dazu gesagt und ihr die sachen wieder vor die tür gestellt.
scheinen ja super freunde zu sein...erst recht, wenn dein mann da immer mitarbeitet, ohne was dafür zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung von Freunden

Antwort von USmama am 16.11.2012, 17:00 Uhr

Hmm, also jetzt einfach mal als Gedanke..
kann es sein das deine Freundin das "Jan meinte ihr wollt ja nichts für die Sachen.." einfach nicht verstanden und nun meint das "Jan" euch gesagt hat das sie Geld dafuer wollten und sie nun sauer auf ihn ist, weil sie eben kein Geld dafuer wollte? Ich meine wenn sie schon die ersten Sachen bezahlt haben wollte und ueber den Gutschein ist gluecklich war dann wuerde sie dir doch sicherlich nicht noch mehr Sachen anbieten. Gerade auch wenn dein Mann auf ihrer Baustelle hilft dann macht es wirklich keinen Sinn. Manchmal sind solche Sachen einfach nur kleine Missverstaendnisse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babykleidung von Freunden

Antwort von jenka86 am 16.11.2012, 20:49 Uhr

Ne, er war derjenige der nichts möchte und von vornherein gesagt hat er überlässt uns die so. Sie sagte ja noch zu mir, dass das so nicht abgesprochen war und sie hätte das alles selber bezahlt. Ich solle aber jetzt das Geld behalten für die Sachen :/

Die anderen Sachen hat sie angeboten (nehme ich an) weil ich gesagt habe sie solle dann sagen was sie dafür haben will, damit sowas nicht noch einmal passiert. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß ob ich das überhaupt noch will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.