Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julian112 am 14.02.2011, 13:23 Uhr

Baby mag mittags kein Fleisch......

Hallo .....unsere Tochter , 8 M alt......hat vor 3 Tagen begonnen die Beikost zu verweigern..........seit heute fängt sie nun ganz langsam damit wieder an, worüber ich auch sehr froh bin................meine eigentliche Frage nun :
Bei Paula ist absolut nichts mit Fleisch zu machen......jegliche Gläschen verweigert sie und würgt davon, egal ob ich selber koche oder ein Gläschen gebe..........kennt jemand sowas ?? Was habt ihr gemacht ? Und ab wann habt ihr euren Mäusen alles vom Tisch gegeben und ab wann Milch ?? lg Ines

 
3 Antworten:

Re: Wichtiger ist Getreide...

Antwort von Mijou am 14.02.2011, 13:54 Uhr

Hallo,

es gibt einige Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zur Beikost: Zum Beispiel darf ab dem Alter von 6 Monaten Kuhmilch gegeben werden. Wer aber hier allergiemäßig auf Nummer sicher gehen möchte, sollte ein Jahr abwarten und bis dahin nur stillen oder Säuglingsmilch geben. Ich selbst habe bei meinen Kinder im ersten Jahr nur gestillt und anschließend HA 1-Nahrung gefüttert.

Alles vom Tisch mitessen können die Kleinen ab 12 Monaten, dann erst ist ihr Darm so ausgereift, dass er normale Familienkost verkraftet. Wegen des Fleisches: Du musst Deine Kleine nicht zwingen, Fleisch zu essen, wenn sie das noch nicht mag. Du kannst ihren Eisenbedarf auch über Eisentropfen aus der Apotheke (Ferrosanol) decken. Wichtiger als Fleisch sind jetzt Getreidebreie, mit denen fängt man im zweiten Lebenshalbjahr an.

Für die Beikost im ersten Lebensjahr gilt außerdem: So gleichförmig und langweilig wie möglich. Eine Dipl.-Ökotrophologin hat mir mal gesagt: Möglichst täglich immer die gleichen Breisorten, Babys lieben und brauchen keinerlei Abwechslung, dieses Bedürfnis kommt erst im zweiten Lebensjahr. Also - auch wenn es seltsam klingt - ruhig nur eine Sorte Obstbrei, eine Sorte Gemüsebrei, immer dasselbe Fleisch (wenn überhaupt gewollt) und täglich einmal Getreidebrei (auch immer selbe Sorte). Die Kleinen bekommen so alles, was sie brauchen und essen zuverlässiger, wenn man nicht mit den Sorten herum experimentiert. Ich selbst hatte das bis dahin gar nicht gewusst, ich dachte, Vielfalt und Abwechslung seien gut - was aber wie gesagt erst im zweiten Lebensjahr gilt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtiger ist Getreide...

Antwort von Eris am 14.02.2011, 20:30 Uhr

Sei doch froh, dass sie mit 8 Monaten überhaupt Beikost isst. Ich würd mich da nicht so stressen, die Essen schon irgendwann. Gib ihr, was sie möchte und dann fängt sie irgendwann an auch Fleisch zu probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtiger ist Getreide...

Antwort von Kathybu am 15.02.2011, 12:08 Uhr

Unsere Tochter hatte da zum Glück nie Probleme, sie hat alles gegessen.

Ich würde an deiner Stelle das Fleisch einfach weglassen, zwischendurch aber immer mal wieder probieren. Bin sicher, dass sie irgendwann auch das Fleisch essen wird. Spätestens wenn sie die Sachen von euch isst. Bei uns war das so ca. mit 12 Monaten.

Milch hat sie mit 9 Monaten bekommen. Habe ihre Abendbreie immer mit normaler Milch gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.