Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ani123 am 30.06.2013, 23:52 Uhr

Baby (7 Mon.) sucht Mutter

Ich betreue ein 7 Monate altes Mädchen. Nach der Eingewöhnung (ca. 6 Wochen) lacht sie wenn ich komme. Soweit Mama noch in der Nähe ist sucht das Kind Blickkontakt zu ihr, lässt sich aber von mir bespaßen. Meistens macht die Mutter mir die Kleine ausgehfertig und dann gehe ich mit ihr spazieren. Sie weint kurz. Ist die Haustür zu hört sie auf. Je nach Situation schläft sie beim Spaziergang zwischen 30 Minuten bis 2 Stunden. Wenn sie wach ist schaut sie sich die Umgebung an und lächelt oft.
Kommen wir nach Hause schaut die Kleine sich um und beginnt dann zu weinen. Nur widerwillig lässt sie sich die Jacke ausziehen. Sie krabbelt dann weinend durch jeden Raum der Wohnung und sucht aller Anschein nach die Mutter. Ich versuche sie mit Spielzeug, aus dem Fenster schauen, Tragen abzulenken, aber die Kleine weint weiter. Ich sehe dann keine andere Möglichkeit mehr als die Mutter anzurufen die dann kommt. Sie nimmt die Kleine auf den Arm und keine 2-3 Minuten später weint das Kind nicht mehr und lässt sich auch wieder von mir betüdeln und lacht.
Wieder gehen kann die Mutter allerdings nicht. Dann gibt es Geschrei.
An sich soll das Kind um ca. 10:30 Uhr was zu essen bekommen. Ich habe es schon probiert aber sie nimmt in der Situation nichts an.

Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen? Ich kann die Kleine nicht weinen lassen.
Die Mutter käme nach Plan um 11:30 Uhr nach Hause. Gegen 8 Uhr stillt sie die Kleine zuletzt.
Die Kleine benötigt laut Mutter alle 2, 5 Stunden was zu essen. Bei mir nimmt sie zurzeit gar nichts zu sich.

Ich bin über Tipps, Erfahrungen sehr dankbar.

 
10 Antworten:

Re: Baby (7 Mon.) sucht Mutter

Antwort von Eule2000 am 01.07.2013, 8:00 Uhr

Der erste Weg wäre der zur Mutter! Was will sie? Will sie jedes mal aus ihrer Tätigkeit gerissen werden? Oder will sie, dass du das Kind schreien lässt? Ich kenne jetzt keine Hintergründe, betreust du, weil die Mutter arbeitet etc. Da gibt es auch kein Richtig und falsch. Ich denke, du solltest dann einfach vermeiden, mit dem Kind Heim zu kommen. Oder erst mal die Wohnung nicht verlassen. Mama gehen lasen. Daheim spielen. Und erst wenn abzusehen ist, wann sie kommt, mit dem Kind raus, damit Mama verlässlich da ist, wenn es kommt. Aber besprich das alles mit der Mutter! Das ist das A und O!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz normal

Antwort von somane am 01.07.2013, 8:23 Uhr

und wenn es nicht unbedingt sein muss wegen Arbeit od. so würde ich als Mutter solche Situationen vorläufig versuchen zu vermeiden, sprich, es auslassen od. schauen, dass die Mama wieder da ist wenn ihr heim kommt bzw. die Kleine aufwacht. Sie fremdelt halt und in dem Alter ganz normal das ein Baby weint, wenn es die Mama nicht mehr sieht. Es kann zu Bindungsschwierigkeiten zu der Mutter kommen, wenn man das nicht ernst nimmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (7 Mon.) sucht Mutter

Antwort von Murmeltiermama am 01.07.2013, 9:04 Uhr

Das ist völlig normal. Da kannst Du nur ausprobieren, wie es besser klappen könnte. Ich würde auch vermeiden, nach Hause zu kommen, bevor die Mutter da ist. Jetzt soll ja endlich mal Sommer werden, da kann man auch draußen füttern. Was soll das Baby denn bekommen? Brei? Flasche? Vielleicht könnt ihr es euch irgendwo im Garten/ Park gemütlich machen. Ein Ort, den das Baby dann nur mit "Fütterung durch die Betreuerin" verbindet und nicht mit der Mutter. Wenn Du das regelmäßig machst, spielt sich das ein. Und wie die anderen schon schrieben: Kommunikation ist alles. Frag einfach, wie Du es machen sollst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das denn gehen ???

Antwort von miablume am 01.07.2013, 12:15 Uhr

Wie ich das verstanden habe, geht die Mutter ja wohl schon um 8 Uhr aus dem Haus. Soll sie dann jetzt bis 11.30 Uhr bei jedem Wetter draußen bleiben ??? Das ist wohl sehr unrealistisch. Ich denke da müssen die Mutter und sie eine andere Lösung finden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das denn gehen ???

Antwort von binesonnenschein am 01.07.2013, 12:35 Uhr

Öhm, ich finde das eine gute Idee - wenn das Weinen immer zuhause auftritt, dann kann man das draußen bleiben doch mal ausprobieren? Außerdem: Wenn ich morgens meine Runde drehe (Kiga, Städtchen, evtl. Spielplatz), kommen schnell mal 3h zusammen. Sie ist doch nicht den ganzen Tag unterwegs?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll das denn gehen ???

Antwort von Fuchsina am 01.07.2013, 13:17 Uhr

Ich finde das auch eine gute Idee. Enteder draussen bleiben oder aber könnte die AP das Kind eventuell zu sich holen und erst dann zu dem Kind nach Hause fahren, wenn die Mutter da ist.

Oder versuchen, dass die Mutter als erstes geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (7 Mon.) sucht Mutter

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 01.07.2013, 13:18 Uhr

Ich vermute, dass dem Kind die Betreuungszeit einfach noch zu lang ist. Wie lange ein Kind ohne Mutter auskommt, kann man schlecht beeinflussen. Ich finde im ersten Jahr ist es schon viel, wenn ein Kind 2 Stunden ohne Mutter aushält. Es wird aber auch älter und wird sich mehr an Dich gewöhnen und dann kann man die Zeit ausdehnen. Ich finde es auch nicht sinnvoll, das Kind dann weinen zu lassen. Ich würde auch die Mutter anrufen. Es soll ja Vertrauen zu Dir gewinnen und nicht das Vertrauen in die Eltern verlieren.
Ein anderer Versuch wäre noch mehr außerhalb der gewohnten Wohnung zu machen. Anscheinend sucht das Kind die Mutter nicht, wenn ihr spazieren seid. Vielleicht wäre eine Betreuung in Deiner Wohnung dann sogar sinnvoller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn die Mutter als Erstes geht ist es noch schlimmer

Antwort von somane am 01.07.2013, 14:08 Uhr

ein so kleines Baby interpetiert das als "Verlassen werden" (nicht alle, gibt halt sensiblere und weniger sensiblere Babys). Das würde ich auf keinen Fall tun. Als erstes raus und ev. dann nach dem Spaziergang in deine eigene Wohnung und erst heim bringen, wenn die Mama da ist und das Kind in Empfang nehmen kann. So lernt das Kind sehr früh, dich als Ersatzbezug zu akzeptieren. Und es denkt, "Ich "verlasse" Mama und "komme" wieder: nicht, ich werde verlassen und kommt sie wohl wieder? Das verunsichert das Baby und es kann ja seine Ängste nur mittels weinen ausdrücken.

Wenn es bei dir ist, bist du zuständig und wenn es daheim ist, die Mama und der Papa, das Lernen auch Babys rasch zu unterscheiden. Sie ist halt jetzt in einer ganz kritischen Phase wo sie das Fremdeln beginnt. Was bedeutet, dass sie eine emotionale Bindung zu der Mutter aufgebaut hat und auch schnallt, sie ist meine Bezugsperson. Deshalb weint sie, wenn sie diese in ihrer gewohnten Umgebung nicht sieht. Ausserdem hat sie noch keine Raumvorstellung, wie, wenn die Mama in der Küche ist und ich im Zimmer bin, bin ich trotzdem nicht allein. Das ist jetzt ganz ganz wichtig, dass diese Phase der Ablösung sehr sanft geschieht, dann wird sie auch zu dir eine feste Bindung aufbauen können und dich als sicheren Anker empfinden, egal nun ob bei dir, draussen od. bei ihr Zuhause.

Ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst und ich hoffe aber, dass du ihr als Bezugsperson dann auch eine Weile erhalten bleibst ;-)).

Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (7 Mon.) sucht Mutter

Antwort von Ani123 am 01.07.2013, 22:26 Uhr

Die Mutter arbeitet 4, 5 Stunden die Woche verteilt auf zwei Tage mit je 2, 25 Stunden. Wenn sie eher geht sind es Minusstunden die sie nacharbeiten muss Bzw. Nicht bezahlt bekommt. Allerdings ist das eher Gehen keine Idealvorstellung weil die Mutter jeweils zwei Kurse gibt (je eine Stunde Dauer) und der letzte Kurs fast immer unterbrochen wird, vorher enden muss oder aber wenn es gut läuft eine Kollegin diesen übernimmt. Mindestens drei Kurse pro Woche muss sie geben. Ansonsten macht ihr Arbeitgeber während der Elternzeit nicht mit. Würde alternativ bedeuten ganz zu Hause sein und das möchte sie nicht.

Die Kurse auf drei Tage verlegen geht auch nicht weil ich nur zwei abdecken kann. Desweiteren ist sie auch noch im Pekip und freie Vormittage mit Baby möchte sie auch haben.

Heute ist sie geplant um halb elf nach Hause gekommen. Sie möchte jetzt versuchen die Mahlzeit zeitlich nach hinten zu verlegen. Ob es klappt zeigt die Zukunft.

Kind mit zu mir ist keine Option. 1) wohne ich zu weit entfernt (30 Minuten Busfahrt pro Strecke), 2) wohne ich in einer kleinen Wohnung die ich nicht gerade als kindanregend bezeichnen würde.

Länger draußen bleiben schwebt mir auch vor. Ich habe kein Problem mit Regen. Die Mutter auch nicht. Sie unterstützt es sogar dann mit dem Kind draußen zu sein. Ggf. Kann man dann ja auch noch wo rein gehen wenn es zu viel Regen wird.

Die Mutter ist im Übrigen von 8:45-11:30 Uhr außer Haus. Insofern es nach Plan laufen würde. Letztes Stillen gegen 8 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby (7 Mon.) sucht Mutter

Antwort von Fuchsina am 02.07.2013, 16:31 Uhr

Ich bleibe dabei, ich würde versuchen, dass die Mutter als erstes geht Ich gehandhabe das bei meiner Tochter genauso und sie ist einen Tag die Woche bei einer Babysitterin die zu uns kommt seit sie drei Monate alt ist. Und ich bin immer als erstes gegangen und es war nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.