Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frenchmama am 23.03.2006, 9:44 Uhr

Autositz

Ab wann habt ihr den Autositz gewechselt ?
Wir haben noch den 9-18kg aber meine Tochter wird drei in Juli und wiegt schon 17kg.
Bei die Autositze Gruppe II/III steht von 15-36kg aber wiederrum von 4 bis 12 Jahre.
Wie habt ihr es gemacht ?
Danke

 
6 Antworten:

Re: Autositz

Antwort von Sandra01 am 23.03.2006, 9:51 Uhr

Hallo!
Also wir haben den Sitz recht spät gewechselt, was aber eher daran liegt, daß unser Junior recht klein und leicht ist.
Ausschlaggebend für den weiteren Sitz sind Größe und Gewicht. Genug Gewicht hat sie ja. Wenn Deine Tochter auch groß genug für den neuen Sitz ist, d.h. wenn der normale Dreipunktgurt im Auto ihr nicht am Hals scheuert, dann kannst Du auch ruhig jetzt schon wechseln. Fahr doch einfach mal mit Deiner Tochter in ein ansässiges Geschäft, was die Autositze anbietet und lass sie "probesitzen". Dann wirst Du ja sehen, ob es passt.
Bis dahin.
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von sylv am 23.03.2006, 10:12 Uhr

muß zugeben wir haben den autositz mit ca. 3 jahren gewechselt u. mit keinen 15 kg. grund war weil der kleine aus der babyschale rausgewachsen war.
der gurt hat den hals nicht abgeschnitten u. große strecken sind wir dort auch nicht gefahren von daher gings.
der kleine wiegt jetzt ca. 12,5 kg u. ist 2,7 monate alt. das anschnallen ist ziehmlich schwierig in dem sitz von 9 - 18 kg - eigentlich viel zu eng, bin am überlegen ob wir ihm nicht auch schon den nächsten sitz von 15 - 36 kg kaufen sollen.

denke bei deiner tochter ist alles ok, sie hat ja das gewicht wo sie braucht für den sitz - vom alter würde ich das nicht ausmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von 11i am 23.03.2006, 11:33 Uhr

Hallo!

Wichtig ist die KG-Zahl, damit der Sitz mit dem 3-Punkt-Gurt zusammen auch funktionieren kann.

Wir haben den Römer Kid schon seit unsere Tochter etwa 3 ist. Sie wollte einfach nicht mehr in den anderen Sitz rein...

LG, Elfi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von prinzesschen am 23.03.2006, 12:34 Uhr

Hi,

nachdem das bei Euch schon mit dem Gewicht hinkommt, kannst Du ruhig wechseln. Im Gegensatz zu sylv, die hätte wohl ihr blaues Wunder erlebt, wenn sie einen Unfall gehabt hätte und ihr Kind mit noch nicht 15 kg im nächstgrößeren Sitz gesessen hätte. Diese Sitze werden nämlich nur mit den normalen Gurten im Auto befestigt und die lösen bei einem Gewicht unter 15 kg zu spät aus, was zu schweren Verletzungen beim Kind führen kann, weil das von den Gurten nicht gehalten wird.

Wir hatten auch das problem, daß Leonie viel zu leicht für ihr Alter ist, uns wurde aber vom ADAC und vom Babyfachmarkt als wir den Sitz kaufen wollten, dringend abgeraten ein Kind unter 15 in den Sitz zu setzen. Dementsprechend mußten wir warten bis Leonie das Gewicht hatte. Sie hat den Sitz vor einem viertel Jahr mit 5 3/4 Jahren bekommen :-o

LG ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von seevetaler am 23.03.2006, 13:31 Uhr

Meine Tochter ist jetzt Jahre und 2 Monate alt und ist immer noch im Römer King. Uns wurde im Fachgeschäft gesagt, das solange die Gurte des Kings nicht von unterhalb der Schulter kommen sondern entweder gerade oder von oben über die Schulter geführt werden, sollte man sein Kind noch im King lassen, da es der Sicherste Sitz ist.

Und um zu wechseln muß das KInd die 15 KG erreicht haben, damit der Dreipunktgurt einrastet bei einem Verkehrsunfall, alles andere ist Verantwortungslos.

Von daher sitz unsere noch im Römer King. Solange die Gurtlage das noch erlaubt.

LG Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autositz

Antwort von kikido am 23.03.2006, 13:58 Uhr

wir haben direkt nach der babyschale den concord trimax gekauft. joel sitzt super darin und er wächst mit.

lg
kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.