Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulita am 06.08.2007, 18:27 Uhr

auto: kindersitz noch sinnvoll?

iebe leute
unser großer ist ein hochgewachsener 6jähriger, der mit ca. 130 cm stattliche 30 kg auf die waage bringt. er beschwert sich in letzter zeit über rückenschmerzen bei längeren autofahrten. außerdem schaut sein oberkopf beim kindersitz oben drüber. wir haben einen concorde-sitz, mit dem wir jahrelang hochzufrieden waren. aber nun überlegen wir, ihn vielleicht doch rauzustellen und den großen nur noch mit einem "hocker" zur erhöhung mitzunehmen. wie seht ihr das?
bitte (!!), verschont mich mit langen moralpredigten über kindersicherheit im allgemeinen. damit kenne ich mich aus. ich will nur wissen, in welchem alter bzw. bei welchen größen ihr den kindersitz aussortiert habt. sollten wir uns womöglich einen anderen zulegen?
lg
paula

 
6 Antworten:

Re: auto: kindersitz noch sinnvoll?

Antwort von Murmelkrümel am 06.08.2007, 19:22 Uhr

Hi,
ich habe bei solche Fragen immer den ADAC angerufen und die konnten mir immer helfen.
Aber weiter kann ich Dir auch nicht helfen. Ich dachte immer, ab einer Körpergröße von 1,50 m kann man ohne Sitz fahren. Aber das ist eher eine Vermutung!!
LG und vielleicht weiß es jemand hier ganz genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@murmelkrümel

Antwort von paulita am 06.08.2007, 19:54 Uhr

ja, du hast im prinzip recht. laut gesetz müssen kinder unter 12 jahren bzw. 150 cm körpergröße besondere sitze haben. zu diesen gehören aber eben auch diese sitzerhöhungen (gruppe III euronorm blablabla). das ist ja auch sinnvoll. die frage ist nur, sind wir soweit? oder sollten wir nach einem anderen sitz ausschau halten? grübel...
grüße
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auto: kindersitz noch sinnvoll?

Antwort von sun1024 am 06.08.2007, 19:56 Uhr

Ich gebe hiermit zu, dass meine beiden großen Kinder (1,34 und 1,31 m groß) seit einer Weile schon nur noch auf Sitzerhöhungen sitzen.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein Sohn (!0, 140 cm ca.) sitzt

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 07.08.2007, 0:59 Uhr

ganz ohne, da er auch fuer die Erhoehung einfach zu gross ist. Und was anderes gibts ja dann nicht mehr. Er sitzt prima im Sitz, hat beide Fuesse aufm Boden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

10 Jahre isser *G* LG

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 07.08.2007, 0:59 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auto: kindersitz noch sinnvoll?

Antwort von GEisterfinger am 07.08.2007, 10:04 Uhr

Die Kopfstütze ist wichtig! wenn er da raus ist: Erstaz schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.