Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny2012 am 23.07.2008, 8:02 Uhr

Aus dem Becher trinken

Hallo zusammen

wollte mal fragen ab wann Eure Kids aus nem Becher bzw. Tasse getrunken haben und damit meine ich NUR noch aus dem Becher / Tasse und nicht mehr aus der Flasche.
Wie habt ihr das in der "Anfangszeit" geregelt wenn ihr mal unterwegs wart (also ne längere Autofahrt z.B.)

Meine Frage hat folgenden Hintergrund: Meine Maus wird nächsten Monat 2 und kann eigentlich schon gut aus dem Becher trinken (naja, ab und zu nimmt sie den Mund doch n bißchen zu voll und alles sabbert raus, aber im Großen und Ganzen klappt es sehr gut)
Aber wenn wir z.B. zu meiner Oma fahren (die wohnt 90 km entfernt) bekommt sie doch unterwegs die Flasche in die Hand.
Meine Mutter ist davon gar net begeistert und meint daß wenn ich das so handhabe meine Kleine sich nie daran gewöhnt nur aus dem Becher zu trinken - stimmt das tatsächlich?

Vielen Dank für Eure Antwort!
Liebe Grüße
Conny

 
7 Antworten:

Re: Aus dem Becher trinken

Antwort von Callinicci am 23.07.2008, 8:24 Uhr

Hallo Conny,

das sehe ich nicht so eng. Ich habe zwei Kinder. Beim zweiten wird man viel lockerer. Den Großen habe ich 7 Monate gestillt. Dann war es schwer, ihn überhaupt an die Nuckelflasche zu gewöhnen. Dasselbe wieder mit einer
Tasse. An alles Neue wollte er absolut nicht ran. Der Kleine war dagegen viel unkomplizierter. Und mit dem Kindergarten geht das sowieso von selbst. Da trinken sie nur aus der Tasse. Solange Deine Tochter nicht nur auf ihre Flasche besteht ist das kein Problem.

LG
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus dem Becher trinken

Antwort von bummi-mama am 23.07.2008, 10:21 Uhr

Also deine tochter sollte schon den großteil der getränke aus der tasse/becher nehmen. eine flaschendosis (bei uns war es die morgenmilch) ist aber nicht verwerflich oder gar schädlich. (wir haben die morgenflasche dann mit 2,5 J. dem Weihnachtsmann geschenkt, ab da gab es Joghurt in Masse, weil er milch aus der Tasse nicht wollte, die joghurtmasse hat er selbst gefordert, weil sein körper das auch gebraucht hat.)
Für die Autofahrt nehme ich an, dass es um Getränk geht, also Wasser, oder? Da gibt es doch super Flaschen mit diesem Sportverschluss, die nicht auslaufen oder tropfen. Und für eine richtige Mahlzeit wird sowieso angehalten. Von daher, wenn eure Maus nicht zwingend auf die Flasche besteht, würde ich sie abschaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus dem Becher trinken

Antwort von Isabell01 am 23.07.2008, 10:27 Uhr

Hallo,

also wir haben konsequent damit angefangen, als unserer 2,5 Jahre alt war - also ein halbes Jahr vor Kiga Beginn.
Zuvor hat er zu Hause nur ab und an aus einem Glas getrunken, meist aus diesen dichten Trinklernbechern. Eben weil es dicht war und er so spielen konnte und seine Tasse überall mit hin schleppen konnte, ohne das ich immer aufpassen mußte.
Die Umstellung war überhaupt kein Prolbem. Wir haben ihm erklärt, dass er im Kiga auch nur aus einem Glas trinken darf und da er sich darauf gefreut hat, war das ok.
Unterwegs, also im Auto haben wir meist eine Sigg Flasche. Eigentlich bis heute noch (er ist jetzt 4).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus dem Becher trinken

Antwort von moppi27 am 23.07.2008, 12:21 Uhr

Hallo,

mein Sohn (2 1/2 Jahre) trinkt zu Hause aus dem Glas welches für ihn immer erreichbar auf dem Küchentisch steht. Im Kindergarten allerdings trinkt er noch aus einem auslaufsicheren Becher, sonst würde er wohl dort nichts weiter trinken außer früh zum Essen. Und da mir das zu wenig für ihn ist, habe ich um den Becher gebeten.
Auf längeren Autofahrten (zur Oma) trinkt er aus einer SIGG-Flasche. Klappt prima.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus dem Becher trinken

Antwort von safie am 23.07.2008, 12:25 Uhr

Zu Hause wird nur aus dem Glas oder einem Becher getrunken. Sind wir unterwegs bekommt meine Maus (28 Monate), einen auslaufsicheren Trinkbecher von MAM. Wie soll man es auch handhaben? Jedesmal Flaschen und Becher mitschleppen? Ich finde diese Lösung völlig okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aus dem Becher trinken

Antwort von DieTwins.Tina am 23.07.2008, 13:36 Uhr

Mika trinkt aus dem Becher / Tasse seit er etwas mehr als 1 Jahr war. Heute mit 19 Monaten trinkt er nur noch abends im Bett seine Milch aus dem Fläschen - ansonsten alles aus dem Becher.

Für unterwegs haben wir immer diese kleinen 0,3 Getränkeflaschen, da kann er am "Stamm" trinken. Während der Autofahrt trinkt er eigentlich nichts und wenn er Durst hat bekommt er ebenfalls einen Schluck aus der kleinen Getränkeflasche, muß sie aber danach zurückgeben, da er sie sonst sicherlich im Laufe der Fahrt ausleert.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein problem

Antwort von cooky234 am 24.07.2008, 10:33 Uhr

Unser Kleiner (15 Mon.) trinkt zu Hause Wasser aus dem Becher.
Die Milch gibt es noch aus dem Fläschchen, die schmeckt ihm nicht aus dem Becher.
Ab und an möchte er auch aus der richtigen Wasserflasche trinken, so wie Mama. Bin halt ein Flaschentrinker (schlechte Angewohnheit).
Für unterwegs haben wir die Sigg-Flasche oder wenn wir die mal vergessen haben, dann kaufe ich von Hohes C das Stille Wasser mit Apfel/Kirsch oder ähnlich. Die haben einen Sportlerverschluss. Daraus trinkt er auch sehr gerne.
Die Umstellung auf Sigg verlief ohne Probleme.

Cooky234

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.