Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von faya am 11.07.2007, 9:42 Uhr

Auch hier nochmal - Frage betr. Kindergarten

Die Frage hatte ich im Hauptforum gestellt, aber da rutscht sie dann immer innerhalb ein/zwei Stunden nach unten weg. Daher hier nochmal:

Ich frage mich nämlich ob ich wieder überängstlich bin.

hatte neulich einen Rundgang im KiGa wo meine Kinder demnächst hingehen. Dabei ist mir aufgefallen, daß auf mehreren Fensterbänken Filzunterlagen zum Basteln liegen sowie einen Holzklotz in dem ca. 10 Holzpins stecken. Jeder Pin hat eine Metallspitze, ca. 7 cm lang und ist nadelspitz - man macht damit wohl Bastelarbeiten auf Filz. ( jetzt weiß ich schonmal, daß die wohl Pricknadeln heißen)

Ich finde das ein absolutes Unding in einer Gruppe von 20-25 Kindern teils zweijährigen solche Sachen herumstehen zu haben. Ich habe das zwar angesprochen - aber "da ist noch nie was passiert..."

Ich würde das gerne nochmal ansprechen, aber warum bin ich wieder von 90 Müttern die einzige die sich daran stört ?

Bin ich wirklich so eine Glucke ? Ich finde Nadelspitze 7 cm Metallstifte mit gut greifbaren Holzpins einfach zu gefährlich - aber wahrscheinlich sehen das doch 89 andere Mütter und die Erzieherinnen alle gelassener als ich...

Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren un dich hoffe auf viele Antworten DANKE

 
5 Antworten:

Re: Auch hier nochmal - Frage betr. Kindergarten

Antwort von lenamama99 am 11.07.2007, 10:01 Uhr

Hallo,
bei Lena im Kiga lagen die Nadeln in einem Plastikkörbchen in einem erreichbaren Regal und keines der Kinder ist da dran ohne zu fragen.

Was du dir (wahrscheinlich) bisher nicht vorstellen kannst, die Worte einer Erzieherin sind Gesetz, egal wie ungehorsam oder bockig deine Kinder zu Hause sind im Kiga wird (übertrieben gesagt) sogar nur geatmet, wenn es die Erz. erlaubt.

Bei uns ging das so weit, dass meine tochter heim kam und mir sagte, wie ich ihren Schal binde ist falsch, hat die Frau xy gesagt, das gehört so.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lenamama99 am 11.07.2007, 10:02 Uhr

Lena hat mit 3 Jahren und 1 Tag (ihr erster Kiga-Tag) das erste Mal mit den Pricknadeln gearbeitet, da werden Formen aus Pappe ausgestochen und das ist gerade für die Kleinen einfacher, als ausschneiden.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Jalima am 11.07.2007, 10:39 Uhr

Wir (bin selber Erzieherin) hatten auch immer Pricknadeln, allerdings nie in Reichweite der kleineren Kinder. Pricknadeln wurden auch nur unter Aufsicht d.h. eine Erzieherin sitzt dabei.
Also ansprechen würde ich das nochmal, vor allem wenn dort viel kleine Kinder sind.

Lg Jalima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier nochmal - Frage betr. Kindergarten

Antwort von heike-su am 11.07.2007, 12:19 Uhr

Hallo Faya,
bei uns werden die Pricknadeln auch nur unter Aufsicht verwendet. Leicht erreichbar stehen sie nicht herum, mit Hocker/Stuhl aber schon. Die Kinder, auch die 2-Jährigen, würden aber nie alleine daran gehen. Bei Scheren ist das was anderes, aber auch die Kleinen wissen genau, dass diese Dinger gefährlich sind und man sich damit weh tun kann.
Ich hatte am Anfang unserer KiTa-Zeit (altersgemischt ab 4 Monaten) ein Erlebnis. Vielleicht verdeutlicht das bei Dir, dass im Kindergarten Kinder sehr rücksichtsvoll sein können:
Ein damals 3-jähriger Junge wollte Murmeln für die Kugelbahn haben. Die Erzieherin fragte ihn, ob er auch wisse, dass er damit vorsichtig sein müsse und warum. Seine Antwort: "Ja, damit die kleinen Menschen sie nicht verschlucken." Gemeint waren die noch jüngeren Kinder... Und das von einem 3-Jährigen!!
Wenn Du weiter Bedenken hast, dann bitte doch einfach darum, dass die Pricknadeln ausserhalb der Reichweite (Bsp. im Schrank) gelagert werden.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch hier nochmal - Frage betr. Kindergarten

Antwort von smoone1 am 11.07.2007, 13:37 Uhr

hatte einen Platz in einer Freien Kinderschule angeboten bekommen. Da lag das Werkzeug, also auch Sägen frei herum udn Hämmer etc. Die Kinder konnten sich das jederzeit nehmen, angeblich nur unter aufsicht. Ich kam zum Schnuppern, von aufsicht war nicht viel zu merken, also hab ich abgesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.