Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miemie am 18.07.2013, 22:08 Uhr

auch eine Frage zum Tockenwerden...

Hallo zusammen!
Ich habe nun auch eine Frage zum Trockenwerden. Meine Tochter (seit Mai 3) braucht bzw. will seit Januar keine Windel mehr. Allerdings passiert es ca. 3 mal die Woche dass die Hose nass wird. Nun ja aller Anfang ist schwer. Seit 2 Wochen ca. passiert es jedoch ständig, soll heissen oft täglich, manchmal mehrfach und das obwohl ich sie regelmässig am Tag frage ob sie muss. In einem Monat kommt sie nun in den Kindergarten. Meine Fragen: wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten? Einfach ignorieren (wie es meiner Vorschreiberin auch empfohlen wurde, wobei das Problem ja schon ein anderes war)? Und ich frage mich zudem wie das im Kiga laufen soll. Ich will ihr ja auch nicht wieder eine Windel geben, die sie natürlich auch partout nicht will. Es gibt bei uns keine ungewöhnliche/neue Situation -abgesehen vom Kigastart, auf den sie sich jedoch freut. Sie kennt den Kindergarten schon von einer Ablösegruppe und das ist jetzt kein riesen Thema für sie. Also was meint ihr: wie sollen wir uns verhalten und wie soll das im Kiga laufen?

LG

 
5 Antworten:

Re: auch eine Frage zum Tockenwerden...

Antwort von Johanna3 am 18.07.2013, 22:35 Uhr

Hallo miemie,

ich würde sie möglichst gar nicht daran erinnern auf die Toilette zu gehen, damit sie für sich spürt. WANN sie auf die Toilette muß. Nicht loben und nicht schimpfen damit sie nicht unter "Erfolgsdruck" gerät.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage zum Tockenwerden...

Antwort von miemie am 19.07.2013, 11:01 Uhr

ehrlich gesagt bin ich auf die Idee noch gar nicht gekommen. Eben weil sie sonst sicherlich noch öfters einnässt, aber wie gesagt, Windel will sie auch nicht mehr. Manchmal helfen andere Sichtweisen und ich versuch das einfach mal. Danke für den Tip ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage zum Tockenwerden...

Antwort von Kacenka am 19.07.2013, 13:02 Uhr

Verlangt der Kindergarten, dass sie schon trocken ist? Wenn nicht, würde ich denen das PRoblem erst mal überlassen und warten, ob sie darin überhaupt eines sehen. Schliesslich gibst Du sie ja in jeder Hinsicht in Betreuung, nicht?
Alles Gute!
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage zum Tockenwerden...

Antwort von Johanna3 am 19.07.2013, 14:39 Uhr

Ein Kindergarten kann nicht verlangen, dass ein Kind trocken ist bevor es aufgenommen wird. Pädagogisch geschultes Personal müsste, normalerweise wissen, dass dies in dem Alter oft noch nicht der Fall ist.

Freundliche Grüße

Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch eine Frage zum Tockenwerden...

Antwort von Kacenka am 19.07.2013, 15:38 Uhr

Danke. ich kenne die deutschen Verhältnisse nicht. Hier ist es so, dass für den Kindergarten das Trockensein verlangt wird - auch für den Mittagschlaf. Windelnwechseln gehört nach den hiesigen "Regeln" und Ansichten in die Krippe und das wird hier strikt getrennt.
Bin deswegen mit meinem Kleinen auch etwas ratlos, da er zum Schlafen noch eine Windel braucht. Die haben mir gesagt, ich muss das mit ihm üben (ich werd einen Teufel tun und ihn deswegen wecken, bin froh dass wir alle schlafen!) - für mich bedeutet das, dass er halt nur bis nach dem Mittagessen dort sein kann, bis er auch zum Schlafen trocken ist. Gut find ich das nicht, aber in die Krippe will ich ihn mit seinen 3 Jahren auch nicht mehr unbedingt geben...
Aber davon abgesehen denke ich, dass die mit der Tochter der Ap schon klarkommen werden :-)
ebenfalls freundliche Grüsse,
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.