Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlummerpiep am 03.05.2009, 9:02 Uhr

Aua am Pipimann

Hallo,
ich habe gestern erst die Beiträge zur Vorhautverengeung etc. hier gelesen, und ich war so froh, dass mein Sohn noch nie Probleme hatte.

Nun denn.

Tja, und gestern nachmittag hielt mein Sohn (28 Mon.) plötzlich seine Hand zwischen die Beine und sagte immer aua aua aua... Komischer Zufall.

Habe die Windel geöffnet, die Spitze vom Piepmatz war gerötet. Habe Creme drauf gemacht.

Nun habe ich etwas Sorge, reicht es, wenn ich normale Popocreme nehme und das Ganze beobachte? Ich habe noch von meiner Hebamme so eine "Weleda Calendula Essenz" (eine Tinktur) - die hatte ich für mich bekommen, aber nie benutzt (für nach der Geburt als Sitzbad).

Leider steht nicht drin, wie oft man das am Tag machen soll (würde mit einem Waschlappen den Pipimann abtupfen) und ob das auch für Kinder geeignet wäre.

Hat jemand eine Idee? Richtig schlimm scheint es noch nicht zu sein, denn die Nacht und der Morgen waren normal. Ich möchte halt unterstützend vorbeugen, bevor es schlimmer wird. Wie gesagt, er hatte noch nie Probleme damit.

 
6 Antworten:

Re: Aua am Pipimann

Antwort von lavilja am 03.05.2009, 9:22 Uhr

ich habe vom kinderarzt augencreme bekommen um auf die eichel aufzutragen (nicht zurückziehn nur auf die spitze)... ist wohl die gleiche schleimhaut, weiss nicht mehr genau ;)) mein sohn hatte auch eine zeitlang schmerzen (wie sehr, wieso oder ob nur aufmerksamkeit ??? ) ging dann aber auch bald wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua am Pipimann

Antwort von Turelure am 03.05.2009, 9:57 Uhr

Hallo, normale Popocreme würd' ich nicht nehmen, du kannst die Spitze der Eichel ab und zu mit Rivanol-Lösung (antiseptisch, gibt's in der Apotheke) abtupfen oder ein paar Tropfen draufmachen, das hatte uns der Arzt bei der Vorhautverengung geraten, kann man auch ab und zu vorbeugend machen, (es kann übrigens sein, wenn es nur leicht entzündet ist, dass es dann nur im "erigierten" Zustand "Aua" macht), alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe in so einem Fall auch mal Augencreme...

Antwort von MM am 03.05.2009, 11:03 Uhr

... genommen, so eine antiseptischer Art Salbe bei z.B. Bindehautentzündung (denn was man ins Auge schmieren kann, kann man auch praktisch sonst überall hinschmieren ;-), auch laut unserer KiÄ). Davon ging die Rötung weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua am Pipimann

Antwort von anke1709 am 03.05.2009, 21:56 Uhr

Hallo!
Unser Sohnemann hatte das auch schon mal und kurz vorher hatte er einen kleinen Unfall mit dem Laufrad.
Eventuell hat er sich dort sein bestes Stück etwas verletzt. Habe beim Kinderarzt eine Urinprobe abgegeben und es war etwas Blut drin. Habe dann auch eine Salbe bekommen (weiss leider nicht mehr wie sie heisst) und es wurde sehr schnell wieder besser.

Viele Grüße
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aua am Pipimann

Antwort von ssb am 03.05.2009, 22:07 Uhr

Hallo,
ich habe mit Bepanthensalbe(ist auch unsere Popocreme) prima Erfahrung gemacht.
Grüße
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von schlummerpiep am 04.05.2009, 8:44 Uhr

Vielen Dank für eure Tips.

Es scheint schon besser geworden zu sein. Da ich übers Wochenende nichts anderes als Creme und diese Calendula-Essenz hatte, habe ich das mal ausprobiert.

ich muss aber eh gleich noch zur Apotheke, kann da mal nachfragen.

Auf Augensalbe wäre ich ja nie gekommen! Aber wo ihr Recht habt, was man ins Auge schmiert, kann woanders eigentlich keinen Schaden anrichten...

Puh, ich habe immer voll die Sorgen, wenn mein Kind Aua hat. Aber so geht es sicher jeder Mami...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.