Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von leonie76 am 21.07.2006, 16:10 Uhr

Anschnallen- macht sich immer los

Hallo,
also habe folgendes Problem, mein Sohn 20 Monate macht sich imn seinem Autositz immer den Anschnallgurt los, habe mal irgendwo gelesen das es ein Sicherheitsschloß? oder so was gibt was man davor macht das er es nicht mehr aufbekommt. Kennt jemand von euch sowas?! Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen? Vielen Dank im voraus!
Liebe Grüße Leonie76

 
14 Antworten:

einfach was festes rumwickeln? (ot)

Antwort von ny152 am 21.07.2006, 17:01 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschnallen- macht sich immer los

Antwort von snille am 21.07.2006, 17:21 Uhr

Julian hat das mit 15 Monaten auch gemacht - der beim ÖAMTC (ich wollte das Schloss überprüfen lassen, ob das ok ist) konnte es gar nicht glauben!

Sicherheitsschloss gibt es nicht, da das bei einem Unfall - wenn das Kind geborgen werden muss - von Hilfskräften nicht so leicht aufbekommen wird.

Rten kann ich dir leider auch nicht wirklich; ich bin damals nach Möglichkeit nicht mehr alleine mit ihm gefahren - wenn es gar nicht anders ging habe ich seinen Sitz nach vorne, damit ich ihn unter Kontrolle hatte. Und wenn er den Sitz geöffnet hat habe ich mit ihm geschimpft und habe ihm erklärt, dass er das nicht darf. Es hat dann eigentlich relativ bald wieder aufgehört.

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schocktherapie

Antwort von micimaus am 21.07.2006, 20:47 Uhr

die haben wir so gemacht...weil es meine große (jetzt 4) damals auch gemacht habe..
wir haben sie gewarnt, daß wir sofort anhalten (egal wo wir sind, wenn sie sich abschnallt...natürlich hat sie das gemacht...und wir haben echt sofort angehalten (ein bissel fester, aber nicht so, daß sie rausfällt) und geschimpft ihr es nochmal erklärt und dann angeschnallt. dieses plötzliche anhalten hat echt funktioniert!

mici

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschnallen- macht sich immer los

Antwort von Angie256 am 21.07.2006, 20:50 Uhr

Hallo

halt mal im RUB nach Si+Jo+Jo+Fr Ausschau und poste dortmal an sie wegen Abschnallen während der Fahrt. Sie kann Dir dazu einiges interessantes erzählen und Dir Tipps geben.

Gruss Angie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NIEMALS DAS SCHLOSS IRGENDWIE VERDECKEN!!!!!

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.07.2006, 21:23 Uhr

Niemals irgendwas am Sitz veraendern! Im Falle eines Unfalles muss auch ein Passant dein Kind aus dem Auto holen koennen!!! Und das in Sekunden!

Wenn sich ein Kind abschnallt, dann ist es ratsam einen gescheiten Sitz zu kaufen und zwar einen mit Tischchen, wie den Roemer Prince. Denn da ist das Schloss seitlich, nicht im Blickfeld, aus den Augen aus dem Sinn.

Wenn das trotzdem nicht reicht, dann gibts noch einen Gurtwaechter der Firma Betec. Der gibt Alarm sobald der Gurt geloest wurde. Geht aber nur fuer den Autogurt, nicht fuer den Kindersitzgurt.

Gerade Kindersitz, da wuerde ich kein Risiko eingehen und kein Geld scheuen, das kann man woanders einsparen!

Ich hatte auch so ein Kind, das ich am liebsten irgendwo ausgesetzt haette, es hat mich wahnsinnig gemacht, immer wieder in den Rueckspiegel zu gucken, bei Autobahnwechsel anzuhalten um das Kind anzuschnallen, das Kind zu ermahnen und das Kind lacht mich noch bloede aus....hab ich das gehasst! Er hat sogar gelacht, als es ihn am Parkplatz beim Anfahren aus dem Sitz geworfen hat....so schnell hat der sich abgeschnallt, das hab ich oft nicht mal gehoert!

Nein, das ist definitv kein Thema fuer halbe Sachen. Hier gehoert gehandelt!


LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Funzt aber nur bei Groesseren, mein Sohn hat sich

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 21.07.2006, 21:25 Uhr

mit 1,5 Jahren (etwa) abgeschnallt....da hilft kein Erklaeren. Und "mami faehrt sonst wieder heim" ist Mist, denn so hat das Kind Mami voll im Griff! Und jedesmal anhalten "bis sich das Kind wieder angeschnallt hat" ist auch Mist, denn auf der Autobahn ist es lebensgefaehrlich anzuhalten! Von der Strafe mal ganz abgesehen. es wurden schon viele Unfallfahrzeuge aufm eitenstreifen platt gemacht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschnallen- macht sich immer los

Antwort von Moneypenny77* am 21.07.2006, 22:04 Uhr

Mein Sohn (27 Mon.) hat das einmal gemacht, aber an meiner entsetzten Stimme sofort gemerkt, daß das keine gute Idee war. Habe ihm erklärt, daß er schwer verletzt wird, wenn wir einen Unfall haben und er muß es irgendwie verstanden haben.

Nun machen wir es so, daß er es aufmachen darf, wenn ich ihm sage, daß er es darf. Und er darf immer, wenn wir nach Hause kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschnallen- macht sich immer los

Antwort von didda 79 am 21.07.2006, 22:27 Uhr

Hi,

meine Kleine ist 22 Monate und hat bis jetzt noch nicht damit angefangen.
Ich erkläre ihr aber auch IMMER wenn wir ins Auto einsteigen, dass sie nun angeschnallt wird, damit ihr nichts passiert und sie sagt dann meistens Mama auch anschnallen.
Gurtschloss nie irgendwie manipulieren, im Falle eines Unfalles kann das verherrende Folgen haben, ausserdem kanns sein, dass die Versicherung aussteigt.
Einfach immer wieder erklären.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schocktherapie

Antwort von SilkeJulia am 22.07.2006, 2:58 Uhr

Hat meine Mutter bei meinem Bruder auch gemacht.
Der Wagen rollte nur!
Trotzdem flog mein Bruder durchs halbe Auto und biss sich die Unterlippe durch.

Gewirkt hat es zwar auch - aber ich würde das trotzdem nicht machen.

Ich habe bei meinem Sohn das gesamte Gurtsystem einfach umgedreht.
Das heisst, der Öffnungsknopf zeigt nun zum Körper des Kindes und ist damit "unsichtbar".
Er hat nämlich auch immer auf den knallroten Knopf gedrückt und der Gurt war dann direkt offen.

Klar, man sollte es nicht machen, denn im Falle eines Unfalls kann ein Helfer das Kind dann nicht so schnell abschnallen.
Aber bevor mein Sohn sich selber durch das Abschnallen in Lebensgefahr bringt...
Und wenn ein Unfall passiert, werden die Gurte meistens sowieso durchgeschnitten.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anschnallen- macht sich immer los

Antwort von Sassi1 am 22.07.2006, 5:25 Uhr

wie sind denn die kindersitze in deutschland gemacht??? die schlösser an unseren amerikanischen sitzen bekommt unsere tochter mit 3 jahren nicht mal annähernd auf. selbst wir müssen beim gurtschloss manchmal mit beiden händen drücken. die sind echt bombensicher, kriegt kein kind allein auf.
ich dachte, das wäre auch in europa normal?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast recht, habe nicht nachgedacht, kenne das problem aber auch nicht. (ot)

Antwort von ny152 am 22.07.2006, 10:59 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vertu dich da mal nicht Sassi1!

Antwort von mozi am 22.07.2006, 11:49 Uhr

Die meisten Mädels schaffen das nicht, kleine Kerlchen aber oft!

Ich hab zwei Mädels und konnte es auch nicht glauben. Die Sitze gehen wirklich nicht leicht auf. Unser King Quickfix, da muss ich ganz schön drücken und Kraft aufwenden. Aber der Sohn meiner Freunding hat das mit 15 Monaten schon locker geschafft. Ich war baff. Meine Grosse ist jetzt 5 und schafft es erst seit ganz kurzer Zeit, den Gurt des Sitzes ihrer Schwester zu öffnen.

Hat nix mit dem Gurtschloss zu tun (wobei es da sicher auch schlechte gibt, aber nicht bei gut getesteten Sitzen) sondern hängt einzig und alleine vom Kind ab.

Meine haben die Schlösser nie aufbekommen, obwohl sie es auch schon versucht haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Roßkur:

Antwort von Frosch am 22.07.2006, 18:40 Uhr

Hallo!

Sobald er sich abschnallt, wenden, anschnallen, und wieder heimfahren.

Kannst am Anfang kurze Strecken nehmen - Einkaufen, oder sogar Besuch bei Freundin/Opa. Natürlich vor der Fahrt ankündigen, daß Du umdrehst, wenn er sich abschnallt. Und wenn er sich trotzdem abschnallt, einfach wieder umdrehen und heimfahren. Und natürlich kurz erklären, warum.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So hat dein Kind dich prima in der Hand! Und wenn es

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 23.07.2006, 17:02 Uhr

mal keine Lust hat wohin zu fahren, dann braucht es sich nur abschnallen und Mama faehrt brav wieder heim! Und wie machst du es bei TERMINEN wie Arztbesuchen??

Nein, diese Methode wird KEIN Problem loesen, da das Kind die Oberhand/Entscheidungskraft hat.

Das Abschnall Problem muss man in den Wurzeln bekaempfen. Manche Kinder machen es MAL um zu sehen, was passiert...andere machen es mit voller Absicht aus welchen Gruenden auch immer.

Und wenn ein Kind sich oefter abschnallt, dann ist das lebensgefaehrlich fuer alle! Denn als Mama guckt man mehr in den Rueckspiegel und dreht sich um als dass man auf die Strasse guckt.
Ich habe das auch ne Zeit lang mitgemacht, bis ich fast einen Unfall hatte und spaeter gesehen habe, dass mein Sohn (bzw. der Sitz) die ganze Zeit unangeschnallt war. Gott sei Dank hielt die Gurtklemme den Sitz!

Bin dann auf dem schnellsten weg zu Auto Teile Unger und habe diesen Roemer Prince samt Gurtwaechter gekauft. Ab da war Ruhe!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.