Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marcus67 am 21.06.2006, 12:45 Uhr

Anrede der Verwandten

Hi zusammen,

uns würde mal interessieren, wie eure Kids die anderen Familienmitglieder anreden (sollen), insbesondere die Onkel und Tanten.
Sagen eure z.B. "Hallo Onkel Heinz oder Tante Maria", oder sollen sie die einfach mit Vornamen anreden? Was ist zeitgemäß? Oder was ist unhöflich?

Unsere Tochter soll einfach den Vornamen sagen. Wenn wir ihr aber z.B. erklären, wo wir am Wochenende hinfahren, rutscht uns selbst öftermal die Anrede heraus ("Samstag kommt Onkel Sebastian und Tante Alexandra"), und zwar deshalb, weil wir sie als Kinder selbst immer sagen sollten.

Bitte mal um Meinungen

LG
marcus67

 
10 Antworten:

Re: Anrede der Verwandten

Antwort von paulita am 21.06.2006, 13:01 Uhr

wie machen immer die kombination "oma maria" usw. aber unser sohn, 5jahre, sucht sich selber gern aus, wie er die leute dann jeweils anredet. manchmal sagt er auch "paula" zu mir statt mama oder nur "oma" statt "oma silvia". ich denke, die kids sollen das so machen, wie sie wollen.
lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrede der Verwandten

Antwort von wassermann63 am 21.06.2006, 13:17 Uhr

Hi,

persönlich halte ich es so, dass ich - in Abwesenheit meiner Verwandten - prinzipiell von Tante soundso und Onkel soundso spreche. Im persönlichen Gespräch hingegen spreche ich sie einfach mit ihrem Namen an, allerdings erst, seitdem ich groß geworden bin ;-)

Bei meinen Kindern werde ich darauf hinwirken, dass sie ihre Verwandten jetzt noch mit Onkel soundso ansprechen oder nur mit "Onkel". Wenn sie dann größer sind, können sie gerne auf die Anrede "Onkel" verzichten und es so halten wie ich heute...

Es käme mir seltsam vor, wenn mein Großer z.B. seine Oma nur mit dem Vornamen ansprechen würde.

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrede der Verwandten

Antwort von ju1lou2 am 21.06.2006, 13:31 Uhr

Hallo,

die Oma´s werden nur mit "Oma" angeredet - der Opa mit "Opa" - also ohne Vornamen.

Die Uroma´s allerdings mit "Oma X" und "Oma Y" - also dem jeweiligen Namen dazu.

Mit den Onkel´s und der Tante handhaben wir es so, dass die Kinder nur die Vornamen sagen - sind nämlich alle noch jünger und sie mögen es persönlich nicht mit "Tante" oder "Onkel" angesprochen zu werden.

LG, Nic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrede der Verwandten

Antwort von lenamama99 am 21.06.2006, 13:45 Uhr

Hallo,
wir haben es so, dass meine Mama die Omi und meine Schwiemu die Oma ist.

Der Vorname meine Mutter ist zu schwierig für die Kleineren (bis ca. 4 Jahre) und daher haben wir diese Lösung gewählt.

Onkel und Tanten durften selbst aussuchen ob mit oder ohne Zusatz.

Meine Schwester möchte es nicht und die Brüder meines Mannes bestehen darauf.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrede der Verwandten

Antwort von ny152 am 21.06.2006, 14:17 Uhr

da die onkel und tanten von kleinkinder selten älter als 40 sind, ist eine anrede mit "onkel" und "tante" nicht mehr zeitgemäß, finde ich. bei älteren verwandten schon noch, die legen oft auch wert darauf (also z. b. großtanten und -onkel).

aber meiner meinung nach stirbt die anrede onkel und tante so langsam aus. ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrede der Verwandten

Antwort von jokasilemi am 21.06.2006, 14:34 Uhr

bei uns wird nur der vorname gesagt. selbst meine alten tanten sagten, als ich irgendwann erwachsen wurde, dass ich nicht mehr tante zu ihr sagen brauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrede der Verwandten

Antwort von Superbienchen am 21.06.2006, 14:55 Uhr

meiner sagt zu meiner Schwester (18) Tante. werden wir auch so beibehalten, warum denn auch nicht? ist sowieso seine einzige Tante (Onkeln gibts auch keine), also nix mit "Tante xy" oder so, einfach nur Tante.

ich selber sagen heute noch zu meinen Onkeln und Tanten "Onkel xy" und finde das auch überhaupt nicht schlimm. Nenne meinen Opa ja auch "Opa" und nicht Josef und zu meiner Mutter sage ich auch "Mama" und nicht den Vornamen.

ich finde es nur wichtig dass die Kinder auch wissen, wie die Tanten, Onkeln usw wirklich mit Namen heißen. ansonsten finde ich "Tante xy" nicht schlimm, eher das Gegenteil.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrede der Verwandten

Antwort von Drutschi am 21.06.2006, 15:05 Uhr

Hi,

also, uns Eltern spricht unser Zwergenkönig natürlich (?) (für mich schon ;-)) mit "Mama" und "Papa" an. Die Oma (gibt nur noch eine) wird auch "Oma" genannt, die Uroma ist "Omi", Opa ist "Opa" und die "Onkels" und Tanten werden nur mit Vornamen angesprochen, sind eh alle so ein Alter und wir wollen es alle auch nicht anders.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrede der Verwandten

Antwort von Moneypenny77* am 21.06.2006, 19:35 Uhr

Das sollen unsere Kinder mit ihren Verwandten unter sich ausmachen ;-), da mische ich mich nicht ein.

Will jemand "Tante soundso" genannt werden, o.k., will der Onkel nur den Vornamen, auch o.k.

Was es bei uns nicht gibt, daß wir oder unsere Eltern mit Vornamen angeredet werden, das finde ich bescheuert. Und wer nicht Onkel oder Tante ist, wird auch nicht Onkel oder Tante genannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anrede der Verwandten

Antwort von faya am 21.06.2006, 23:17 Uhr

Wir haben das nicht so festgelegt. Mal sagen wir selbst Onkel oder Tante. Mal auch nicht.

Das liegt dann eher am Alter der betreffenden Person. Also die ältere Nachbarin ist die Tante sowieso ( auch wenn es manchmal gar nicht die Tante ist, finde ich das dennoch o.k. und schön so) . Tante und Onkel empfinde ich auch als liebe Respektsbezeichnung und die kann man auch nicht Verwandten von Kindern entgegen bringen lassen.

Meinen Bruder und meine Schwägerin reden aber die Kinder nicht mit Onkel und Tante an, weil das mir selbst komisch ist, wenn mein jüngerer Bruder plötzlich Onkel gerufen wird.

Nur bei den Großeltern und auch uns Eltern bestehe ich auf die Anrede Oma, Opa, Mama und Papa. ( wobei die Kinder dann auch schon mal den Namen hintendranhängen - ist auch o.k.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.