Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 16.12.2008, 21:28 Uhr

Angespannte Familientreffen - Essenzeiten/Tagesrhythmus

Hallo,
bei uns kommt es bei Familientreffen im Haus meiner Eltern immer mehr zu einem angespannten Verhältnis aufgrund des Tagesablaufes. Meine 3 Geschwister und ich wohnen alle nicht mehr in der Nähe und treffen uns jedes Jahr um Weihnachten herum für ein Wochenende dort mit Partner und Familie. Meine Geschwister haben keine Kinder bzw. gibt es ein Baby, was noch gestillt wird. Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt.
Meine Eltern und Geschwister handhaben es so, dass sie morgens immer lange schlafen. Gegen 11 Uhr gibt es Frühstück, 15 Uhr Mittagessen, 21 Uhr Abendbrot oder alternativ 15 Uhr Kaffeetrinken und abends gegen 20Uhr warm. Sie gehen dann alle immer erst sehr spät nachts ins Bett. Solange unsere Tochter klein war, war der Rhythmus zwar immer schon schwierig aber unter Nutzung von Gläschen etc. zu "regulären Zeiten" machbar.
Mittlerweile isst sie aber keine Gläschen mehr. Wenn ich mit Frühstück bis 11 Uhr warte, fällt sie vom Fleische (wacht ja schon gegen 7 Uhr auf) und eine warme Mahlzeit braucht sie auch. Meist ist es bei uns so: 9 Uhr spätestens Frühstück, 13 Uhr Mittagessen, dann Mittagsschlaf, abends gegen 19 Uhr Abendbrot und um 20 Uhr ab ins Bett. Wenn ich meine Geschwister oder Eltern darauf hinweise und/oder außerhalb ihrer Zeiten esse, mich ansonsten nur dazu setze, werden sie sauer.
Mir graut jetzt schon vor Weihnachten.
Wie würdet ihr das handhaben?
Klar, kann man 1-2 Stunden Abweichungen im Tagesverlauf als Ausnahme mal hinnehmen, aber so einen extrem anderen Rhythmus kriegt sie einfach nicht hin.
LG Alema

 
15 Antworten:

warum so kompliziert?

Antwort von veralynn am 16.12.2008, 21:41 Uhr

du stehst ja mit deinen kids um 7 auf. dann sollen sie dann frühstücken, um 11.00 uhr isst du mit der familie mit und machst den kids ein spiegelei oder ne suppe vorab, dann haben sie auch was warmes. um 15.00 uhr, wenn sie hunger haben können sie noch was mitessen und dann halten die auch bis 21.00 uhr durch od. du gibst ihnen zwischendurch was kleines, nen joghourt, ne frucht o.ä.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Familiy lässt mich eben nicht in die Küche!

Antwort von Alema am 16.12.2008, 21:52 Uhr

Hallo,
genauso wollte ich es handhaben. Aber meine Mutter wird stinkesauer, wenn ich eben außerhalb ihrer Zeiten in der Küche hantiere und an ihre Töpfe gehe oder vorab eben frühstücke. Würdet ihr alles mitnehmen und im eigenen Zimmer morgens Brote schmieren oder wie? Irgendwie bin ich echt genervt davon.
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Familiy lässt mich eben nicht in die Küche!

Antwort von nani82 am 16.12.2008, 21:54 Uhr

wie??deine mutter lässt dich nicht in die küche?? krass, ich glaube da würde ich gar nicht hinfahren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angespannte Familientreffen - Essenzeiten/Tagesrhythmus

Antwort von joel06 am 16.12.2008, 22:01 Uhr

wenn deine mutter dich nicht in die küche lässt, finde ich das ehrlich gesagt ganz schön frech, immerhin hast du ein kleinkind das hunger hat und dann auch was essen sollte. das würde ich auch so durchsetzten.

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angespannte Familientreffen - Essenzeiten/Tagesrhythmus

Antwort von babu am 16.12.2008, 22:11 Uhr

Rede mit ihr und erkläre ihr die situation mit Kleinkind, ist ja das Enkelchen. Zur Not würde ich auch etwas mitnehmen, was Du auf dem Zimmer machen kannst, z.B. das erste Frühstück. Ich bin mir aber sicher, das die großmutter vertehen wird, dass ihr Enkelkind nicht bis 11 Uhr auf das Frühstück warten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angespannte Familientreffen - Essenzeiten/Tagesrhythmus

Antwort von anjos am 16.12.2008, 23:13 Uhr

Ich würde das in aller Deutlichkeit ansprechen... wenn keine Einsicht kommt, dann würde ich zu Hause bleiben! Dann sollen die halt alleine feiern. Meine Kinder sind mir wichtiger...

Bei uns gibts so eine Situation im Prinzip jeden Sonntag. Wir wohnen in einem Haus mit meinen Eltern und Geschwistern, meine Mutter und ich wechseln uns mit dem Kochen wochenweise ab. Sonntags wird ausgiebig gefrühstückt, dafür fällt dann das Mittagessen aus. Unsere Töchter haben noch recht unterschiedliche Bedürfnisse... nur am morgen wollen sie beide das gleiche: um 8 Uhr frühstücken! Die große bekommt dann meistens eine Trinkmahlzeit (nur sonntags) und die kleine bekommt ihre normale 1er-Milch. Wir bleiben noch etwas länger im Bett liegen, die Mädels trinken ihre Milch im Bett (auch nur sonntags). Gegen 10 oder 11 Uhr frühstücken wir dann mit der ganzen Familie, die kleine bekommt dann schon ihre 2. Flasche, die Große isst, was sie grad mag. Mittags gegen 12:30 Uhr bekommt die Kleine ihr Mittagsgläschen und die Große isst meist noch einen Joghurt, danach wird Mittagschlaf gemacht. Nachmittags futtert die Große sich so durch... mal gibts Kuchen, mal isst sie einen Apfel oder ein Joghurt oder auch ein Brot, die kleine bekommt ihre Flasche. Abends essen wir dann warm. Meistens so gegen 19 Uhr. Die Kleine liegt dann schon satt und zufrieden im Bett! Die Große isst mit uns... entweder was selbstgekochtes oder auch mal ne Pizza... wir essen dann auch wieder mit der ganzen Familie zusammen.

Das klappt ganz gut... alle nehmen Rücksicht aufeinander, die Kinder kommen nicht zu kurz.

Weihnachten werden wir immer zu meinen Schwiegis zum Mittagessen eingeladen... das finde ich persönlich total unpassend. Einerseits bin ich eh kein Fan von fettem Mittagessen und andererseits ist das mit den Kindern total blöde... dann müssen die bei meinen Schwiegis ihren Mittagschlaf machen, wir müssen ALLES mitschleppen... total nervig, aber die ganze Sippe steht voll auf "Mittagessen"... leider.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angespannte Familientreffen - Essenzeiten/Tagesrhythmus

Antwort von tanzmaus74 am 17.12.2008, 8:44 Uhr

"Ich würde das in aller Deutlichkeit ansprechen... wenn keine Einsicht kommt, dann würde ich zu Hause bleiben! Dann sollen die halt alleine feiern. Meine Kinder sind mir wichtiger..."


Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!!
Das ist ja noch schöner das sich mein Kind nach Omas Essensrhythmus richten müsste!!


LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da würde ich dann nicht mehr teilnehmen

Antwort von bubumama am 17.12.2008, 9:23 Uhr

Wenn mich die Mutter nicht in die Küche lässt, um für mich oder mein Kind ein Frühstück oder sonstwas zubreiten dürfte.
Natürlich kann man da mal vom Rhythmus abweichen, aber dass Du dann nicht in die Küche darfst finde ich schon sehr dreist.

Ich würde einfach nicht hinfahren, wenn sie so ein Theater macht. Ein wenig kann man ja wohl auf seine Gäste eingehen...

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angespannte Familientreffen - Essenzeiten/Tagesrhythmus

Antwort von juchee am 17.12.2008, 9:29 Uhr

hallo,

also das erste was mir eben einfiel - ein kompromiss.
ihr frühstück um 9 normalerweise - die anderen um 11.
heißt, alle frühstücken um 10. der eine wartet (vielleicht kannst ja vorher schnell zu bäcker laufen und fürs kindchen schonmal was kleines holen- soll ja auch nicht hungern). und die anderen essen eben früher - was bedeutet, sie bekommen auch früher wieder hunger *G*

dann mittag
ihr 13 uhr
die anderen 15 uhr
= wie frühstück, also um 14 uhr

abendbrot
ihr 19 uhr
die anderen 21 uhr
= 20 uhr.


aber ganz ehrlich? ich würde meiner mutter einen vogel zeigen, wenn sie meint, wenn ich schon von weit her komme um weihnachten mit ihr und der famile zu verbringen (wobei es für meine eltern einfacher wäre zu uns zu kommen, denn sie wären ja alleine ohne kind und kegel), das ich noch nicht mal in die küche darf um was zu essen und vorallen dingen, nicht rein darf wann ich will, dann muss sie wohl auf mich verzichten. also soweit würde es noch kommen.
dann kannst du ihr ja auch gar nicht beim tisch abräumen helfen?! Ohhhhh, sowas blödes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähm

Antwort von supermampfi am 17.12.2008, 10:00 Uhr

Du bist doch nicht im Hotel, wo Du auf andere Rücksicht nehmen mußt?! FRAG doch Deine Mutter mal, was Du machen sollst, wenn die Kleine um 7 wach ist und dann Hunger hat. Oder, daß sie Mittagessen will und zum Abendessen auch was braucht.
Frag sie ganz konkret, was Du dann machen sollst.
Übrigens sind solche Essenszeiten nicht "standard" - und NUR möglich, wenn man bis in die Puppen schläft. Und das tut Dein Kind nicht (ich glaube, KEINES tut das bis zu einem bestimmten Alter!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bleib dieses Jahr daheim, nächstes Jahr ist noch ein Kleinkind da...

Antwort von Gabn am 17.12.2008, 10:43 Uhr

..denn das Baby deiner Geschwister wird nächstes Jahr sicher nicht mehr bis 11 Uhr schlafen (wenn Du Glück hast, macht es schon dieses Jahr um 7 Uhr alle wach....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde streiken

Antwort von Jenny+Luca am 17.12.2008, 12:40 Uhr

sorry in dem Fall würde ich sagen: entweder ich darf für mich und meinen Sohn was zu essen machen oder ich komm schlicht weg nicht....


ganz ehrlich hier geht das wohl deines Kindes vor und wenn sie meinen sie müssten solche Essenszeiten haben dann sollen sie diese haben aber darunter sollte nicht ein kleinkind leiden...

Mein sohn ist nun 2, er ist ein schlechter Esser kriegt daher morgens noch nach dem Aufstehen einen Kakao und könnte das somit locker durchhalten aber trotz allem würd ich das nicht mitmachen wollen und schon gar nicht wenn ich nicht in die Küche darf :)

lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angespannte Familientreffen - Essenzeiten/Tagesrhythmus

Antwort von montpelle am 17.12.2008, 14:18 Uhr

Sie sind sauer, wenn du dich nach den Bedürfnissen einen Kleinkindes richtest, das Hunger hat ?

Ich würde an so einer Veranstaltung nicht teilnehmen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angespannte Familientreffen - ich würde auch streiken!

Antwort von Kalianer am 17.12.2008, 21:04 Uhr

Klingt wirklich nicht sehr weihnachtlich gemütlich dieses Familientreffen.

Nimmt denn keiner mehr Rücksicht auf die Bedürfnisse von Kleinkindern und haben Oma/Opa vergessen wie es früher bei Ihren Kindern war??

Ich würde so ein Treffen absagen!!!

Wie soll denn da WEihnachtsstimmung aufkommen?

LG
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, und abgesehen davon...

Antwort von MM am 17.12.2008, 22:22 Uhr

... finde ich es NICHT normal, bei meinen eigenen Eltern nicht in die Küche zu dürfen!!! Halloooo???
Klar kann man sich bei Besuchen auf bestimmte Sachen/"Regeln! einigen, wg. gegenseitige Rücksichtnahme usw. - aber sowas?!? Das würde meinen Eltern nicht im Traum einfallen (und auch keinen anderen Eltern meiner Freunde/Bekannten) - ich meine, ich hab da doch lange mit ihnen gewohnt, bin doch kein fremder Eindringling vor dem man sich verbarrikadieren und Verbota aufstellen muss!!!
Schon allein daraus schliesse ich, dass die Beziheungen in dieser Familie ziemlich im Eimer sind, und ¨wurde schon deshalb liebend gerne auf so ein Trefffen verzichten und lieber was Schönes machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.