Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sudorita am 13.08.2007, 9:29 Uhr

Angefasst werden

Hallo und eine Frage an alle Kleinkind-Mütter!
Ich habe selbst ein 10 Monate altes Kind. Wir treffen öfter Freunde mit einem Zweijährigen (25 Monate). Er greift unserem ständig ins Gesicht (nur Tätscheln), meint es lieb, aber mein Baby mag das nicht und fängt dauernd an zu weinen, weil es sich nicht anders "wehren" kann.
Erklärungen meinerseits "Das Baby weint, weil es das nicht mag, lass es bitte" versteht er nicht oder will er nicht verstehen. Die Mutter lässt ihn gewähren.
Mir tut mein Baby leid. Meist nehme ich es hoch und bringe es in Sicherheit, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Wie könnte man das dem älteren Kind vermitteln?

Wäre dankbar für Tipps!

P.S.: Es sind keine generellen -Berührungsängste meines Babies, mit gleichaltrigen hat er Spaß und tastet sich auch selbst mal vor. Aber hier ist er eben deutlich unterlegen und fühlt sich bedrängt.

 
4 Antworten:

Re: Angefasst werden

Antwort von Steffi19_10 am 13.08.2007, 10:46 Uhr

Wenn Dein Baby das nicht mag, dann soll doch die Mama des grösseren Kindes mal was sagen.
Ansonsten vielleicht einfach mal die Hand von dem grösseren Kind führen?!

Weiss da leider auch nicht den ultimativen rat zu!

Ich denke einfac das da wirklich die Mama des grösserem Kindes mit eingreifen musst und Du mal mit dieser reden solltest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angefasst werden

Antwort von schnecke71 am 13.08.2007, 11:26 Uhr

Wenn das Verhältnis zur Mutter des anderen Kindes passt, würd ich ihr mal sagen, dass sie ihrem Kind das mal erklären soll. Denn dein Kind hat - wie jeder andere Mensch auch - ein Recht darauf, selbst über seinen Körper zu bestimmen...wann und wo es angefasst werden möchte. (Ärzte mal ausgenommen ;-))
Wenn die Mutter das nicht macht, dann musst du es dem anderen Kind immer wieder erklären. Die Hand des Kindes vom Gesicht wegnehmen oder noch besser vorher schon abfangen und ihm sagen, dass das Baby das nicht möchte. Nach dem Motto: Du bist schon sooo groß und verstehst das schon. Immer wieder und immer wieder....bis er es akzeptiert.

Andere Möglichkeit: ihr setzt den Kontakt eine Zeit aus. Denn in ein paar Monaten setzt sich dein Baby wahrscheinlich selbst zur Wehr ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angefasst werden

Antwort von smoone1 am 13.08.2007, 19:41 Uhr

problem ist, dass der Junge tatsächlich den Satz "das Baby möchte es nicht" in dem Alter noch nicht versteht - er kann sich in andere Befindlichkeiten noch nicht einfühlen. Da hilft nur ein klares Verbot, dass er es generell nicht darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erwachsene sollten sich da eher wenig einmischen

Antwort von BiggiMael am 14.08.2007, 0:49 Uhr

Hallo,
ich denke, als Erwachsene sollten wir da so wenig wie möglich eingreifen. Das ist doch normal, dass ein Kind ein anderes anfasst. Die Kinder müssen doch lernen, dass es andere Kinder gibt, und wie die sich verhalten. Das gehört zum Sozialisierungsprozess. Ich denke, man sollte auch ganz kleine Kinder möglichst viel mit anderen Kindern (größer oder kleiner) zusammenbringen. Ich finde das wichtig. Das kommt bei vielen Kindern in unserer Gesellschaft doch ohnehin zu kurz.
Wenn dein Kleiner das ein paar mal mitgemacht hat, wird er nicht mehr weinen, sondern schreien (um sich mitzuteilen). Wenn er dann schon ein bißchen mobil ist, wird er wegkrabbeln. Ich finde das eher gut, wenn die andere Mutter sich zurückhält. Sprech' mit ihr über das Thema, aber nicht, indem Du ihr sagst, sie soll ihrem Kind Verbote erteilen.
Spätestens, wenn Dein Kind in den Kindergarten kommt, kannst Du es nicht mehr wegtragen. (das soll aber kein Plädoyer für Abhärtung sein, ich denke das ist normal!)
Mein Kleiner ist 1 Jahr und geht seit 3 Monaten in die Kinderkrippe.
Ich habe mir über sowas keine Gedanken gemacht, obwohl die meisten Kinder ein bißchen älter sind.
Er wird ab und zu gebissen. Die Erkältung, die er gerade hat, finde ich schlimmer.
Er geht sehr, sehr gerne in die Krippe.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.