Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 11.07.2007, 20:50 Uhr

An was liegt das?????????

Hallo!

Mein 2,2jähriger spricht so wenig. Heute tagsüber war er meistens nur am sumsen oder weinen, er hat kaum ein Wort gesagt.

jetzt abends, haben wir ausgelassen gespielt, getobt usw. und dann noch ein Buch angeschaut, getanzt und was weiß ich alles und dann hat er plötzlich geplappert. Ich glaub er hat seinen gesamten Wortschatz von ca. 60 Wörtern innerhalb einer 1/2 Stunde gebracht und sogar was nachgeplappert und 2-Wort-Sätze wie 'heiß gar gar' (das Feuer ist aus!) gesagt...

Ich verstehe das nicht, an was es genau liegt, daß er so gehemmt ist.

Bei einer logopädischen Beratung wurde mir gesagt, er müsse noch einen 'Berg' überwinden, etwas hemmt ihn noch, loszulegen mit dem Sprechen.

ABER WAS??????????????????????


Er hat noch einen 7jährigen Bruder, der ist fuchtbar schlau, laut und den ganzen TAg am reden und will jedem übertönen. Wenn man ihm nicht zuhört, schreit er eben laut genug, sodaß man zuhören muß.


Ich weiß es nicht.


wAs meint ihr denn?

 
1 Antwort:

Re: An was liegt das?????????

Antwort von schnecke71 am 12.07.2007, 7:15 Uhr

Ja, große Geschwister können in allen Dingen wie Bremsen wirken! Haben wir in anderen Bereichen auch erlebt.
Ich würde dem Kleinen tagsüber immer wieder ein paar Minuten exklusiv widmen - ein 7-jähriger muss sich für 5 Minuten selbst beschäftigen und zurückstecken können - und dem KLeinen in dieser Zeit vorlesen oder mit ihm singen.
Kennst du diese Liederbücher, die auf der Seite eine "Knopfleiste" haben? Wenn du auf das richtige Symbol drückst, spielt es die Melodie zu dem Lied. Kann ich sehr empfehlen - dadurch wurden unsere 3 sehr angeregt zum Mitsingen und die Beschäftigung geht dann eben auch mal kurze Zeit allein. Unsere haben sich dadurch sehr anregen lassen und wollten mitsingen.
Vielleicht kannst du den Kleinen so etwas locken und ihm über den Berg helfen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.