Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wieselkiesel am 06.05.2013, 17:22 Uhr

An die Tragemamas - Tragetuchanwendungsfrage

Hallo,

ich würde gerne von reinen Tragetuchmamas wissen, wie das praktisch so aussieht mit dem Tragen. Ich bekomme demnächst meinen 1. Krümel und habe überhaupt keine praktische Erfahrung mit dem Tragen. Ich kann und will keinen Kinderwagen haben. Ich freue mich aufs Tragen und habe mir auch schon ein sehr gutes Tragetuch besorgt, bzw. für meinen Mann eine gute fertige Trage. Ich kenne die Argumente und was man alles tun-und-lassen soll. Trotzdem finde ich auf eine Sache keine wirkliche Antwort:

Im Kinderwagen wird das Kleine ja herumgeschoben, die schlafen selig durch den Einkauf, Haushalt oder was auch immer die Mütter so treiben. Ist das beim Tragen genauso? Kann ich mir sicher sein dass mein Kleines in einer Trage genauso schön enspannt schläft (eben nur an mir) oder muss man die dazwischen ablegen zum Schlafen? Im Endeffekt läuft die Frage auf das hinaus: wielange sind die Kleinen bei euch festgeschnallt...bzw. ist es schlimm wenn die da drinnen ein paar Stunden verweilen? Mir ist schon klar dass in diversen Dschungelvölkern die Kinder oft den ganzen Tag getragen werden...aber wir sind nicht im Dschungel...wie waren eure Erfahrungen bzw. Handhabungen?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu dumm...ich kann es mir einfach nur nicht vorstellen...und vielen Dank im Vorraus für eure Antwort.

 
10 Antworten:

Re: An die Tragemamas - Tragetuchanwendungsfrage

Antwort von Ev71 am 06.05.2013, 17:53 Uhr

Hallo,
oje, ich werde gleich gesteinigt, denn ich kann nur das demotivierende Negativbeispiel geben.
Ich habe ein Frühchen (32+2) und wollte ihm auch besonders viel Nähe und Geborgenheit durch tragen vermitteln.
Leider wollte mein Kind so gar nicht getragen werden! Er wollte immer möglichst viel Platz und Luft um sich. Er mochte keine enge Kleidung, wollte auch nie allzulange auf dem Arm sein. Angefangen gerne zu schmusen hat er mit über zwei.
Er wollte auf dem Boden oder im Laufstall liegen, selbst der (sehr offene) Stubenwagen war ihm nur zum schlafen recht.
Er war immer lieber im Kinderwagen mit extragroßer Babywanne, obwohl er ein echter Winzling war. Tragetuch hat er nur akzeptiert, wenn er ganz müde war. Dann ist er darin sofort eingeschlafen und hat auch so lange geschlafen, wie ich gelaufen bin. Wehe ich bin mal stehen geblieben, gleich Theater.
Meine Arbeitskollegin hat mit ihrem Kind im Tragetuch den ganzen Haushalt gemacht. Sie (auch Frühchen) hat es schlafend wie auch wach geliebt, getragen zu werden.
Und an alle, die es jetzt besser wissen, ich hatte Trageberatung durch meine Hebamme. Mein Sohn mochte es einfach nicht. Gibt es auch!
Liebe Grüße, Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas - Tragetuchanwendungsfrage

Antwort von mamabianca am 06.05.2013, 18:05 Uhr

Hier wird niemand gesteinigt, Tragetuchhasser gibts unter den Kleinen genau so wie Kinderwagenhasser - ich hatte beides.

Mein Großer hat im Kinderwagen - und NUR im Kinderwagen - geschlafen, bis er fast 2 Jahre alt war. Dann hat er den Mittagsschlaf abgeschafft.

Mein Kleiner schläft NUR im Tragetuch, und nein, ich muss ihn nicht ablegen - das geht meistens schief und er wird wach. Er schläft beim kochen, spazieren gehen, einkaufen, bügeln (ja, ich weiß, heiß, bitte mich jetzt auch nicht steinigen, ich pass auf). Kinderwagen löst bei ihm panisches Brüllen aus, den kann ich wegschmeißen.

Nachts schlafen beide übrigens im Bett, falls jemand behaupten sollte, man versaut durch Tragen das Schlafverhalten.

Viel Spaß beim Tragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas - Tragetuchanwendungsfrage

Antwort von Tine1 am 06.05.2013, 18:10 Uhr

Hallo du,

finde deine Frage überhaupt nicht dumm!!!

Ich habe meine Tochter auch ausschließlich getragen. Wir hatten anfangs auch einen Kinderwagen. Das ablegen im Kinderwagen wurde von unserer Tochter jedoch stets nur von einem lautstarken Brüllen quittiert, so dass wir ihn bald ein ein Baby verschenkt haben, dass sich hoffentlich eher damit angefreundet hat.

Ich habe meine Tochter tatsächlich fast immer getragen, bis sie so ca. 9 Monate alt war. Da wollte sie dann öfter mal raus aus dem Tuch. Ich habe schon angefangen sie im Tuch zu tragen, als sie 2 Tage alt war. Sie hat sich von anfang an super wohl im Tuch gefühlt. Auch beim Papa. Ich habe alles gemacht mit ihr im Tuch (sogar aufs Klo gegangen). Das Tuch war auch der einzige Ort, an dem sie tagsüber gut geschlafen hat. Wie ein Murmeltier. Als sie noch ganz klein war, vielleicht so 6 Wochen alt, war ich mit ihr auf nem Festival und sie hat 6 Stunden durchgeschlafen. Ich hab getanzt und gegessen und mich unterhalten und und und..

Den Haushalt hab ich auch mit ihr im Tuch gemacht. Es war noch nie und nie mehr hinterher so ordentlich bei uns. Sie mochte es immer am liebsten, wenn Bewegung war, hinsetzen ging eigentlich nur, wenn sie im Tiefschlaf war. Deswegen hab ich viel und in nem ordentlichen Tempo gesaugt, Schränke ausgewischt usw.

Zum stillen und wickeln hatte ich sie draußen, und für nachts zum schlafen. Als sie ein paar Monate alt war (so 5-6 vielleicht) hab ich angefangen, Mittagsschlaf mit ihr im Bett zu machen. Da war meine erste Energie vorbei und ich hab gemerkt, dass ich selbst ein bißchen mehr Ruhe brauche. Hab sie dann entweder in den Schlaf getragen und mich dann zusammen mit ihr hingelegt oder in den Schlaf gestillt. Da ist sie dann allerdings ne ziemlich lange Zeit noch immer mal wieder aufgewacht während dem Mittagsschlaf und hat wieder Hilfe zum einschlafen gebraucht.

So viel erstmal. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne.
Ach, ich würde noch empfehlen, das Binden des Tuchs vorher mit ner Puppe nach Anleitung zu üben, oder vielleicht sogar zu ner Trageberatung zu gehen. Mit nem schreienden Säugling der nur noch schnell ins Tuch will sich da durchzuwursteln wenn man es noch nicht so gut kann, ist ziemlich furchtbar.

Liebe Grüße
Tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas - Tragetuchanwendungsfrage

Antwort von wieselkiesel am 06.05.2013, 18:25 Uhr

Hej super danke für die Antworten.
Klar muss ich schauen ob es mein Kind will...ich gehe mal davon aus, dass alles so klappt wie "geplant"... wenn mir das Kleine zeigt - es will nicht - dann nicht (ich habe kein "Problem" mit einem Kinderwagen, in unserem Fall ist er etwas sehr unpraktisch und ich kann mich auch persönlich besser mit Tragen als mit Schieben anfreunden)...
Ich wollte mich eben mental schon mal ein bisschen vorbereiten (Puppe und Tuch liegen zum Üben schon da)... da ist mir aufgefallen, dass ich mir das praktisch noch gar nicht so vorgestellt habe. Aber eure Antworten helfen mir schon viel weiter :-) Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas - Tragetuchanwendungsfrage

Antwort von Missy27 am 06.05.2013, 19:18 Uhr

Wir hatten für unsere Tochter einen guten und teuren Kiwa gekauft. Hat sich nicht wirklich gelohnt, sie hat meist geschrien. Hatte mir dann den Bondolino besorgt und der war eigentlich tägl. im Einsatz, auch zu Hause, beim Kochen, Staubsaugen,.... Für meinen Sohn hatte ich mir jetzt auch noch ein gutes Tragetuch gekauft aber er ist etwas pflegeleichter, also lässt sich auch ablegen. Den Kiwa mag er aber auch nicht besonders.
Ich kann nicht nachvollziehen wenn Eltern sagen ihr Baby liebe den Kiwa. Auf der anderen Seite sieht man aber auch öfter Babys, die sich im Kiwa die Seele aus dem Leib schreien und die Eltern ignorieren das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas - Tragetuchanwendungsfrage

Antwort von rabarbera am 06.05.2013, 20:35 Uhr

Wir haben zwar auch einen Kinderwagen, dieser wurde aber bei beiden Kindern nur selten benutzt, da weder meine Kinder noch ich Kinderwagenfans waren/sind! ;-)
Beide Kinder wurden vorwiegend getragen und haben in der Trage wirklich immer sehr gut und problemlos geschafen, auch gern mehrere Stunden am Tag! Im Kinderwagen haben sie hingegen so gut wie nie geschlafen, und im Bett gab es (trotz Familienbett) auch immer mal wieder Probleme mit dem Schlafen...
Am allerbesten schliefen meine Kinder während des gesamten 1. Lebensjahres wirklich in der Trage!!
Meine Kleine ist jetzt 11 Monate alt und wird nach wie vor oft und gern getragen, auch zum Einschlafen. Da sie nun natürlich schon etwas schwerer ist (ca. 10,5 kg), lege ich sie mittlerweile meist ins Bett, wenn sie eingeschlafen ist, sofern ich zu Hause bin - das klappt problemlos! Aber als sie noch kleiner und leichter war, hat sie, wie gesagt, sehr häufig viele Stunden am Tag in der Trage verbracht und auch darin geschlafen. Genau wie ihr großer Bruder.
Und keinem von beiden hat es geschadet ;-) - mMn eher im Gegenteil! ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas - Tragetuchanwendungsfrage

Antwort von Königsbiene am 06.05.2013, 21:17 Uhr

Ich war und bin auch ein Tragetuchfan. Allerdings mochte keines meiner beiden Kinder das.
Die erste wollte nur im Kinderwagen oder an der Brust einschlafen, natürlich immer im Elternbett, die zweite schläft nur alleine im eigenen Zimmer in ihrem eigenen Bett, kein Tuch, Auto oder Kinderwagen werden akzeptiert.

So unterschiedlich sind die Kinder ;-)
Obwohl ich auch absoluter Befürworter vom Elternbett bin und meine erste die ersten 1,5 Jahre fast nur bei uns geschlafen hat, kommt sie nun mit fast 2,5 Jahren bei uns im Bett nicht mehr in den Schlaf. Die zweite will das auch nicht. Das war traurig für mich.
Naja, und nun schlafen meine beiden Kleine schon überwiegend im eigenen Bett, nur bei Krankheit oder Zahnen oder oder oder kommen sie noch in unser Bett.

Ach ja, getragen wurden und werden übrigens beide trotzdem sehr gerne. Die Kleine, 11 Monate, fast immer noch dem ganzen lieben langen Tag noch. Nur leider will halt keine ins Tuch, Trage,... Nur auf den Arm mit Bewegungsfreiheit...

Euch einen guten Start ins Leben zu Dritt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas - Tragetuchanwendungsfrage

Antwort von Bubbles am 06.05.2013, 21:18 Uhr

Also, meine Kinder haben von Anfang an beide sowohl das Tragetuch als auch den Kinderwagen gemocht und sowohl in dem einen als auch dem anderen gut schlafen können. Meinen Sohn konnte man überall ablegen, meine Tochter dagegen brauchte immer Körperkontakt oder den bewegten Kinderwagen - blieb der stehen, war sie wach. Sie habe ich mehr getragen, leider war sie sehr proper und mein Rücken nicht so gesund, also war nach 6 Monaten das Tragen nur noch vereinzelt möglich.

Ich habe drei Bindeweisen draufgehabt, eine selbst beigebracht, zwei von der Trageberaterin. Das Binden wird nach kurzer Zeit Routine, auch wenn es anfangs vielleicht etwas kompliziert aussieht. Das Tragetuch war definitiv eine der besten Anschaffungen für die Babyzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas - Tragetuchanwendungsfrage

Antwort von Tine1 am 06.05.2013, 21:22 Uhr

Wenn du lange tragen willst, würde ich noch empfehlen, so zeitig wie möglich mit dem tragen auf dem Rücken zu beginnen. Ich hab leider erst sehr spät damit angefangen und meine Tochter konnte sich so recht dann nicht mehr damit anfreunden. Aber wenn das Kind dann schon recht schwer ist, ist es einfach bequemer mal von Bauch und Hüfte auf den Rücken wechseln zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Tragemamas - Tragetuchanwendungsfrage

Antwort von wieselkiesel am 07.05.2013, 9:30 Uhr

Vielen Dank für die vielen Hilfreichen und netten Antworten - sie haben mir viel weiter geholfen :-)
lg wieselkiesel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.