Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von N78 am 01.08.2007, 23:21 Uhr

An die Mamas deren Kinder spät gesprochen haben !

Meine kleine ist jetzt 27 Monate alt. Und spricht immer noch sehr wenig. Sie sagt vielleicht so ca. 20 Wörter. Mit den wenigen Wörtern die sie spricht bildet sie zwar 2 Wortsätze, aber es kommt irgendwie nur sehr langsam ein neues Wort dazu.

Ihr Gehör ist völlig in Ordnung war zwar nicht beim HNO, aber sie versteht und hört das leiseste Geräusch.

Ich krieg langsam ne kleine "Mama Krise", wieso alle anderen Kinder reden nur meins nicht. Wie war das denn bei euch ? Unser KiA beruhigt mich immer und sagt ich darf sie nicht zwingen, und irgendwann platzt der Knoten schon, und sie wird schon irgendwann reden.

Wie war das bei euren Kindern, haben sie dann plötzlich angefangen zu reden, oder kamen ganz schnell viele neue Wörter ?
Kann ich selbst irgendwas tun, hat wer Erfahrungen mit Homöphatie oder etwas anderem ?

LG

 
11 Antworten:

Geh zum HNO

Antwort von Jannick Stefan am 02.08.2007, 0:03 Uhr

Hallo!

Jannick wurde April2005 geboren, spricht ausser Mama und Papa garnichts.
Ende März2007 wurde festgestellt, dass er schlecht hört. Im Juni wurde er operiert.
Ich habe mit dem HNO gesprochen, weil dieser meine das schlecht hören bestehe erst seit 3-4 Monate.
Es kann sein, das deine Kleine vielleicht gut hört aber nicht richtig.
Laß lieber einen Hörtest machen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Mein Motto ist:
Lieber einmal zuviel zum Arzt als zu wenig.
Stehe aber trotzdem nicht wegen jedem wehwechen beim Arzt.
Mein Hausarzt hat noch bis zum 10.08 Urlaub, dann gehe ich hin und möchte zur Logo.
Vielleicht wäre das auch bei dir eine möglichkeit, wenn du nicht zum HNO willst.
Aber unternimm was, lass dir nicht sagen, "Warte ab, das kommt schon".
Meine Schwester konnte auch erst sehr spät reden und hat sehr starke Probleme in der Schule und zu meiner mutter wurde selbst vom KiArzt gesagt sie solle warten.

Alles gute!

Wenn du mit mir in Kontakt bleiben willst, damit wir uns weiter austauschen können, meine E-Mailadresse ist hinterlegt

VLG Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas deren Kinder spät gesprochen haben !

Antwort von stetibi am 02.08.2007, 1:13 Uhr

Hallo,

war bei uns genauso! Mein Sohn hat mit über 2J alles verstanden und gehört, aber selbst kaum gesprochen.

Und dann der Kindergarteneintritt... Innerhalb kürzester Zeit hat er alles aufgeholt. Kaum sind die Augendeckel offen, springt die Plappermaschine an und redet mich platt bis ich vergesse, wer ich bin und was ich eigentlich wollte.
Ich bin heute (Sohn=4J) dankbar für jede Minute Sendepause!

Wenn du einen Hörschaden ausschließen kannst, weil sie VERSTEHT, dann gib ihr noch etwas mehr Zeit. 100%ige Klarheit darüber kann dir allerdings nur der HNO geben.

Homöopathie scheint bei einigen Menschen zu wirken, für mich persönlich ist das alles Placebo, da kann ich dir nichts raten.

Mir kommt das alles noch völlig normal vor und ich sehe (noch) keinen Handlungsbedarf - Kinder entwickeln sich unterschiedlich.
Ich würde eine Weile abwarten, dann doch der Vorsicht halber zum HNO.

Und sei nicht so angespitzt und zähl ihre Wörter ... :-)

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas deren Kinder spät gesprochen haben !

Antwort von roti120392 am 02.08.2007, 8:41 Uhr

Das ist doch totaler Quatsch, dass Kinder in dem Alter mehr sprechen müssen - und es gibt viele Kinder die dann noch fast nichts sprechen.

Unser Kleiner hat mit 2,5 Jahren auf einmal richtig losgelegt. Jetzt ist er 2 Jahre und 8 Monate alt und er spricht ganze Sätze. Gestern habe ich zu meinem Mann gesagt mit dem Kleinen kann man schon richtig diskutieren ....

Wir haben viele Kinder in diesem Alter im Bekanntenkreis und man kann sagen mehr als die Hälfte fängt ers mit 2,5 Jahren an zu sprechen. Mein Neffe war sogar fast 3!

Also immer ganz ruhig gehen lassen!!!

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas deren Kinder spät gesprochen haben !

Antwort von paulita am 02.08.2007, 9:26 Uhr

es stimmt schon, manchmal kommt das mit dem sprechen eher spät - dafür aber plötzlich und gewaltig. bei unserem großen war es auch so. der hat so mit ca. 24/25 monaten losgelegt, dafür aber mit klaren ganzen worten und rasch in kurzen sätzen. er hat auch immer nur das gesprochen, was er wirklich komplett konnte.
aber ich würde auch sagen: ein hörcheck kann nicht schaden. das gehör ist komplex, es ist ja nicht nur, dass sie überhaupt was hören, sondern auch wie genau usw. das kann man als eltern im alltag vielleicht nicht immer so gut erkennen.
lg + mach dich nicht verrückt.
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas deren Kinder spät gesprochen haben !

Antwort von Eleanamami am 02.08.2007, 9:56 Uhr

Ach menno, mach dir doch keine Sorgen.....mein KÄ meinte, "Sprechen-lernen" ist genetisch vorprogrammiert und nicht beeinflußbar!!!!!! Ich habe mit 5!!!!! so richtig losgelegt. Zum Glück gab es damals noch keine Logopäden, sonst wäre ich wahrscheinlich 3 jahre in Therapie gegangen!!!!!

Heute merkt man es mir nicht mehr an ;-)))))))))

Meine Kleine legt auch erst seit 2 Wochen los, es kam plötzlich über nacht!!! Nur verstehen nur wir was sie sagt . O-Ton meiner Mutter " Wie bei dir"!!!!!!!!!!

Mach dich locker und denke daran, dass das Zeitfenster " Sprechenlernen" noch lange auf ist und bis zum 3. geburtstag ist ALLES im grünen bereich!!!!!!

Durch deine Erwartungshaltung setzt du ihn unter Druck, die Kleinen haben die feinsten Antennen!!!!!!!!!


LG Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas deren Kinder spät gesprochen haben !

Antwort von dhana am 02.08.2007, 10:23 Uhr

Hallo,

ich habe beides - ich habe 2 Jungs, die sehr spät zu sprechen begonnen haben (erstes Wort mit ca. 18 Monaten - aber wirklich zu reden erst mit ca. 2,5J).
Bei beiden ging es zwar langsam aber stetig vorwärts. Es kamen immer wieder neue Wörter und auch die ganze Sprachentwicklung verlief normal - langsamer vielleicht, aber es wurden keine Phasen ausgelassen.

Mein mittlerer Sohn war irgendwie anders. Es fing schon an, das er als Baby nie Silbenketten geplappert hat - wie bababa,mamamam,...
Mit 2J hatte ich da schon ein ungutes Gefühl - er sprach zwar ein paar Wörter aber irgendwie... bei uns z.B. heisst der Traktor umgangssprachlich Bulldog - sagt auch jeder dazu - nur mein Sohn nannte ihn Dackta.
Gehör war laut HNO aber völlig in Ordnung.
Wir haben uns dann an die Pädaudiologie einer Uni überweisen lassen und dort bekam er dann mit 2,5Jahren die Empfehlung zur Logopädie.

Inzwischen ist er 5,5J und hat seitdem Logo (ein paar Therapiepausen drin). Sprachentwicklung ist inzwischen altersgerecht - Aussprache wie Wortschatz. Aber es hat sich herausgestellt, das er eine auditive Wahrnehmungsstörung hat - sprich der linke Hörnerv leitet die Informationen langsamer ins Gehirn als der rechte - was zur Folge hat, das Simon alles wie im Echo hört. Und so hat er natürlich Probleme aus vielen Geräuschen das wichtige für ihn herauszufiltern.

Und genau daran arbeitet inzwischen die Logopädin - das er hinhört und wichtiges von unwichtigen unterscheidet.
Das Echohören wird er immer haben - aber vielleicht bekommen wir es bis zur Einschulung hin, das er hinhört.

Und durch die ganzen belegten Diagnosen hoffe ich auch, das ihm der Lehrer etwas entgegenkommt - Platz vorne, möglichst so, das er den Lehrer von rechts hört. Rechts ist einfach seine starke Seite.

Manchmal macht es auch Sinn auf sein eigenes Gefühl zu hören - vorallem dann, wenn Kinder wirklich stehen bleiben mit der Entwicklung oder man das Gefühl hat es geht rückwärts.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas deren Kinder spät gesprochen haben !

Antwort von trini79 am 02.08.2007, 11:14 Uhr

Hallo,

Panik fände ich verfrüht. Allerdings hat auch unsere Tochter mit 2,5 Jahren auch nur Mama, papa und Auto gesagt.

Dazu kamen bei ihr extreme Schlafstörungen und Gereiztheit. Wir sind dann zum KiA gegangen und wurden ins Schlaflabor überwiesen. Dort wurde dann Schlafapnoe festgestellt.Ursache waren extrem große Rachenmandeln.

Der HNO hat dies diagnostieziert + einen Paukenerguß (Wasseransammlung hinter dem Trommelfell) Im Februar war dann die OP. von da an nahm Sophie eine ganz normale sprachliche Entwicklung. in 3 Wochen wird Sophie 3 Jahre alt, und spricht mittlerweile relativ normal. Der Rest kommt dann noch.

Also einfach mal checken lassen und auf Dein Bauchgefühl hören. M

Mir wurde damals auch gesagt, mach keine Panik, aber mein Gefühl war ein anderes.

In diesem Sinne noch eine schönen Tag

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geh zum HNO - rate ich auch

Antwort von TineS am 02.08.2007, 13:24 Uhr

mein großer Sohn hat noch weniger gesprochen. Wir waren beim HNO, der erste meinte aber das er soweit gut höre, seine Polypen jedoch vergrößert wären. Beobachten. Damals war er 2 Jahre alt.

leider hat erst mit 4 Jahren ein HNO den Zusammenhang zwischen seinem Sprachrückstand von ca. 1,5 Jahren und denvergrößerten Polypen gesehen und ihn operiert. Und siehe da, ab dem zeitpunkt holte er sehr viel wieder auf. Dennoch kämpfen wir jetzt immer noch etwas mit der Aussprache. Er ist nun 7.

Also geh zum HNO und laß genau kucken. Uns hat der letzte HNO erklärt, das es bei einigen Kindern vorkommt, das sie nur "teilweise" mal schlecht hören. An manchen Tagen besser als an schlechten.

Wir waren auch erst mit allen Kids wieder zur Kontrolle. Meine Kleine ist jetzt genau 2, redet auch fast nix, aber bei ihr ist es wirklich optimal von allem.
Was man leider von ihren Brüdern nicht behaupten kann * seufz*

lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas deren Kinder spät gesprochen haben !

Antwort von Benedikt02 am 02.08.2007, 21:24 Uhr

Bei uns war es unterschiedlich, meine Tochter wurde im Mai 2 und spricht inzwischen sehr gut und wenn sie einen gegenstand noch nicht kennt fragt sie nach.
Mein Sohn hat in dem alter hat vielleicht 50 Wörter gesprochen und ein paar zweiwortsätze das wars. Er wird jetzt im Nov. 5 und bekommt nun Logopädie und Frühförderung und seitdem macht er tolle Fortschritte, er hat aber nicht nur in der Sprache schwierigkeiten ist allgemein etwas Verzögert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jannick Stefan

Antwort von N78 am 02.08.2007, 23:04 Uhr

Hallo, wollte dir gerne eine e-mail schicken aber leider hat es nicht geklappt.

Ich hab dir meine e-mail add hinterlegt.

Würd mich echt freuen, wenn wir uns austauschen könnten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas deren Kinder spät gesprochen haben !

Antwort von Bienchen71 am 03.08.2007, 14:04 Uhr

Die Erzieherin vom Kindergarten sagte mir, dass das Leise-hören-Können gar nichts aussagt, denn nur der Hörtest kann feststellen, ob das Kind bestimmte Töne nicht hören kann. Gehe lieber zum HNO-Arzt, aber warte noch ein bißchen ab, so 2 oder 3 Monate. Bei meinen Zwillingen hat sich so mit 2,5 Jahren viel getan, plötzlich kamen dauernd neue Wörter. Wenn sie die Wörter übrigens schon sehr gut bzw. deutlich ausspricht, dann hört sie normalerweise sehr gut.

LG Bienchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.