Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shelly77 am 12.05.2006, 14:02 Uhr

an alle die in der schweiz leben

hallo,

meine tochter ist jahrgang 2003.
in welchem jahr kommt sie denn nun in den kindergarten?

shelly

 
8 Antworten:

Re: an alle die in der schweiz leben

Antwort von krueml am 12.05.2006, 14:05 Uhr

Der Kindergarten fängt nach den Sommerferien (Mitte August) an. Sie wird dann aufgeboten wenn sie im August 4 Jahre alt ist.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.s.

Antwort von krueml am 12.05.2006, 14:13 Uhr

Wenn Du in der Schweiz wohnst, wirst Du automatisch aufgeboten und der Kindergarten wird Euch zugeteilt. Ein Tipp, meine Eltern haben damals einen Antrag auf einen anderen Kindergarten gestellt der bei meiner Tagesmutter direkt um die Ecke lag. Das ist also möglich wenn Du es begründen kannst. Wollte ich Dir nur noch als Tipp geben - falls Du es mal benötigst.

Meine Tochter wird leider nächstes Jahr noch nicht aufgeboten - blöd, dass sie im November geboren ist.

Chrissie
mit Dari (*13.11.03) und Davin (*5.9.05)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle die in der schweiz leben

Antwort von bigi am 12.05.2006, 14:22 Uhr

Hallo Shelly

Bei uns im Kanton Zürich ist der Stichtag für den Kindergarteneintritt der 30. April. Alle Kinder die vor dem 30. April 4 Jahre alt geworden sind können im folgenden August in den Kindergarten.
Wenn dein Kind also vor dem 30. April 2003 geboren wurde darf/muss es ab dem August 2007 in den Kindergarten.
Sollte es nachher geboren sein erst im August 2008.

Mein Sohn ist im Juli 01 zur welt gekommen er darf jetzt diesen August in den Kindergarten.

Gruss
Bigi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bigi

Antwort von krueml am 12.05.2006, 14:52 Uhr

Dann gibt es da tatsächlich Unterschiede? In BS ist der 1. August der Stichtag - wirklich lustig.

Viele Grüsse aus Riehen!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja unterschiedlich!

Antwort von Larsmama040402 am 12.05.2006, 21:46 Uhr

Hallo,

wohne zwar nicht in der CH, aber meine Freundin und Patin von meinem Sohn ist Schweizerin. Daher bekomme ich einiges mit, wie es in der CH läuft.
Es ist wirklich von Kanton zu Kanton unterschiedlich.
LG
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht nur von kanton zu kanton.............

Antwort von veralynn am 13.05.2006, 8:35 Uhr

sondern auch von gemeinde zu gemeinde........... so ist das. unsere tochter wurde am 13.4.03 geboren, darf aber trotzdem erst im august 08 in den kiga. wir sind die einzige gemeinde bei uns in der gegend, die das so handhabt, in allen anderen umliegenden gemeinden dürfte sie bereits im august 07 in den kiga ;-( ist echt gemein oder? in unserer gemeinde dürfen die kids nur ein jahr in den kiga ;-(( ich war so enttäuscht! achja, wir leben übrigens im berner oberland!

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir in BS...

Antwort von krueml am 13.05.2006, 8:47 Uhr

... und da ist wie in BL der Stichtag der 1. August.

Ender der 80er Jahre wurde bei uns der Schulanfang von nach den Osterferiern auf Ende der Sommerferien umgestellt (das war ein laaanges SChuljahr), vielleicht hängt das noch damit mit zusammen das einige noch den April im Gesetz haben? Das würde wenigstens Sinn machen.

Viele Grüsse!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal ich..........

Antwort von veralynn am 13.05.2006, 12:29 Uhr

hi

also bei uns im kanton bern ist der stichtag auch der 30.4. obwohl bei uns, wie in basel, auch vor einiger zeit vom schulanfang im frühling, auf den august umgeschaltet worden ist.

lg veralynn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.