Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pirol77 am 10.07.2013, 1:09 Uhr

An alle Mamas die Ihre Kinder viel tragen

Hallo Ihr,

mein Sohn ist nun 17 Monate alt. Er läuft noch nicht, ist aber sprachlich und feinmotorisch recht weit. Er war von Anfang an kein "einfaches" Temperament, hat viel gequengelt und brauchte sehr viel körperliche Nähe (nicht sitzen, nur tragen und laufen). Ich habe ihn schon immer viel getragen, seine Bedürfnisse so gut es geht erfüllt und stille ihn noch und er schläft im Elternbett.

Er ist ein sehr fröhlicher, offener und sensibler junger "Mann". Nun lässt er sich mit seinen 17 Monaten immer noch viel tragen. Z.B. auf dem Spielplatz will er von A nach B getragen werden und auch die Umgebung auf dem Arm erkunden. Bleibt nicht lange an einem Ort. Er ist sehr neugierig.

Wie war es bei Euch? Ab welchem Alter hat das Tragen langsam nachgelassen?

Noch ein Frage. Längere Gespräche mit anderen Erwachsenen sind eher schwierig, wenn mein Sohn nicht gerade auf ein Spiel konzentriert ist. Er will auf den Arm und dringend woanders hin getragen werden. Wie war das bei Euch?

 
25 Antworten:

Re: An alle Mamas die Ihre Kinder viel tragen

Antwort von Sternenschnuppe am 10.07.2013, 7:40 Uhr

Ich habe beide viel getragen.
Aber nicht Faulheit unterstützt.
Dein Kind ist kein Minibaby mehr und ich würde mich nicht als Taxi benutzen lassen.
Durch Frustration kommt der Antrieb schon, da darf auch gern gemeckert werden.
Wenn nicht laufen dann krabbeln.

In dem Alter Deines Kindes braucht es Grenzen, das geht jetzt richtig los.
Das dürfen die Kleinen gerne doof finden, auch Du musst das aushalten.

17 Monate ist fast 1,5 Jahre, da lag meiner auch ab und an brüllend auf dem Boden im Supermarkt. Müssen wir durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas die Ihre Kinder viel tragen

Antwort von Itzy am 10.07.2013, 7:52 Uhr

meine wird ende sep.2j,
tragen ja- aber nicht immer und garantiert nicht als taxi. wenn sie einen ganz schlechten tag hat ( krank) dann im ergo, das schont meinen rücken, ansonsten hochstuhl daneben ( wäsche zusammen legen usw)
wenn ich mich nicht mit anderen in ruhe unterhalten konnte weil mein kind das nicht will, dann kann man das dem kind durchaus sagen. ich habe immer ein buch o.ä. in der nähe. damit kann sie sich auch mal beschäftigen.
meine ist es eh gewohnt nicht immer die 1.geige zuspielen. sie ist die 3. hier. da geht es oft nicht so schnell...
und gegen gemeckere und wutgebrüll bin ich ziemlich immun. den unterschied zwischen wut und wirklichen "unglück" hat man sehr schnell raus.
setz grenzen, auch das ist liebe!
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas die Ihre Kinder viel tragen

Antwort von Jess1982 am 10.07.2013, 9:27 Uhr

Also meine Tochter war in allem sehr spät, aber das dein Sohn mit 17 Monaten nicht laufen will, finde ich schon etwas komisch!

Wie lange trägst du ihn denn am Tag???

Ich habe starke Rückenprobleme und meine Tochter kann mit ihren 23 Monaten fast den ganzen Tag laufen, nur in der Stadt benutzen wir einen Buggy . . .

Also ich finde echt, dass du deinen Sohn sehr verwöhnst . . . SORRY

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er muss ja nicht laufen, wenn Mama Taxi spielt ;-)

Antwort von Sternenschnuppe am 10.07.2013, 9:32 Uhr

17 Monate ist aber auch so ein Alter wo alles noch im Rahmen ist, das gibt es, vor allem wenn er mit anderen Dingen weiter ist.
Aber krabbeln wird er ja können und damit kommt man auch von A nach B .

Wenn man denn genug Antrieb hat das zu machen.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er muss ja nicht laufen, wenn Mama Taxi spielt ;-)

Antwort von Pirol77 am 10.07.2013, 10:15 Uhr

Es gibt 3 Bereiche in denen sich Babys/ Kleinkinder entwickeln: Grobmotorik, Feinmotorik und Sprache. Manche laufen sehr früh, sind meist sprachlich und feinmotorisch nicht so weit. Manche laufen später, sind in anderen Bereichen weiter. Auch die Veranlagung und der Charakter spielen eine Rolle. Es gibt Kinder die laufen erst wenn sie es auch können und fallen wenig hin. Das war auch nicht die Frage.

Auch ich versuche das Tragen ein wenig zu reduzieren, mache was ich kann. Eine sichere Bindung zu meinem Kind ist mir das wichtigste. Ein bisschen Gemeckere gehört dazu, brüllenlassen kommt für uns nicht in Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Manche laufen später, sind dafür in anderen Bereichen weiter

Antwort von Pirol77 am 10.07.2013, 10:26 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas die Ihre Kinder viel tragen

Antwort von Kräuterzauber am 10.07.2013, 10:56 Uhr

Also meiner ist genauso alt. Er läuft schon aber lässt sich immer noch gerne tragen und ich mache es auch gern. Es ist doch auch sehr schön getragen zu werden und diese zeit geht doch schnell rum. Unterhalten findet mein kleiner auch doof, er ist lieber auf Achse ;-) Deinem kleinen geht's körperlich wahrscheinlich gut oder? Dann würde ich so weiter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche laufen später, sind dafür in anderen Bereichen weiter

Antwort von NinnyM am 10.07.2013, 11:01 Uhr

Hallo!

Mach Dir keinen Kopf, es ist richtig was Du sagst - die Bereiche entwickeln sich unterschiedlich - meine lief los mit 17 Monaten und 29 Tagen - genau 1 Tag vor Beginn des 18. Monats, ehrlich.
Und sie lief direkt sehr sicher und faellt sehr selten, meist nur wenn sie ueber was stolpert oder haengen bleibt.

Was das Tragen angeht, kenne ich. Ich trage sie allerdings nicht rum, sondern ein kurzes Stueck und setze sie dann wieder ab. Meist laeuft sie dann auch selbst weiter, sogar schon recht lange Spaziergaenge. Mit einem Krabbelkind stelle ich mir das schwieriger vor, ich kann auch verstehen, dass er auf dem Spielplatz nicht durch den Sand robben will.
Aber zu Hause wuerde ich das Tragen reduzieren. Vielleicht ist es ja Motivation genug, wenn er kuscheln will, selbst zu Dir zu kommen. Bei uns hat da das " Wer kommt in meine Arme" super geholfen. Und eines Abends stand sie auf und lief vom Wohnzimmer bis in die Kueche, was bei uns schon eine recht lange Strecke fuer so kleine Beinchen ist.
Aber Trage und somit Kuscheltage haben wir mit 22 Monaten auch immer mal wieder - muss man durch und geniessen, das hoert naemlich irgendwann von selbst auf.

Du musst natuerlich aufpassen, dass Du keine Rueckenprobleme bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas die Ihre Kinder viel tragen

Antwort von MaSchie28 am 10.07.2013, 11:20 Uhr

Meine Tochter ist auch erst mit knapp 18 Monaten gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas die Ihre Kinder viel tragen

Antwort von emilie.d. am 10.07.2013, 13:16 Uhr

Hallo Pirol77,
also, übers Tragen kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein. Ich komme aus Erlangen und da ist Tragen sehr "in". Es gibt immer mehr Eltern, auch Väter, die ihre Kinder tragen. Väter häufiger in der Kraxe, Frauen häufiger im Tuch oder in der Manduka.
Meine Nachsorgehebamme hat eine Ausbildung zur Trageberaterin und deshalb habe ich zehn Tage nach der Geburt mit dem Tragen in der Manduka angefangen und mache es noch.
Die Theorie dahinter ist, daß das Kind durch das Tragen Sicherheit und Nähe bekommt und deshalb umso eher selbständig wird. Kinder wollen, sobald sie unsicher sind, auf den Arm. So könnte ich mir vorstellen, daß Dein Sohn auf dem Spielplatz von Dir nach A und B getragen werden möchte, weil er zwar gucken will, aber sich alleine halt nicht traut und Deine Nähe braucht. Mein Sohn will mittlerweile sehr viel alleine laufen, aber wenn z.B. ein Fremder Mann auftaucht, möchte er sofort auf den Arm. Ich persönlich gebe dem eigentlich, wenn es gerade irgendwie geht, nach.
Aber ob er jetzt mit 15 Monaten so viel alleine rumläuft, weil er viel getragen wurde oder ob ich mir das Tragen auch hätte sparen können und er gernauso wäre, wenn ich ihn immer in den Kinderwagen gesetzt hätte: das weiß keiner. Insofern, wie bei vielen Dingen, mußt Du vielleicht auf Dein Bauchgefühl hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas die Ihre Kinder viel tragen

Antwort von biggi71 am 10.07.2013, 13:25 Uhr

unsere tochter konnte wahnsinnig früh laufen (mit 10 monaten).
unser sohn ließ sich zeit (frei laufen mit 15 monaten) -- ABER er ist immer
alleine zum ort seiner begierte gekommen (robbend, krabbelnd...). ich habe es aber auch nicht eingesehen ihn von a nach b zu schleppen - warum auch???
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas die Ihre Kinder viel tragen

Antwort von miemie am 10.07.2013, 14:03 Uhr

Meine Tochter lief auch erst mit 17 Monaten. Bis dahin habe ich sie seeeehhhhr viel getragen. Auch als sie laufen konnte wollte sie weiterhin viel getragen werden. Ab dem Zeitpunkt habe ich das allerdings stark reduziert und auch Gemeckere in Kauf genommen. Es kommt dabei auf die eigene Haltung an. Mir war sie einfach zu schwer. Mein Mann hingegen hat sie weiterhin viel getragen. Ergebnis: sie ist heute 3 und will von meinem Mann immer noch ganz viel getragen werden. Mich fragt sie hingegen kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas die Ihre Kinder viel tragen

Antwort von Pirol77 am 10.07.2013, 15:00 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich weiß, dass Tragen ist ein viel diskutiertes Thema. Aber ich stehe dazu und ich mache es gern, wenn ich es irgendwie schaffe.

Emilie.d.:
Ich habe meinen Sohn immer kombiniert zuerst im Kinderwagen fahren lassen und später ins Tragetuch/ Manduca genommen. Mit dem Tragen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mein Sohn ist insgesamt viel ruhiger, zufriedener und auch selbstständiger geworden.

Ich denke Du hast recht. Zuhause lässt er sich viel weniger tragen und will manchmal sogar runter von meinem Arm um zu spielen oder zu krabbeln. Genauso bei uns im Hof. Auf Pflaster krabbelt er sehr gern und will das unbedingt. Dann sagt er "nein" wenn ich ihm anbiete ihn zu tragen.

Langsam traut er sich auch Stücke auf Sand und Rasen zu krabbeln. Manche Strecken sind auch einfach zu lang um zu krabbeln. Ich habe dafür Verständnis wenn er neugierig ist und zum Ende des weitläufigen Spielplatzes will und das nicht durch Krabbeln schafft.

Kräuterzauber, NinnyM:
Den Weg zum Spielplatz hin und zurück machen wir meist aus einer Kombination aus Kinderwagen und tragen. Wenn es nicht so warm ist, trage ich ihn dann auch öfters mal in der Manduca auf dem Rücken. Dann stelle ich ihn vor die Wahl, Kinderwagen oder Manduca. Auf dem Arm schaffe ich keine langen Strecken, wenn ich noch den Kinderwagen dabei habe.

Die Idee mit "Wer will in meine Arme" finde ich auch schön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von Pirol77 am 10.07.2013, 15:00 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas die Ihre Kinder viel tragen

Antwort von Farasha am 10.07.2013, 15:50 Uhr

Meine große konnte mit 12 Monaten laufen alleine..............ist sie auch , gab Phasen da hab ich sie getragen ..........wenn sehr müde oder halt krank.
Sie hat mir gerne wenn ich reden wollte mit jemanden den Mund zu gehalten , das habe ich ganz klar unterbunden.

*Jetzt spricht Mama ..............und sie abgesetzt*

Meine kleine ist 16 Monate und läuft seit dem sie 13 Monate ist alleine ........wobei sie auch sehr oft meine Nähe sucht und getragen werden mag.
Das mach ich alles bis zu einer gewissen Grenze mit...........................

große Strecken haben wir Kinderwagen , oder das Bondolino als Rückentrage wenn sie müde wird.
Ansonnsten läuft sie und will auch laufen.

Gerade jetzt beginnt so die Phase wo die kleinen Mäuse versuchen ihren eigenen Kopf durchzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass dir nichts einreden!

Antwort von rabarbera am 10.07.2013, 22:08 Uhr

Ich persönlich glaube nicht daran, dass man sein Kind durch zu häufiges Tragen im negativen Sinne "verwöhnen" kann und es dadurch dann unselbständig wird, später laufen lernt o.ä.!
Dass dein Kleiner mit seinen 17 Monaten noch nicht läuft, hat sicher andere Gründe bzw. ist bestimmt ganz normale Veranlagung! Manche Kinder laufen früher, andere später; manche sind "mutiger" und früher selbstständig, andere sind zurückhaltender und brauchen länger die Sicherheit von Mamas Arm. Vieles ist mE auch Charaktersache!

Ich habe meine beiden Kinder sehr viel getragen bzw. trage die Kleine nach wie vor recht viel.
Der Große (obwohl er als Baby wirklich fast den ganzen Tag getragen wurde, keinen KiWa akzeptiert hat, etc.!) wollte mit ziemlich genau 1 Jahr von sich aus kaum noch getragen werden! Er wollte tatsächlich lieber selbständg die Welt erkunden bzw. auf längeren Spaziergängen eben plötzlich lieber im Buggy sitzen statt in der Manduca, weil er da mehr sehen konnte. Mit 13 Monaten ist er gelaufen.
Die Kleine (jetzt 13 Monate) läuft noch nicht wird nach wie vor gern getragen, allerdings hauptsächlich, wenn sie müde ist (zum Einschlafen) oder schlecht drauf - in munterem u. gutgelaunten Zustand zieht auch sie es mittlerweile vor, sich selbständig (krabbelnd) fortzubewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass dir nichts einreden!

Antwort von Jess1982 am 11.07.2013, 8:06 Uhr

Für mich ist das pures verwöhnen und mit 18 Monaten wissen die das und wollen getragen werden, weil es bequemer ist , als zulaufen, ganz klar!

Meine ist auch erst mit 14 Monaten gelaufen und ich trage sie nicht, weil ich mir den Rücken in den ersten 12 Monaten so geschädigt habe, dass ich jetzt in eine KUR fahre . . .
Wenn sie nicht laufen will, dann kann sie in den Kinderwagen und siehe da meine Kleine läuft fast alles mit ihren 23 Monaten . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas die Ihre Kinder viel tragen

Antwort von barmat am 11.07.2013, 11:39 Uhr

Hallo,

wenn ich deinen Beitrag so lese, kommt mir vor du schreibst von meinem Sohn. Er ist jetzt schon 2 Jahre und 5 Monate alt, aber ist auch erst mit 17 Monaten gelaufen und war genauso, wie du es beschreibst.

Als Baby durfte ich mich keinen mm wegbewegen, er brauchte immer die körperliche Nähe - hat auch nur auf mir oder dem Papa geschlafen (die Wiege war uninteressant). Als er schon an der Hand gegangen ist, wollte er immer alles sehen, alles mitbekommen und war richtig ruhelos. Seit er gehen kann, ist er ausgeglichener geworden, aber sein Lieblingswort ist "Mama schau mal", sprich ich muss immer noch viel mit. Unterhaltungen mit anderen Mami's sind kaum möglich.

Geht dein kleiner an der Hand? Was das Tragen betrifft, hab ich mich in dem Alter auch schon mal geweigert und ihm gesagt, dass er groß genug ist, selbst zu gehen. Natürlich nicht, wenn er müde war oder so. Aber wenn man das eine Woche "durchzieht", zeigt sich schon ein bisschen Erfolg.

Ich wünsch dir alles Gute!!

Lg Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas die Ihre Kinder viel tragen

Antwort von Pirol77 am 11.07.2013, 13:22 Uhr

Das unsere Kinder alles erkunden wollen, zeigt die Aufmerksamkeit, Neugierde und Intelligenz dieser Kinder. Diese Charaktereigenschaften sind für uns Eltern in den ersten Jahren vielleicht etwas "anstrengend", aber bestimmt sehr hilfreich für diese Kinder im späteren Leben. Später sollen sie neugierig und aufmerksam sein.

Oftmals kommt auch mein Mann mit auf den Spielplatz. So können wir uns abwechseln und so sind auch Gespräche mit anderen Eltern problemlos möglich. Oder man findet etwas wie schaukeln oder im Sand spielen und dann kann ein bisschen plaudern.

Mit dem Einschlafen hat es bei uns ab dem 5. Monat auch schon im Bett geklappt. Das Einschlaftragen wollte er dann nicht mehr. Seitdem liege ich dann neben ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass dir nichts einreden!

Antwort von Pirol77 am 11.07.2013, 13:23 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lass dir nichts einreden!

Antwort von Pirol77 am 11.07.2013, 13:24 Uhr

rabarbera:

Vielen Dank für Deine Antwort :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas die Ihre Kinder viel tragen

Antwort von MamaJonathan am 11.07.2013, 21:32 Uhr

Hallo,

so wie Du es beschreibst, könnte es auch mein Sohn sein...

Du hast ja schon viele unterschiedliche Meinungen gehört. Das sind ja auch beliebte Themen: tragen, stillen, Familienbett etc.

Ich denke, Du solltest auf den Bauchgefühl hören. Wenn Du denkst, er will getragen werden, weil er die Nähe braucht, dann mach das und lass die anderen reden.

Mein Sohn ist auch erst mit 17 Monaten gelaufen und ich habe ihn von Anfang an sehr viel getragen, weil er eigentlich nur auf dem Arm zufrieden war und beim Ablegen schon nach ein paar Minuten zu meckern angefangen hat. Das Tragen hat übrigens keinen Einfluss auf die Schnelligkeit des Laufenlernens. Die Kinder sind dann eben eher erst mal auf dem sprachlichen Gebiet weiter. Mein Sohn konnte zwar noch nicht laufen, hat aber schon unzählige Wörter gesprochen, mit 18 Monaten teilweise schon 3-Wort-Sätze und mit 20 Monaten konnte er sicher alle Grundfarben + rosa und lila. Das nur mal als Beispiel. Dafür war er eben grob- und feinmotorisch immer hinterher.

Wobei das auch wieder relativ ist. Die Spanne des Laufenlernens liegt ja bei bis zu 18 Monaten. Solange ist alles noch im Normbereich.

Mein Sohn hat von einem auf den anderen Tag einfach meine Hand losgelassen und ist gelaufen. Das fand er so toll, dass er gleich den ganzen Tag durch das ganze Haus rumgelaufen ist. Getragen werden wollte er trotzdem noch viel. Das dauerte noch ein paar Wochen bis er selbst mehr laufen wollte. Da gab es dann einfach so viel zu entdecken. Und eventuell noch ein anderer Grund: da er ja schon viele Worte konnte, konnte er auch sagen was er hat und oft sagte er "Arm, Angst habe". Also nichts mit Bequemlichkeit, sondern einfach das Bedürfnis, von Mama beschützt zu werden (wenn z.b. plötzlich 3 Hummeln um ihn herum im Gras flogen oder einmal auch als es sehr windig war).

Mittlerweile ist es übrigens umgekehrt. Ich nehm ihn oft hoch und will ihn knuddeln und er drückt sich weg und ruft "wieder runter". Auch fürs Kuscheln auf der Couch ist keine Zeit mehr, er muss sofort losflitzen und kann kaum still sitzen

Von daher genieße es, dass er noch so sehr Deine Nähe mag und lass die anderen reden.

Du machst alles richtig.

Alles Gute

P.S. Mein Sohn ist mittlerweile 23 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jess1982

Antwort von rabarbera am 11.07.2013, 22:33 Uhr

Richtiges Tragen in einer guten Tragehilfe "schädigt" den Rücken nicht! Im Gegenteil kann es die Rückenmuskulatur sogar stärken!!
Wie gesagt habe ich meine beiden Kinder 12 Monate und länger wirklich sehr viel getragen, und ich habe/hatte nie irgendwelche Probleme mit dem Rücken!
Ich gehe eher davon aus, dass dein Rücken schon vorher geschädigt oder zumindest geschwächt war und deshalb das Tragen deines Kindes nicht gut verkraftet hat.
Also deinem Kind die "Schuld" daran in die Schuhe zu schieben, dass du jetzt mit Rückenproblemen auf Kur musst, halte ich, gelinde gesagt, für übertrieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas die Ihre Kinder viel tragen

Antwort von Pirol77 am 12.07.2013, 12:13 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort :-).

Ich habe mich in meinem "Erziehungsstil" nie richtig beeinflussen lassen. Aber die große Mehrheit der Eltern hat in Erziehungsfragen zum Teil ganz andere Ansichten. Man fühlt sich schon ein bisschen wie ein Exot :-).

Das mein Sohn grobmotorisch eher zurückhaltend ist, bestätigt dann noch viele Eltern in der "Verwöhntheorie". Diese Eltern frage ich dann immer nach den sprachlichen und feinmotorischen Fähigkeiten. Diese Kinder sind dann meistens sprachlich und auch feinmotorisch nicht so entwickelt wie mein Sohn. Mein Sohn hatte grobmotorisch immer seinen eigenen Weg, hat sich das erste mal schon mit 4 Monaten gedreht trotz häufigen Tragens :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mamas die Ihre Kinder viel tragen

Antwort von MamaJonathan am 12.07.2013, 14:15 Uhr

Ja, ich finde es auch immer wieder verwunderlich, dass manche Eltern meinen, ihr Erziehungsstil wäre der ultimativ richtige und alle anderen müssen genauso handeln.

Ich denk mir meinen Teil, würde aber ansonsten auch nicht auf die Idee kommen, den Eltern was zu raten (obwohl ich mich manchmal echt zurückhalten muss, wenn ich eine Mutter sich fröhlich mit einer anderen unterhalten sehe, während das Baby im KiWa schreit). Es macht eben jeder anders.

Ich denke zurückblickend bin ich mit Nicht-Schreienlassen, viel Tragen, Stillen nach Bedarf, Familienbett etc. gut gefahren. Entgegen der Vermutungen anderer Leute, ich würde mein Kind verziehen, es lernt, mit Schreien alles zu bekommen, es wird mit 16 nochbei uns schlafen und mit 6 an der Brust hängen, hat sich mein Kleiner super entwickelt. Und von ganz alleine durchgeschlafen, sich abgestillt, Laufen gelernt und ist ein sehr lieber, aufgeweckter kleiner Knirps.

Es gibt ein schönes Sprichwort: Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht.

Und in ein paar Jahren fragt auch keiner mehr nach, wer wann laufen gelernt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.