Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaselio am 15.02.2006, 11:09 Uhr

an RR wegen Trotz

Huhu...

habe deinen Bericht gelesen und fand das jetzt nicht wirklich schlimm. Dein Sohnemann hatte vielleicht einen schlechten Tag??

Meiner ist so alt wie deiner und gelegentlich haben wir auch solche Szenen, eher selten, aber grad am letzten Sonntag hatten wir wieder einen kleinen Disput. Um 12:20 wollte ich nach Hause, Elio wollte weiter den Tauben hinterherlaufen. Hab ihn irgendwann gepackt und in den Buggy gesetzt...er ganz steif und wollte wieder raus. Hat geschrieen wie am Spiess der Arme... Mir tat er auch leid, schliesslich habe ich ihn von einem tollen Spiel "gewaltsam" entfernt (mehrmaliges gutes Zureden vorher half leider gar nichts).

Wie ich reagiere? Gelassen und mitfuehlend. Ich denke, es ist so als ob mir jemand ein spannendes Buch aus der Hand reist, weil er findet es ist nun Zeit zu essen. Das wuerd mri auch stinken. Trotzdem muessen gewisse Dinge sein. Ich reduziere "nein" und Autoritaet auf ein Minimum. Wenn ich mich also durchsetze weiss mein Sohn eigentlich ziemlich genau, dass es jetzt so ist.
Schimpfe tue ich in solchen Situationen eigentlich nie. Ich rede ruhig auf ihn ein, streichel ueber seinen Kopf, sage ihm dass ich verstehe, dass er sauer ist und versuche etwas zu finden, was ihn ablenkt. Mal funktioniert das, mal schreit er weiter. Am Sonntag war er bereits muede...Als wir dann endlich zu Hause waren, war er vom Schreien so gestresst, dass er nur noch "Bett" hauchen konnte...Er hat dann erstmal 1,5 Stunden geschlafen und anschliessend hat er gegessen.

Gruss und eine Rabenmutter bist du sicher nicht... Das ist alles voellig normal und altersgerecht.

Gruss,

Christiane

 
1 Antwort:

danke an Alle die mir dazu geantwortet haben....

Antwort von RR am 15.02.2006, 13:58 Uhr

... mir gehts schon wieder besser. Wie gesagt, daheim reagiere ich da auch sehr gelassen, aber unterwegs wenn dann alle gucken u. so tun als ob hier ja wohl alles schief läuft, krieg ich die Krise. Bin halt selbst eher ein schüchterner Typ u. mir ist es peinlich, dann so in den Mittelpunkt gerückt zu werden. Aber man muss sich wohl vorerst daran gewöhnen.

Tja, heute vormittag musste ich schnell zum Optiker, da an meiner Brille was abgebrochen war. Und wurde gelobt für meinen soooo braven Sohn, der nix kaputtmachte nachdem ich einmal sagte "da darfst du nicht dran an die vielen Brillen, nur gucken". Das empfand ich als "normal", da ich daheim halt auch nicht viel verbiete, u. was ich verbiete, da hält er sich auch dran. Letztens ist ihm mal was zerbrochen, da guckte er ganz verdattert u. heulte, obwohl ich sagte, ist doch nicht schlimm das passiert eben. Er war sauer auf sich selbst glaube ich....

viele Grüße u. ihr habt mir sehr geholfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.