Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HelgaRolf am 08.12.2008, 15:57 Uhr

an Mamas von 2-jährigen Kinder (1,5-2,5)

Hallo liebe Mamas von 2-jährigen Kinder,

ich hätte eine Bitte an Euch. ich bin Studentin der LMU, (selber MUtter von einer 2-jährigen Tochter), und schreibe dieses Semester eine Arbeit über das Erlernen der ersten Wörtern von Kindern. ich brauche Eure Hilfe.
könnt iht bitte eine Liste des Wortschatzes ihres Kindes aufstellen (jetzt rund um den 2. Geburtstag) und mir anonym zushicken. hier meine Email-Adresse - olga.denisov@yahoo.de
von Daten her könnten Sie schreiben einfach - Junge 2 Jahre 1 Monat oder Mädchen 1 Jahr 11 Monate (ungefähr so).
es geht nicht um die Menge sondern darum WAS für Wörter Kinder als erste lernen.idealerweise beinhaltet die Liste ca 50 bis so weit es geht Wörter. (um die Analyse durchzuführen), aber wenn jemand nur 30 Wörter spontan spricht - hilft mir so eine Liste auch weiter, da ich sie auch schon analysieren kann!
bitte bitte bitte
wenn ich nicht meine 25 Kinder habe , muss ich in Kindergarten, und da erstmal von Kindergärtnern eine Genehmigung bekommen dann auch noch von Eltern, dabei ist das ganze eh anonym!
ich bitte euch allen - schreibt so eine Liste was eure Kinder schon alles sagen können (auch Mehr-Wort-Sätze), das wird in paar Jahren auch für euch spannend die LIste noch mal anzuschauen.
an alle Interessenten verschicke ich gerne meine Hausrbeit nachdem sie fertig wird!
DANKE SCHÖN IM VORAUS!!
liebe Grüße
Olga

 
23 Antworten:

Re: an Mamas von 2-jährigen Kinder (1,5-2,5)

Antwort von Toms-Mama am 09.12.2008, 7:56 Uhr

Hallo Olga. Okay, meine Schwester hatte letztens selbst ihre Diplomarbeit geschrieben, deshalb denke ich, man sollte dir etwas helfen.

Leider kann mein Sohn (23 Monate) nicht die Menge an Worten, die du benötigst.

Er spricht bisher : Mama, Baba (Papa), Oma, Opa, Dieda (Dieter), oh oh, igiddigit (igittigitt), daaaa. Mehr leider nicht, wir warten täglich.. :o)

Viel Erfolg im Voraus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mamas von 2-jährigen Kinder (1,5-2,5)

Antwort von NoukiesMom am 09.12.2008, 10:53 Uhr

Hallo Olga,

da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer es ist, Daten für eine Semesterarbeit zu bekommen, antworte ich hier mal.
Meine Tochter ist zwar erst knapp 16 Monate alt, spricht aber schon ein paar Wörter:

Mama, Papa, Oma, Opa, heiß, aus, auf, Bär, Ball, Eier (ihr absolutes Lieblingsessen und Lieblingswort), Nein (auch immer gerne genommen ;-)))) , Ja, Hallo, da is (=da ist), da, Auli (=Pauli, die Katze), Ba, Teita, Aua, Ei (für Streicheln), Ao (=Katze, wohl abgeleitet von "Miau")...

So, mehr fallen mir im Moment nicht ein. Sie hat aber auch erst in den letzten 3 Wochen einen Schub was die Sprache angeht gemacht. Vorher war sie eher etwas sprachfaul (außer Mama, Papa, Oma, Ao und Bär war da nicht viel...). Sie war da wohl eher auf die Motorik und auf das Laufen bzw. Rennen fixiert...

Liebe Grüße,

Eike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mamas von 2-jährigen Kinder (1,5-2,5)

Antwort von HelgaRolf am 09.12.2008, 12:34 Uhr

Danke dir
das ist schon mal eine große Hilfe!! viel Erfolg für deinen Sohn. wenn es dann schnell bergauf mit dem Wotzschatz geht, meldest du dh viell. nochmal? bin jetzt noch eine Weile am Datenssammeln:)
LG
Olga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mamas von 2-jährigen Kinder (1,5-2,5)

Antwort von HelgaRolf am 09.12.2008, 12:37 Uhr

Danke dir, Eike!
viel Erfolg auch für deine Tochter in ihrem Spracherwerb!
Liebe Grüße
Olga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mamas von 2-jährigen Kinder (1,5-2,5)

Antwort von sterni77 am 09.12.2008, 13:00 Uhr

Hallo,
ich würde dir gerne was schicken, weiss nur nicht recht wie.
Meine Tochter wurde im September 2 und spricht schon fast normal.
Zum Beispiel sagt sie: Silas! Nicht mehr rennen, sonst fällt die E. nochmal hin.
Oder auch: Mama, ich habe Durst, ich möchte Apfelschorle trinken.

Ich könnte garkeine Liste mehr erstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mamas von 2-jährigen Kinder (1,5-2,5)

Antwort von Mariposa am 09.12.2008, 14:09 Uhr

Da helfe ich auch, aber lieber auf diesem Weg :-)
Junge, 15 Monate (bald 16)

heiß (meint auch kalt oder helles Licht), naß, leer (heißt auch satt), Dudu (so heißt Schnuller bei uns), ja, Dadaaaa (Papa), Nana (Mama), Nanane (Banane oder was anderes Leckers zum Essen), namnam (lecker bzw. Hunger).

Mehr kann er noch nicht, aber er lernt gerade fleißig neues dazu (haben gerade einen Schub hinter uns).

LG und viel Erfolg,
Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mamas von 2-jährigen Kinder (1,5-2,5)

Antwort von HelgaRolf am 09.12.2008, 14:44 Uhr

Hallo
ich verstehe das "Problem":) freue mich für deine Tochter (will dass meine auch bald so redet - sie ist vor 3 Tage 2 Jahre alt geworden:):)
geht es dass du viell evtl wirlich 2 Tage lang alles aufschreibst was sie sagt? eine Liste hast du früher nicht geführt?
Liebe Grüße
Olga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mamas von 2-jährigen Kinder (1,5-2,5)

Antwort von HelgaRolf am 09.12.2008, 14:46 Uhr

danke
das bringt mich auch sicher weiter! viel Erfolg für euch noch! das Spannendste kommt noch:) bei meiner Tochter kam es zum Ende des 2. Lebnsjahres dass sie ALLES wiederholt hat was man ihr sagte und auch vieles dann wieder einsetzte . Wahnsinn!
danke nochmal für deine Hilfe
Liebe Grüße
Olga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mamas von 2-jährigen Kinder (1,5-2,5)

Antwort von Mandy81 am 09.12.2008, 16:36 Uhr

Hallo,
meiner 23 Monate ist sehr fauel wenn es ums sprechen geht, aber hier mal die Wörter die er spricht:
Aua, Mama, Papa, Baum, Ball, nein, titi (pipi), Bah (großes Geschäft), Ohr
Das wars dann auch schon.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mamas von 2-jährigen Kinder (1,5-2,5)

Antwort von HelgaRolf am 09.12.2008, 17:37 Uhr

danke dir Mändy!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mamas von 2-jährigen Kinder (1,5-2,5)

Antwort von Abbey am 09.12.2008, 18:15 Uhr

Liebe HelgaRolf,
wenn mein Kleiner, der nä. Monat 2 Jahre wird im Bett ist werde ich dir eine e-mail schreiben mit hilfe meines Mannes. Mein Sohn begann mit 7 Monaten mit seinen ersten 3 Wörtern. Jetzt sind es so unendlich viele dass es wohl eine Weile dauern wird diese aufzuschreiben. Benötigst du nur die klar ausgesprochenen Wörter? Oder auch die die mit etwas Babydialekt daherkommen (vielleicht dann mit Übersetzung?)?
Gruß Abbey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mamas von 2-jährigen Kinder (1,5-2,5)

Antwort von angel_berlin am 09.12.2008, 18:46 Uhr

oh je, wo fang ich da an. Mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate alt, und eigentlich spricht er fast alles. Am häufigsten kommen diese Worte (in Sätzen verpackt, aber ich schreib die Worte mal einzelnd):

Mama, Papa, Oma, Opa, Auto, Ball, Hund, Katze, Maus, Pinguin, Bär, Eisbär, Elefant, Giraffe, Affe, Simon (so heißt sein Bruder), Timmi, Erik, Benni, Lilly, Joelle, Shirley, Mia, Maxim, Tabea, Amy, Bruno, Louis (alles Kinder aus seiner Kita), Claudia, Katja (seine 2 Betreuerinnen in der Kita), Essen, Trinken, Saft (in allen Variationen: Apfelsaft, Orangensaft...), Tee, Wasser, Milch, Weintrauben, Birne, Apfel, Melone, hunger, ja, nein, gleich, ich, du, alle, alles, was, ist, das, guck mal, war, nicht, habe, schon, Tiger, Teller, Messer, Gabel, Glas, Becher, Löffel, Teddy, Marienkäfer, Bett, Lego, Tierpark, Bausteine, bauen, Bob der Baumeister *gg*, Cars (der Kinofilm + die Charaktere benennt er auch), Winnie Pooh, Ferkel, I-Ah, Mickey Mouse, Pullover, Hose, Jacke, Schal, Mütze, Handschuhe, Stiefel, Schuhe, Socken, Strumpfhose, Hemd, Schlüpfer, Windel, Topf, Toilette, Pullern, Fuß, Bein, Hand, Finger, Bauch, Pullermann, Popo, Kopf, Nase, Augen, Ohr, Mund, Haare, waschen, baden, planschen, sauber, machen, Bahn, Zug, Bus, Eisenbahn, Lokomotive, Schiff, Segeln, Mond, Sonne, Wolke, Sterne, Himmel, da lang, Buch, Baby, Spielzeug, Decke, Kissen, Igel, Fuchs, Pferd, da, Hasenpups (*gg*), Kacka, Taschentuch, Schnupfen, Leiter, Ampel, ...

... ach verdammt, es ist einfach zu viel, ich könnt noch bis übermorgen weiterschreiben, selbst da würd mir nicht mal die Hälfte einfallen von dem, was er den ganzen Tag (und er redet wirklich fast ununterbrochen) erzählt.

Seine ersten Worte, die er so mit einem Jahr sprach, waren Mama, Papa, da, ja und Auto

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage

Antwort von nagchampa am 09.12.2008, 18:59 Uhr

Meine Kleine ist seit Ende August 2.
ihre ersten richtigen Wörter waren Mama und Butter (das war zwar anfangs eine budda, aber ich verstand es). Dann waren so 3-4-Buchstaben-Wörter dran.

Mittlerweile spricht sie aber so ziemlich alles (nach) und macht fast richtige einfache Sätze, wie Die Kuh steht auf Gleise (ist Anlehnung an ein Lied). Von daher, was für Wörter brauchst du? Alle die sie spricht? Das wäre etwa die Kategorie als würdest du mich nach meinem Wortschatz fragen.

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mamas von 2-jährigen Kinder (1,5-2,5)

Antwort von HelgaRolf am 09.12.2008, 22:16 Uhr

Hallo Abbey
ich wäre dir sehr dakbar wenn du die Wörter aufschreibst (ich verstehe, wenn es so viele sind, dass es schwierig ist).
ich brauche alle wörter, auch nicht gut ausgesprochen (du weißt was er meint, das ist wichtig)
wenn es nicht klar ist, um was für ein Wort es sich handelt bitte in Klammern Übersetzung:)
DANKE
Olga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mamas von 2-jährigen Kinder (1,5-2,5)

Antwort von HelgaRolf am 09.12.2008, 22:18 Uhr

Danke dir viel Mals dass du dir Mühe gegeben hast die Wörter doch aufzuschreiben obwohl es sooo viele schon sind.
seit wann redet er so viel und frei?
meine Tochter ist gerade 2 geworden und sie redet noh nicht so viel
DANKE
Olga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachfrage

Antwort von HelgaRolf am 09.12.2008, 22:20 Uhr

hallo Suse
aber du hast früher die Liste auch nicht geführt? viell. hast du zufällit aufgeschrieben die erste 50 (ca?)
der gesamte Wortschatz (auch noch mit deinem vergleichbar:)) wäre mir sicer zu viel (und ür dich zum aufschreiben, das tue ich dir nicht an:)
DANKE
Olga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mamas von 2-jährigen Kinder (1,5-2,5)

Antwort von Bambie am 10.12.2008, 16:32 Uhr

Hallo,

ich möchte dir auch gern auf diesem Weg helfen.

Sohn 20 Monate

Mama, Papa, Oma, Opa, Omi, Hund, Katze, Maus, Tigger, Frosch, Ente, Schaf, Hoppa (Pferd), Fisch, Bär, Fant (Elefant), Auto, Bus, Lasta (Laster), Trator (Traktor), heiß, kalt, ja, nein, bitte, dage (danke), auf, zu, hoch, runter, Tee, Wassa (Wasser), Onny (Johnny), Schorsch, Till, Lisa, Katta, Arly (Charly), Gaby, Omm (Tom), Leli (Leni), Heidi, Frasch (Franz), Figa, (Flugzeug), Heia (Schlafen), Ett (Bett), Rotte (Karotte), Apfel, Nane (Banane), Wurst, Käse, Brot, Kaba (Kakao), Mel (Actimel), Licht, Bild, Pipi, Shittie (Windel voll), Nono (Dino), Bob (Bob der Baumeiser), Denk denk denk (von Winnie Pooh), VW (kennt VW Busse), Lobus (Globus), Buch ... ähm da sind noch viele mehr, aber die fallen mir grad spontan ein.
Im Grunde kann er alles nachplappern, macht 3 und 4-Wort-Sätze. Er steckt grad mitten in der Sprachexplosion.

Hoffe, wir konnten dir helfen.
Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mamas von 2-jährigen Kinder (1,5-2,5)

Antwort von HelgaRolf am 10.12.2008, 19:10 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mamas von 2-jährigen Kinder (1,5-2,5)

Antwort von Ceres01 am 10.12.2008, 20:59 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist inzwischen 2 3/4 und als sie 23 Monate alt war, habe ich ihre Sprache mal aufgeschrieben - schicke ich Dir per email!

LG und Viel Erfolg!
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mamas von 2-jährigen Kinder (1,5-2,5)

Antwort von HelgaRolf am 10.12.2008, 21:09 Uhr

ich bedanke mich jetzt schon bei dir. wäre toll wenn du es schaffst! Danke. Olga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...schon weg... :-) oT

Antwort von Ceres01 am 10.12.2008, 21:12 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann helfen, habe detaillierte Liste nach Monaten

Antwort von Mausmama am 13.12.2008, 20:32 Uhr

Hallo, denke ich kann dir gut helfen, denn wir haben Monat für Monat detailliert Buch über den Spracherwerb geführt. Hier die Worte nach Alter, jetzt ist unser Sohn 18 1/2 Monate alt:

10. Mo: Mama
11. Mo: Hana (sein Schmusetier)
12. Mo: Licht, Wau-Wau, Papa
14. Mo. Ball, Auto
15. Mo: Pipi, Eimer, Hallo, Iah (Esel), heim, an, auf, ab, Baby, heiss, alle, Ballon(g), Papi, Mami, Opa, Wasser
16. Mo: Oma, Ja, das, (S)teine, vereinzelte 2-Wort Sätze, Aa, Dan(ke), Eisi (der Name seines Eisbären-Kuscheltier), non-verbal Essen und Trinken mit: mjamjam für essen und schlürfen für Trinken,
17. Mo: Olla (Name seiner Patin), Baum, Haus, Hase, (K)atze, lanen (laufen), Amen, hell, dunkel, En(te), Top(f), Tisch, Ap(f)el, B(r)ot, Nudeln, Keks, Peng (Banane), Hatschi, Nini (Schnuller), Bau(ch), (s)tinkt, Bälle, Tantien (Kastanien), S(terne), Bim (Kirche, Glocke) Decke, Ernie, Bert, Hop Hop (Schaukelpferd), Mil(ch)
18 Mo.: Banane, Bauch, Sterne, Milch, Ente (jetzt vollständig), alle Tierlaute, wie mäh, miau, etc.
(Z)elt, Tata (Tatütata), Rot, eier, bitte, nein, haben, Laster, Füsse, Hose, Lidl, Mond, hin, mit, ha(r)t, Messer, Fros(ch), S(ch)lüssel, S(ch)wein, Fi(sch), Nüsse, S(ch)uhe, Auge, Mütze, Ohr, Lappen, grün,
holen, Rudi ( das Rentier), anziehen, hinsetzen, Ofen, Herz, Tasse, Tee,
Kugel, Lampe, Lolli, ok, Gabel, s(ch)ön, kalt, S(ch)eisse, Sonne, ab
AM 28.11: seinen eigenen Namen LUIS
19. Mo. Schaum, Joghurt, Fleisch, schütteln, eins, elf, acht, zehn
biene, und nun vieles vieles mehr, dass nicht mehr aufzählbar ist.....

Hoffe ich konnte dir helfen
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann helfen, habe detaillierte Liste nach Monaten

Antwort von HelgaRolf am 13.12.2008, 21:34 Uhr

Danke dir!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.