Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleine030802 am 03.05.2007, 21:08 Uhr

Altersunterschied von 3 Jahren zu groß?

Hallo zusammen!
wir planen ein zweites Kind, weil wir gerne ein Geschwisterchen für unsere Tochter hätten. Der Altersabstand wäre dann 3 Jahre... spielen die Geschwisterkinder überhaupt dann noch miteinander? Was sind da so eure Erfahrungen?

Viele Dank für Eure Mails

Gruß
kleine

 
11 Antworten:

Re: Altersunterschied von 3 Jahren zu groß?

Antwort von dhana am 03.05.2007, 21:16 Uhr

Hallo,

mein Jungs sind 8J und 5J - sie sind genau 3J und 1 Monat auseinander - und sie kommen sehr gut miteinander aus.
Ich find es für mich sogar als Vorteil, weil die Konkurenz sich unter den beiden in Grenzen hält - es ist halt ganz deutlich wer älter, größer,... ist - mein Großer muß sich da nicht ständig beweisen, sondern kann den jüngeren einfach auch mal mitkommen lassen.

Mein Jüngster ist 2J - er ist nochmal 2,5 Jahre jünger als mein 5jähriger. Da ist es ähnlich - die beiden kommen auch gut miteinander aus. Und mein 5jähriger geniest es auch mal der große Bruder sein zu können.

Wir haben zumindest weniger Gezanke und Gestreite wie die 2 Jungs meiner Schwester - die nur 18 Monate auseinander sind.

Für mich war der Altersunterschied von 3 Jahren immer der ideale - bei meinen Geschwistern und mir sind es auch immer ca. 3 Jahre die wir auseinander sind - und wir sind auch heute noch eng befreundet.

Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied von 3 Jahren zu groß?

Antwort von jule8 am 03.05.2007, 22:01 Uhr

hallo!

Also ich denke nein. jeder Altersabstand hat was für sich, ob sie nun kurz hintereinander kommen, wie bei einer Freundin, da sind die Geschwister gerade mal 14 Monate auseinander, Erst war es für sie Stress pur, dann ging es und nun schaut keiner nach dem anderen. Tja man weiß es nicht, wie es richtig ist. Wenn du das Gefühl hast 3 jahre sind für dich ok, dann ist es auch so.

Meine Kids sind 7 jahre auseinander. Meine kleine jetzt 2. mein großer 9. Sie machen blödsinn miteinander. Die kleine schreit immer großer Bruder und der große mein :ich bin ganz stolz, ein großer Bruder zu sein, aber manchmal nervt die zicke schon. lach, ja sie sind halt Geschwister. Sie lieben sich und streiten sich. Eifersucht ist bei uns eher ein Thema, das die kleine Betrifft, sie schreit schon mal: Meine Mama: wenn der große mit mir schmußt, andersrum ist es weniger ein problem,

Also jeder Altersunterschied hat Vor- und Nachteile. So genau kann man das sowieso nicht planen. Es kommt wie es kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied von 3 Jahren zu groß?

Antwort von Mona_1008 am 04.05.2007, 0:19 Uhr

Warum sollte der zu groß sein?

Es hat alles seine Vor- u. Nachteile..egal wie weit Deine Kinder altersmäßig auseinander sein werden.

Ich kenne Kinder, die sind 1 Jahr auseinander und schlagen sich permanent die Köpfe ein und andere, die sind viele Jahre auseinander (wie auch mein Bruder und ich) und haben trotzdem zusammen toll gespielt.
Ist wohl eher Charakter-u. Erziehungssache als daß es etwas mit dem Altersunterschied zu tun hätte.

Wir warten z.B. bewußt, bis unsere Tochter im Schulalter ist mit dem evt. Geschwisterchen.
Die schönsten (Kleinkind)jahre wollen wir einfach nicht verpassen und unsere Aufmerksamkeit durch 2 teilen müssen..

Gruß Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied von 3 Jahren zu groß?

Antwort von M@re am 04.05.2007, 0:25 Uhr

Unsere Tochter und unser kleiner Sohn sind fast genau 3 Jahre auseinander, können aber noch nicht miteinander spielen, weil der Kleine erst 11 Wochen alt ist. *g*
Allerdings hängt sie sehr an ihm... is sehr fürsorglich und bemuttert ihn, wo's nur grad geht (fühl mich manchmal richtig überflüssig *gg*). Ich denke, dass die beiden da so reinwachsen.. und automatisch miteinander spielen... schon deshalb, weil die Große dem Kleinen alles zeigen und beibringen will.

Zwischen meiner Tochter und meinem großen Sohn sind 8,5 Jahre Altersunterschied. Und selbst die beiden spielen sehr schön zusammen. Sie streiten zwar auch hin und wieder.... aber unter welchen Geschwistern kommt das nicht vor?! ;)

Meistens spielen sie aber super zusammen und ich denke, dass der Keine, sobald er groß genug ist, da munter mitmischt! :o)

LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleiner Tippfehler...

Antwort von M@re am 04.05.2007, 0:27 Uhr

Zwischen meiner Tochter und meinem großen Sohn sind 9,5 Jahre Altersunterschied.

LG
Mare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersunterschied von 3 Jahren zu groß?

Antwort von Philli am 04.05.2007, 8:01 Uhr

Hallo!
Meine beiden sind auch ca. 3 Jahre auseinander (3 Monate weniger) Und sie spielen wirklich sehr schön zusammen! Sie verstehen sich immer besser, je älter die Kleine wird! Sie schaut sich viel von ihrem großen Bruder ab, aber auch umgekehrt ist es so das der Große immer wieder von seiner Schwester lernen kann.
Natürlich streiten sie auch, aber das hält sich in normalen Grenzen und eigendlich halten sie zusammen wie Pech und Schwefel!

Zuerst fand ich es hart, mein Sohn hat es natürlich sehr schmerzhaft empfunden als seine Schwester plötzlich da war. Er tat mir schrecklich leid, er war immer so traurig wenn er mich mit ihr auf dem Arm sah!
Aber die Zeiten sind lange vorbei und ich bin so froh das ich die zwei habe!
Und die beiden sind auch froh das sie sich haben! Ich sehe immer wie sehr sie sich lieben. Das ist schön.

Aber ich glaube auch das jeder Altersabstand was für sich hat, hauptsache man ist nicht alleine! (ich war Einzelkind :-((()

Viel Glück!!!

LG
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MÜSSEN geschwisterkinder miteinander spielen???

Antwort von two_kids am 04.05.2007, 8:47 Uhr

mein sohn ist 7 jahre alt und meine tochter 2,5. sie sind also 4,5 jahre auseinander. im grunde verstehen sie sich prima. es gab bei uns nie eifersüchteleien, beide lieben sich abgöttisch. sie sind halt geschwister, sie spielen miteinander und sie streiten miteinander.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MÜSSEN geschwisterkinder miteinander spielen???

Antwort von ShirinasMama am 04.05.2007, 13:13 Uhr

Meine 2 Mäuse sind genau 2 Jahre auseinander, ich finde das klasse und würde wenn ich es nochmal entscheiden könnte einen NOCH kleineren Altersunterschied wählen.

Die kleine schaut sich alles von der großen Schwester ab, sie ist sehr weit mit allem.

Und die Große ist im Sozial-Verhalten extrem gewachsen, die beiden tun sich sehr gut.

Ich finde 3 Jahre Altersunterschied gut, meine Schwester ist 2,5 Jahre älter als ich, wir haben immer zusammen gespielt, die gleichen Interessen gehabt und sind heute noch beste Freundinnen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wir..

Antwort von Grace am 04.05.2007, 13:28 Uhr

...wollen auch einen Abstand von ca. 3 Jahren (wenn es klappt;-)...). Ich persönlich finde es ideal, stelle es mir weniger stressig vor und bin der Meinung, dass dann das ältere Kind auch schon besser weiss, wie es mit dem Baby umgeht. Mit 2 kann ein Kind selten abschätzen, was weh tut und was nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wir..

Antwort von Jamiros_Mama am 04.05.2007, 17:03 Uhr

Zwischen meinen beiden Mäusen liegen fast vier Jahre dazwischen. Unser Großer ist jetzt 4,5 Jahre alt und liebt seine kleine Schwester(7 Monate alt) heiß und innig. Die Kleine sucht ständig die Nähe meines Sohnes und er ist auch sehr stolz darauf der "Große Bruder" zu sein. Sie war/ist ja auch sein größter Wunsch gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Zweite - nur ein Spielkamerad??

Antwort von Jeany1234 am 16.05.2007, 13:56 Uhr

Hallo,

ein "Spielkamerad" für´s erste Kind - wenn das der Hauptgrund für Euch ist, solltet ihr es lassen, denn die findet es mit Sicherheit im Kindergarten, in der Schule, evtl. in der Nachbarschaft, beim Sport, in Vereinen usw. !!!

Der Hauptgrund sollte doch sein, dass die Eltern es für sich und aus Liebe wollen. Wenn das der Fall ist, spielt der Altersabstand keine Rolle.

Jeany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.