Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brina_84 am 14.10.2010, 8:22 Uhr

Alles MEINS!!!!

Hallo Mamis,

könnt ihr mir bitte weiterhelfen??? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??

ICh habe schon von ANfang an verschiedene Kurse besucht (PEKIP, Eltern-Kind-Kurs und zur Zeit machen wir Turnen mit) dort habe ich 2 weiter Frauen kennengelert, mit denen wir uns regelmäßig 1x die Woche treffen (Privat)
Seit ca 6 Treffen ist es so, das mein kleiner Mann (2 Jahre und 2 Monate) nicht mehr damit klar kommt, dass er nicht alles haben kann.
Es ist wirklich schlimm. Wir sind grade 2 min beim Besuch, da geht es schon los. Er will etwas haben, was aber einer der beiden anderen Mädels in der Hand hat. Kriegt er es nicht, fängt er sofort an zu weinen, ruft "MAMA" und kommt zu mir gelaufen.... ich weiß echt langsam nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Bei jedem Treffen rede ich vorher mit ihm und erkläre ihm, dass er Dinge die grade ein anderes Kind in der Hand hat nicht haben kann und warten muss bis, das KInd den Gegenstand weg legt.
Ich denke auch jedes mal, jetzt ist die Phase bestimmt vorbei......aber NEIN!!!
Ich habe echt schon alles versucht...habe mit ihm vor Ort gesprochen habe ihn aber auch schon ignoriert, es bringt alles nichts.

BITTE,BITTE gebt mir einen Rat, wie ich mich verhalten soll....geht die Phase vorbei oder hat das was mit meiner Erziehung zu tun?????

Danke vorab für EUre Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 
3 Antworten:

Re: Alles MEINS!!!!

Antwort von Itzy am 14.10.2010, 8:57 Uhr

hi, aus der efahrung mit 2 mädels, fast 5j+ 2,5j alt, kann ich dir sagen das ist völlig normal. meine waren auch so kandidaten alles meins. egal ob hier zuhause oder bei anderen. das ist ein lernprzess. da kann man nur immer wieder erklären, aber nicht einfach wegnehmen. eher versuchen mit einem anderen spielzeiug die aufmerksamkeit wegzulenken. und es gibt auch kinder bei denen ist das einafch ausgeprägter als bei anderen...
es gab hier dann auch die regel das einige sachen von anderen kindern garnicht benutzt werden dürften ( kuscheltuch, lieblingstier ect) und auch weggepackt wurden bei besuch- damit sie keine angst hatten das es wegkommt- aber alles andere wurde freigegeben. das hat geholfen.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles MEINS!!!!

Antwort von AnnaMa am 14.10.2010, 10:59 Uhr

Hallo,

alle meine 3 hatten diese Alles-Meins-Phase. Ich habe es immer so gehandhabt:

Was wirklich seins ist, muss das Kind auch nicht teilen / ausleihen (darf aber, wenn es das will)

Was nicht seins ist, darf es sich ausleihen (den Besitzer fragen).

Ausgeliehenes muss aber dem Besitzer zuverlässig zurückgegeben werden, wenn der das haben will. Bzw. darf auch umgehend zurückgefordert werden.

Was Gemeinschaftseigentum ist (also z.B. das dort vorhandene Spielzeug in der Spielgruppe), steht im Zweifelsfall eben nacheinander jedem mal zur Verfügung (5 Minuten das Kind, was es gerade hat, dann 5 Minuten jenes - wenn mans haben will, muss man es eben ankündigen und dann warten).

Eines meiner Kinder war besonders "geizig", dem habe ich gelegentlich auch gesagt, wenn es nichts ausleihen will, dann ist das okay, aber dann muss es auch damit rechnen, dass der andere ihm auch nichts ausleiht. Aber genötigt habe ich meine Kinder nie, etwas auszuleihen, was ihm gehört, wenn es das nicht möchte - schließlich will ich das bei meinen Sachen auch selbst entscheiden.

Damit hat es eigentlich bei allen recht gut funktioniert, sie haben es schnell gelernt und sind heute (9, 7, fast 3) auch großzügige Kinder geworden.

Ich wundere mich allerdings auch immer wieder über andere Kinder - noch im Grundschulalter - die hier zu Besuch kommen und sich einfach etwas nehmen, was rumliegt, ohne zu fragen. Ich finde schon, dass sie das lernen müssen.

Viel Erfolg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles MEINS!!!!

Antwort von nicole1013 am 17.10.2010, 21:51 Uhr

Also ich hatte das hier auch, vielleicht nocht etwas extremer. Ich habe Zwillis und beide waren zeitgleich in dieser Phase. Dadurch hatten wir das eine zum Glück kurze Zeit hier fast pausenlos.
Da ihnen das Spielzeug zu 90 % beiden gehört, konnte ich hier auch nicht mit Eigentumsrechten argumentieren. (Bei Sachen die wirklich einem einzelnen gehören gab es übrigens keine Probleme.)
Ich habe den "Verlierer" zur Seite genommen, gesagt ... spielt gerade damit, du musst warten bis er fertig ist. Soll ich dir solange ein Buch vorlese (einen Turm bauen u.a.).
Nach 1 Woche wurde das Geschrei weniger.
Heute läuft es so, Kind 1, der das Spielzeug haben will, beschwert sich kurz, ich sage Kind 2 spielt gerade damit, du musst warten. Kind eins steht da, wartet, spielt kurz mit etwas anderes und Kind 2 übergibt das Spielzeug nach kurzer Zeit seinem Bruder mit den Worten: du bist dran.
Also hat mal einer meiner Erziehungsversuche gefruchtet ;-)

liebe Grüße
Nicole mit Philipp und Elias (2,5 J.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.